Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.08.2008

Verlässliche Mittagsbetreuung an Schulen

Mit Mensa und Bistro


Das Bild zeigt das neue Bistro
Siegburg. Am Mittag eine warme Mahlzeit. Das neue Bistro am Anno-Gymnasium (Bild) wurde gestern offiziell eröffnet. "Veränderte Familienstrukturen machen eine verlässliche Mittagsbetreuung erforderlich", betonte Bürgermeister Franz Huhn. Das Anno-Bistro mit Verteiler- und Spülküche bietet auf 130 Quadratmetern Platz für 80 Besucher und hat täglich bis 15.30 Uhr geöffnet. Das Essen liefert ein Caterer an. Auch im Gymnasium Alleestraße und im Schulzentrum Neuenhof gibt es seit Schuljahresbeginn entsprechende Angebote. Mit kleinen Snacks und warmen Essen für die Ganztagsschüler und diejenigen, die nachmittags an Förderunterricht oder Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Rund 60 Ganztags-Hauptschüler der Jahrgangsstufe 5 sowie knapp 65 Real- und Hauptschüler des Betreuungsprogrammes "13+" (Schulische Angebote nach 13 Uhr) nutzen die in den Sommerferien neu gestaltete Mensa am Neuenhof. Wände wurden abgerissen, Decken eingezogen, Fenster, Türen und Bodenbeläge erneuert. Rund 280.000 Euro investierte die Stadt in die beiden Gymnasien, die komplette bauliche Umrüstung des Schulzentrums Neuenhof auf den Ganztagsbetrieb kostete insgesamt zwei Millionen Euro.

Trotz Fastfood und Fuß ab:

Ente entzieht sich


Das Bild zeigt Enten auf dem Wasser
Siegburg. Sie frisst Fritten für ihr Leben gern und verbringt viel Zeit in der Neuen Poststraße, gerne zwischen McDonalds und der Eisdiele. Sie lahmt und hält die Feuerwehr auf Trab. Weil einer der am Weiher des Bürgerparks im S-Carré beheimateten Enten ein Teil des Watschelfußes fehlt, rufen immer wieder besorgte Passanten die Feuerwehr an. Gestern Morgen gegen 8 Uhr gleich mehrfach, dann wieder gegen 15 Uhr. Die an tierische Einsätze gewöhnten Feuerwehr-Leute haben das verletzte Tier noch nicht einfangen können. Selbst Würfe mit der Einsatzjacke scheiterten. Hat sie auch was am Fuß, ist die Fastfood-Ente doch keine lahme. "Sie entzieht sich dem Zugriff" kommentierten die Einsatzkräfte des Tierchens schnelle Flucht in den Mühlengraben. Foto: "Stehn" auf Fastfood - Enten am Bürgerpark.

Training im Siegburger Stadion

Calli und Kelley


Das Foto zeigt Reiner Calmund
Siegburg. Irgendwie müssen die Pfunde runter - vielleicht klappt es ja auf der Laufbahn des Stadions an der Bernhardstraße. Sportlich unterwegs in Siegburg war Reiner Calmund, schnell erkannt von Schülern des Anno-Gymnasiums während des Sportunterrichts. Bereitwillig gab das schwergewichtige "Kind des Fußballs" Autogramme. Auf die Frage eines Pennälers, ob er gleich, wie Trainingspartner Joey Kelley, auch mit dem Fahrrad strampele, ulkte "Calli": "Wie sull ich dann do drop kumme?"

Kaldauer Jugend war beste deutsche Mannschaft

In Dänemark erfolgreich


Das Bild zeigt den SSV Kaldauen
Siegburg. Mit einem hervorragenden 5. Platz als beste deutsche Mannschaft in ihrer Altersklasse kehrten die E1-Junioren des SSV Kaldauen von einem Internationalen Jugendturnier aus Dänemark zurück. Hier zeichneten sich die zehn- bis elfjährigen Spieler vor allem durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und starken Kampfgeist aus. Trainer Joachim Frömel stolz: "Diesen Platz haben sich die Jungs redlich erarbeitet." Nur eine Niederlage musste die Mannschaft im Laufe des Turniers wegstecken. Für alle steht aber bereits jetzt fest: "Nächstes Jahr fahren wir da wieder hin." In der neuen Saison treten die jungen Kicker erstmals bei den D-Junioren an. Auch im schwierigen ersten Jahr wollen sie angreifen, guten Fußball zeigen und möglichst um den Aufstieg in die Sonderstaffel mitspielen. Clubmanager Bernd Kiesgen: "Unsere erfolgreiche Jugendarbeit bestätigt sich. Wir suchen ständig fußballinteressierte Kinder und Jugendlichen, die im Verein Spaß und Erfolg haben wollen."
(o.v.l.) Trainer Joachim Frömel, Michael Bartetzko, Kai Schäfer, Andreas Schön
(m.v.l.) Jan-Marco Frömel, Mathias Rusanov, Ole Schnieders, Florian Stöcker, Eric Mergelsberg, Marvin Bartetzko, Joel Vasen, Dominik Kanz, Patrick Bosbach, Leon Dagge
(u.v.l.) Dominik Radel, Piermatteo Mandio, Marc Antoine, Christopher Schön, Blerim Nura, Eddy Euler, Adrian Xanthopoulos

Sommerfest der Faustballer ein großer Erfolg

"Braschoß bewegt dich"


Das Bild zeigt das Sommerfest
Siegburg. Prächtig hergerichtet hatten die Faustballer des Braschosser TV 1913 ihre Anlage Auf der Hoven zum ersten großen Sommerfest. Über 300 Gäste tummelten sich. Viele Gratulanten, darunter Vizebürgermeister Erich Nießen, beglückwünschten das Damenteam zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Hoch hinaus ging es beim Sommerfest auf der Quattro High Jump, einer Sprunganlage. Bei einer Tombola lockten über 200 Preise mit Gartenpool und Stereo-Anlage. Nach Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln wurde am Abend der Grill angeworfen und das Buffet mit Salaten eröffnet. Am großen Bierpilz herrschte Hochbetrieb, es gab Live-Musik. Ein gelungenes Fest auch unter dem Motto "Braschoss bewegt Dich", mit welchem die Faustballer Pänz und Erwachsene für Sport und Vereinsleben begeistern wollen. Ein Schnuppertraining im Frühjahr startete die Aktion.

Bürgergemeinschaft lädt zur Fahrt ins Blaue

Vom Stallberg zum Hunsrück


Das Bild zeigt die Bürgergemeinschaft beim Ausflug
Siegburg. Morbach-Hinzerath ist das Ausflugsziel der diesjährigen "Fahrt ins Blaue", die die Bürgergemeinschaft Siegburg Stallberg 1960 e.V. regelmäßig organisiert. An der katholischen Kirche in Stallberg, Kaldauer Straße, startet die Tour am 20. September, 11.30 Uhr, in Richtung Hunsrück Nach einer Stadtführung und Besichtigung verschiedener Sehenswürdigkeiten in Morbach steht eine Feier mit dem dortigen Heimatverein auf dem Programm. Auch die ortsansässigen Vereine, etwa die Fußballer und die Freiwillige Feuerwehr, haben einige Überraschungen für die Gäste aus der Kreisstadt organisiert. Nach einem gemütlichen Beisammensein am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und einem gemeinsamen Grillabend fährt der Bus gegen 21 Uhr wieder zurück nach Siegburg. Anmeldungen nimmt die Bürgergemeinschaft Stallberg unter Telefon 38 57 51 oder 91 69 37 entgegen. Mitglieder zahlen 5, deren Kinder 2,50 Euro, Nichtmitglieder 17,50 Euro. Das Platzkontingent ist begrenzt. Unser Foto zeigt Mitglieder der Bürgergemeinschaft bei einem Ausflug im letzten Jahr.

Außen gelb und inner leer

Porsche ausgeschlachtet



Siegburg. Außen gelb und innen leer: Einen Porsche 911 hatte sich ein 35-jähriger Lohmarer geliehen, um damit zur Siegburger Diskothek "Steffi" zu fahren. Als er nach Stunden zum Parkplatz zurückkehrte, fand er nicht mehr viel von seinem etwas abgelegenen Wagen wieder: Unbekannte hatten den Sportwagen völlig auseinandergenommen und regelrecht ausgeschlachtet: Keine Sitze, kein Lenkrad, auch die Mittelkonsole und selbst die Bodenverkleidung hatten die dreisten Täter zwischenzeitlich ausgebaut und abtransportiert. Auch der Heckflügel war verschwunden. Was zurückblieb waren Schäden an Lackierung und Karosserie. Jetzt ermittelt die Polizei, die das Autowrack für weitere Untersuchungen sicherstellte. Hinweise nimmt das Regionalkommissariat Ost unter Telefon 541-3121 entgegen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel