Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.08.2008

Aus Schulschrank zum Sprengfeld

Achtung, Pikrin!


Das Bild zeigt den Sprengstoffexperten mit Schutzanzug
Siegburg. Weiteres Pikrin sprengten Spezialisten des Landeskriminalamtes in Siegburg. Der in zu trockenem Zustand hochexplosive Sprengstoff gammelte landauf-landab in den von den zuständigen Chemielehrern offenbar nicht aufmerksam genug kontrollierten Schulschränken. Erst Warnhinweise von Experten schreckten auf. Wie gefährlich das Zeug ist, zeigt die Ausrüstung der Sprengstoffexperten. Mit Schutzanzug, Spezialhelm und Gehörschutz sind sie im Einsatz. Auf einem freien Gelände in Seligenthal jagten die LKA-Leute jetzt kontrolliert Pikrin in die Luft, das sie an Schulen in Neunkirchen und Seelscheid eingesammelt hatten. Weil schon kleine Erschütterungen oder gar das Aufdrehen der Flaschen die Kristalle zur Explosion bringen kann, beförderten die Experten die Flaschen in einem zwei Tonnen schweren Spezialtank aus dem Chemieraum zum Sprengfeld. Mehrere mit Sand gefüllte Säcke dienten vor Ort als Dämmmaterial und Splitterschutz. Die Siegburger Feuerwehr stand vorsichtshalber mit einem Löschfahrzeug und Rettungswagen bereit.

Junge Schüler begegnen Künstlern

Kreativer Dialog


Das Bild zeigt die Tänzer
Siegburg. Tanzchoreographien und einen selbstgedrehten Videofilm präsentierten Schüler des Gymnasiums Alleestraße bei einer Aufführung in der Aula. Eine Woche lang hatten 16 Teilnehmer einen Workshop der offenen Jazz Haus-Schule Köln besucht und sich unter Leitung der Choreographin und Medienkünstlerin Stephanie Thiersch sowie der Videokünstlerin Anja Theismann unter dem Motto "Vorbild, Selbstbild, Weltbild" künstlerisch mit Fragen zur eigenen Identität auseinandergesetzt. Ein Angebot im Rahmen des dreijährigen Projektes "Miteinander leben - Begegnungen im künstlerisch-kulturellen Dialog", an dem Siegburg federführend mit Köln, Bonn und weiteren Städten teilnimmt. Ausgewählte Künstler konzipierten eigens für dieses Projekt Workshops, um die vielfältigen Facetten des "Miteinander lebens" künstlerisch zu ergründen und darzustellen. Damit soll das Interesse junger Menschen an Kunst und Kultur geweckt und ein kreativer Dialog mit Künstlern gefördert werden. Die Hauptschule Neuenhof beteiligt sich unter dem Thema "Zusammenleben, Integration und Verständigung" an einer Kunst- und Dokumentarfilmwerkstatt, die Innere Stadt an einer Schreibwerkstatt.

Besinnliche Musik in der Kapelle

Gemischtes Liedgut


Das Bild zeigt die Marienkapelle
Siegburg. Besinnliche Musik erklingt kommenden Mittwoch, 27. August, wieder in der Marienkapelle. Um 18 Uhr bietet die Gesangsklasse von Musikschullehrerin Angela Billerbeck-Ries in der Ringstraße Liedgut aus verschiedenen Epochen dar. Der Eintritt zur nunmehr 175. Musik zur Besinnung ist frei. Weitere Informationen erteilt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule unter Tel. 969737.

Mehr als zwei Tonnen Kupferkabel erbeutet

Einbruch in RWE-Gelände


Siegburg. Rund 800 Meter Kupferkabel mit einem Gewicht von mehr als zwei Tonnen: Fette Beute im Wert von rund 30.000 Euro machten Diebe auf dem RWE-Gelände an der Lindenstraße. Es muss schon ein größeres Fahrzeug gewesen sein, mit dem die Täter - vermutlich mit einem Nachschlüssel für ein Stahltor - auf das Firmengelände fuhren. Dort brachen sie drei Lkw sowie einen Anhänger auf und stahlen die darin gelagerten Kupferkabel. Zudem verschafften sie sich mit Gewalt Zugang zu einer Halle. Ihr Einbruchsgut transportierten die Diebe über die alte Bahnstrecke in ihr Tatfahrzeug.

Voll Alkohol und ohne Zulassung

Mit Roller vor die Wand


Siegburg. Dumm gelaufen. Mit zwei Verletzten und Sachschäden endete die Spritztour zweier Jugendlicher, die auf einem nicht zugelassenen Roller und einem fremd angebrachten Kennzeichen auf der Zange unterwegs waren. Auf der regennassen Katharinenstraße verlor der 16-jährige Fahrer in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über das Zweirad, das Gefährt kam zu Fall. Der Roller rutschte auf den linken Gehweg, prallte gegen eine Hauswand und schleuderte dann gegen das Heck eines geparkten Fahrzeuges. Der Rollerfahrer sowie sein gleichaltriger Sozius erlitten leichte Verletzungen und wurden zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Da der 16-jährige Fahrer zudem alkoholisiert war, musste er sich einer Blutprobe unterziehen. Die Polizei stellte den Roller sicher und erließ gegen den jugendlichen Halter des Zweirads, der in der Nähe der Unfallstelle angetroffen wurde, Strafanzeige.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel