Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.08.2008

Berghörner klingen zum Straßentheater

Ohne Al(b)p-Traum-B


Das Bild zeigt die Alphornbläser auf dem Fahrrad
Siegburg. "Alp-Träume" in der City. Und das - mit oder ohne Al(b)p-Traum-B - mitten am Tag. Eine Kombination von Walk Act, mobilem Theater und Musik unter freiem Himmel in der Siegburger City. Am Dienstag, 26. August, lässt das von Roland Pütz gegründete "Alp-Traum"-Ensemble meterlange Alphörner erklingen. Ein Quartett aus Orchester- und freiberuflicher Profimusiker hat sich zusammengefunden, um Spielkultur, Virtuosität, Witz und kaum zu übertreffende Kreativität erblühen zu lassen. Musikalisch absolut präzise entstehen unglaubliche Bearbeitungen. Neben Transkriptionen aus Klassik und Jazz gehören auch zahlreiche Eigenkompositionen zum Programm der vier Musiker. Etwa das Bravourstück "Die Alp-Träume Polka", der Alphorn-Galopp oder "Groovin' Horns", ein ziemlich schräger Blues für vier Alphornbläser. Haben Sie jemals eine zehn Meter lange Alphornkette gesehen? In Siegburg geht das. Ab 12 Uhr auf dem Markt. Danach bei weiteren Acts auf dem Markt, in der Fußgängerzone und im S-Carré. Für den nächsten Auftritt unter freiem Himmel sorgt am Samstag, 6. September, die Band "Brass Buffet".

Unser Land hat heute Geburtstag

Siegburg zeigt Flagge


Das Bild zeigt das Rathaus mit Fahnen
Siegburg. Nordrhein-Westfalen wird heute 62 Jahre und auch Siegburg zeigt anlässlich des Jubiläumstages Flagge. So wünscht es sich die Landesregierung nunmehr bei jedem NRW-Geburtstag an öffentlichen Gebäuden. Daher wehen die Landesfarben Grün, Weiß und Rot neben den Siegburg-Flaggen vor dem Rathaus am Nogenter Platz. Grün und weiß waren die Farben der Rheinland-Provinz, Weiß und Rot die der preußischen Provinz Westfalen. Das Land NRW wurde am 23. August 1946 von der britischen Besatzungsmacht gegründet. Aus dem nördlichen Teil der Rheinprovinz und aus der Provinz Westfalen bildete sich das heutige Nordrhein-Westfalen, 1947 um das Land Lippe erweitert.

Regionales Jugendtreffen auf dem Michaelsberg

Rund um Glaube und Liturgie


Das Bild zeigt die Abtei
Siegburg. "Mitten unter uns - im Labyrinth des Glaubens", so lautet der Titel eines regionalen Jugendtreffens auf dem Michaelsberg. Auf die Jugendlichen wartet am 6. September in den Räumen der Benediktiner ein Workshop rund um das Thema "Glaube und Liturgie", ein Film- sowie ein Chorprojekt. Ein Gottesdienst eröffnet das Treffen um 9.30 Uhr und bildet gleichzeitig um 16 Uhr den Abschluss der Veranstaltung. Anmeldungen und weitere Informationen bei Pfarrer Markus Schröder unter Telefon 0172-710 09 55.

Parfum selber herstellen

Reich der Düfte


Das Bild zeigt Orangen und eine Parfümflasche
Siegburg. Ins Reich der Düfte führt ein Workshop des städtischen Umweltamtes. Birgit Braun informiert am Donnerstag, 28. August, über die Grundkenntnisse der Parfümherstellung. Aus ätherischen- und Parfümölen kreieren die Teilnehmer ihren ganz individuellen Düfte. Drei Stunden lang dreht sich alles um den komplexen Geruchssinn, der von allen Sinnen am engsten mit dem Erinnerungsvermögen gekoppelt ist. Der Workshop beginnt um 15 Uhr im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße 27. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 5 Euro. Anmeldungen nimmt das Umweltamt unter Telefon 102 353 entgegen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel