Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.08.2008

Software-Umstellung verschoben

Bücherei bleibt offen


Das Bild zeigt die Bibliothek von innen
Siegburg. Nach ursprünglichen Planungen sollte die Stadtbibliothek ab Samstag für eine Woche wegen einer Software-Umstellung geschlossen werden. Weil nunmehr wegen Umbauten in der Kinder- und Jugendbibliothek ab dem 22. November eine weitere vorübergehende Schließung ansteht, werden die Software-Arbeiten nunmehr ebenfalls in dieser Zeit durchgeführt. Damit bleibt die beliebte Bibliothek am Samstag und in der kommenden Woche wie gewohnt geöffnet! Mit ihrer Software-Umstellung rüstet sich die Stadtbibliothek, seit vielen Jahren mit Selbstverbuchungs- und Recherche-Plätzen sowie Internet-Katalogen einer der bundesweit anerkannten Pioniere beim Einsatz neuer Informationstechniken, für die "nächste Generation" der Technik. Die neue Software soll das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten verbessern, Prozesse beschleunigen sowie Anregungen von Nutzerinnen und Nutzern realisieren helfen.

Früher Steuerbeamte, jetzt Therapeuten

Gesundheitswoche in "Haus 33"


Das Bild zeigt das Haus 33
Siegburg. Therapien und Seminare, gemischt mit Kunst und Kultur, das bietet fortan das neue Gesundheitszentrum "Haus 33" in der Mühlenstraße. Eine logopädische Praxis sowie Seminarräume werden am kommenden Sonntag, 24. August, 13 Uhr, offiziell eröffnet. Gleichzeitig startet die 1. Siegburger Gesundheitswoche. Bis Ende August finden zahlreiche Yoga-, Entspannungs- und Feldenkrais-Kurse statt. Dazu Vorträge zur Sprachentwicklung und Sprachförderung im Alltag, insbesondere bei Kindern, sowie ein Training zu mehr Selbstsicherheit. Individuelle Behandlungen sind möglich. Die gesamte Woche über stehen die Pforten von Haus 33 offen: Interessierte haben während der Öffnungszeiten die Möglichkeit, kostenlos das Kurs- und Behandlungs-Angebot zu nutzen, die neue Einrichtung zu besichtigen, aktiv etwas für ihr Wohlbefinden zu unternehmen und mit dem zehnköpfigen Therapeuten-Team ins Gespräch zu kommen. Wer sich für einen der Kurse interessiert, sollte sich zuvor unter Telefon 146 33 11 anmelden, denn die Teilnehmerzahl der Seminare ist begrenzt. Das gesamte Programm der 1. Siegburger Gesundheitswoche gibt es im Internet unter www.haus33.eu. Zur Eröffnung präsentiert die Künstlerin Andrea Schmidt-Meding Werke zum Thema "Im Maß der Zeit". Die Siegburgerin zeigt im gesamten Haus auf drei Etagen Materialbilder aus Basaltsplitt und Grauwacke. Dazu liest Monika-Maria Ernst während der Vernissage Texte unter dem Titel "Im Puls". Die Schauspielerin arbeitete bereits an mehreren Bühnen - darunter in Osnabrück, Dortmund und Berlin - und war in TV-Produktionen wie "Lindenstraße", "Unter uns" und "Die Anrheiner" zu sehen. Belebende Rhythmen und meditative Sphären erklingen zum Abschluss der Gesundheitswoche: Jan-Philipp Tödte präsentiert während einer Matinee am Sonntag, 31. August, ab 12 Uhr seine "sprechenden" Trommeln und "singenden" Bögen, ein afrikanisches Xylophon und seine hawaiianische Bambus-Klarinette. Die Logopäden Nicole Werner und Marco Parrino leiten das 1850 erbaute "Haus 33". Wo früher Finanzbeamte über Steuererklärungen hockten,sollen künftig in angenehmer Begegnungs-Atmosphäre Gesundheit, Kunst und Kultur im Vordergrund stehen.

Beratung der Verbraucherzentrale hilft

Energiekosten sparen


Das Bild zeigt ein Haus mit Solaranlage
Siegburg. Dreht sich der Stromzähler zu schnell? Ist die Wohnung im Winter zu kalt? Wie lässt sich die die Heizung optimieren, um Energiekosten zu sparen? Umfangreiche Informationen und Entscheidungshilfen hinsichtlich Wärmedämmung, Heizen, Stromsparen und erneuerbaren Energiequellen bietet die Energieberatung der Siegburger Verbraucherzentrale. Am Montag, 25. August, gibt Gerhild Loer zwischen 14 und 18 Uhr wertvolle Tipps, etwa über ökologisch zu empfehlende Baumaterialien, Schutzmaßnahmen gegen den "Wärmeklau" in den eigenen vier Wänden oder die Auswahl des neuen Heizkessels. Zudem weist die Abfall- und Umweltberaterin auf geeignete Dämmstoffe hin und informiert, wie sich Sonne, Wind oder Wasserkraft als Energiequellen im Haushalt nutzen lassen können. Außerdem zeigt sie, wie sich durch die Kombination einzelner Energiesparmaßnahmen ein optimaler Sparerfolg erzielen lässt, auch durch Hinweise auf finanzielle Förderungsmöglichkeiten bei energiesparenden Investitionen. Eine halbstündige Beratung kostet fünf Euro. Anmeldungen nimmt die Verbraucherzentrale Siegburg, Nogenter Platz 10, Rathaus, unter Telefon 67545 entgegen.

In und um die Theodor-Heuss-Straße

Diskussion um Verkehr



Siegburg. Kritik der Siegburger SPD-Fraktion an der innerstädtischen Verkehrssituation trifft nicht zu. Dies betonte heute morgen der Sprecher der Siegburger Stadtverwaltung, Wolfgang Hohn. "Immensen Emissions-, Lärm- und Geruchsbelästigungen" seien die Anwohner der Tönnisberg-, Cecilien-, Wellen-, Nord- und Kronprinzenstraße ausgesetzt, hatte die SPD gestern in einem Offenen Brief erklärt. Am hohen Verkehrsaufkommen habe sich durch die Fertigstellung der Theodor-Heuss-Straße und den Bau der Tiefgarage nichts geändert. "Erschreckend" viele Pkw mit fremden Kennzeichen trügen zum hohen Verkaufsaufkommen in den Trassen bei. So sei ein "Gesamtverkehrskonzept" für das Minoritenviertel dringend erforderlich. Die Frage sei, wie Attraktivität und Ausnutzung der Theodor-Heuss-Straße gesteigert und die anderen Straßen zu Anliegerstraßen umfunktioniert werden könnten. Über veränderte Verkehrsführungen und Beschilderungen sei nachzudenken, auch im Planungsausschuss. Hohn korrigiert: Die Schilder zur Verkehrsleitung führten allesamt über die Theodor-Heuss-Straße zur Zeithstraße, Hinweise zur Wellenstraße seien schon vor Jahren entfernt worden. Alle Vorfahrtstraßen, insbesondere die abknickenden Vorfahrten, führten um das Minoritenviertel herum. Messungen, zuletzt im vergangenen Jahr, belegten den Rückgang der Fahrzeuge in Richtung Tönnisbergstraße. Was an Verkehr über Nordstraße, Cecilienstraße und Kronprinzenstraße laufe, sei normal und "für stadtnahe Wohnviertel angemessen". An der Einmündung Theodor-Heuss-Straße/Johannesstraße sorge der Minikreisel statt der früheren Ampelschaltung für einen weit flüssigeren Verkehrsablauf. Die Route Schillerstraße/Tönnisbergstraße sei durch "Rechts-vor-Links" statt Ampelschaltungen sowie durch Fußgängerüberwege deutlich verlangsamt und so wenig attraktiv für den Autoverkehr. In den betreffenden Straßen herrsche eine Tempo-30-Regelung. Selbstverständlich seien die genannten Verkehre auch Teil des beauftragten Verkehrskonzeptes, dessen Ergebnisse im Frühjahr erwartet würden.

Heimatverein lädt zum Boccia-Turnier in Seligenthal

Spiel mit der Kugel


Das Bild zeigt die Boccia Spieler
Siegburg. Ein Boccia-Turnier richtet der Heimatverein Siegburg-Seligenthal e.V. aus. Kommenden Sonntag, 24. August, sind Seligenthaler und Gäste zum Spiel mit den Kugeln eingeladen. Der sportliche Wettkampf beginnt um 11 Uhr an der Hütte des Heimatvereins, Fußballplatz Seligenthaler Straße. Voraussetzung ist gutes Wetter. Anmeldungen nimmt Vorstandsmitglied Jens-Uwe Einfeldt unter Telefon 02242 - 8741343 oder unter waage.57@t-online.de entgegen.

Kindergarten des DRK feiert 10-jähriges Jubiläum

Wirbelwind hat Rückenwind


Das Bild zeigt den Kindergarten
Siegburg. "10 Jahre Rückenwind im Wirbelwind" - unter diesem Motto stehen die Jubiläumsfeierlichkeiten im Kindergarten des Deutschen Roten Kreuzes in der Alleestraße. Mit einem großen Sommerfest feiert die Einrichtung morgen, 23. August, ihr zehnjähriges Bestehen. Das Team hat ab 13 Uhr ein vielfältiges Programm organisiert.
1998 wurde die ehemalige Kraftpoststelle in eine attraktive und moderne Kindertageseinrichtung umgebaut. Bis zu 45 Kinder werden seitdem in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude betreut. Träger der Einrichtung ist der Ortsverband Siegburg des Deutschen Roten Kreuzes, der auch den "Purzelbaum" in Braschoß und die vor einigen Jahren neu errichteten Kindertagesstätte "Waldwichtel" auf dem Stallberg unterhält.

Einbruch in eine Spielhalle

Münzgeld erbeutet



Siegburg. Münzgeld aus Tresor und Spielautomaten war die Beute bislang unbekannter Täter, die am 20. August gegen 3 Uhr in eine Spielhalle in der Luisenstraße einbrachen. Über einen gewaltsam geöffneten und dadurch erheblich beschädigten Nebeneingang verschafften sie sich Zugang zu dem Gebäude. Offensichtlich wahllos knipsten sie sodann Kabel eines Schaltkastens durch, um die Alarmanlage außer Betrieb zu setzen. Im Thekenbereich öffneten sie einen Tresor und stahlen einige Rollen Wechselgeld. Anschließend brachen sie insgesamt elf Spielautomaten auf und entwendeten auch dort das Münzgeld, bevor sie sich aus dem Staub machten. Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt und bittet um Hinweise unter Telefon 02241/541-3121.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern



Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 22. August
Adlerapotheke, Kaiserstraße 126, Tel 02241 / 5 27 40

Samstag, 23. August
Wilhelmapotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 02241 / 6 59 50

Sonntag, 24. August
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 02241 / 6 13 33

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel