Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.08.2008

Ausschüsse des Rates tagen im September

Bauen, Schulen, Verkehr


Das Bild die Odenthal-Villa
Siegburg. Die Sommerferien sind vorbei, im Rathaus stehen die nächsten Sitzungswochen an. Los geht es am Montag, 8. September, mit dem Integrationsrat. Der Planungsausschuss tagt zwei Tage später. Unter anderem steht der Bebauungsplan für das sogenannte "Odenthal"-Gelände westlich der Luisenstraße auf der Tagesordnung. Verkehrskonzept und Einzelhandelsgutachten sind weitere Themen. Diskutiert wird auch über das Thema "Radfahren in der Fußgängerzone". Der Schulausschuss widmet sich am Donnerstag, 11. September, den Qualitätsstandards der Offenen Ganztagsschulen. Sachstandsberichte stehen zur Einführung des Ganztagsbetriebs an der Hauptschule Neuenhof und zur geplanten Erweiterung des Anno-Gymnasiums im kommenden Jahr an. Im nichtöffentlichen Teil werden die Ergebnisse der Qualitätsanalysen an den Siegburger Grundschulen diskutiert. Der im Zusammenhang der Erweiterung des Gymnasiums Zeithstraße stehende Plan zum Bau einer neuen Vierfachhalle auf dem bisherigen Schulsportplatz an der Seidenbergstraße ist Thema des städtischen Sportausschusses am Montag, 15. September. Der Haupt- und Finanzausschuss am Dienstag, 16. September, weist derzeit Tagesordnungspunkte nur für den nichtöffentlichen Teil aus. Den Sitzungsreigen beschließt der Jugendhilfeausschuss zwei Tage später. Die für Dienstag, 9. September, vorgesehene Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses wird auf einen späteren Termin verschoben. Der Liegenschaftsausschuss fällt aus. Alle Gremien kommen jeweils um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen. Unser Bild zeigt das Odenthal-Gelände, dessen Zukunft im Planungsausschuss diskutiert wird.

Bis zum 15. September anmelden

Musizierende Jugend


Das Bild zeigt die Musikschule
Siegburg. Die Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis richtet auch in diesem Jahr den Wettbewerb "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis" aus.
Die Veranstaltungen finden am 15., 16., 22. und 23. November in den Musikschulen statt. Ausgeschrieben ist der 29. Wettbewerb für die Sparten Kleine Spielkreise, Kammermusik, Vokalensemble / Große Spielkreise, Orchester / Vokalensemble sowie für elektronische Tasteninstrumente, Akkordeon, Duo (zwei gleiche Instrumente), Jazz-, Popular- und Rockmusik. Ein zudem organisierter Orientierungswettbewerb berücksichtigt alle Sparten, die bei "Jugend musiziert 2009" bundesweit ausgeschrieben sind. Alle übrigen, bei "Jugend musiziert 2009" nicht berücksichtigten Kategorien, kommen darüber hinaus separat zur Wertung. Ausschreibungen mit ausführlichen Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular sind im Internet unter untenstehenden Link, an der Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 969737, sowie an allen anderen Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis und in allen Filialen der Kreissparkasse erhältlich. Anmeldeschluss ist Freitag, der 15. September. Landrat Frithjof Kühn hat die Schirmherrschaft übernommen, die Kreissparkasse Köln ist Sponsor des Wettbewerbes.

Mehr: www.engelbert-humperdinck-musikschule.de

- weitere Informationen -

Ringelnatter an der Staumauer

Tierischer Einsatz


Das Bild zeigt die Ringelnatter
Siegburg. So eine große Schlange hatten die beiden Mitarbeiter des Wahnbachtalsperrenverbandes noch nicht in freier Natur erblickt. Vorsichtshalber alarmierten sie gestern mittag die Feuerwehr. Das Reptil unterhalb der Staumauer auf WTV-Gelände erwies sich glücklicherweise als ungefährliche Ringelnatter ("Natrix natrix"). Mit Handschuhen bestückt, schnappten sich zwei Feuerwehrleute die Schlange, packten sie in einen Bottich und setzten das Tier in einem Waldstück am Wahnbach wieder aus. Verwicklungen mit Ringelnattern hatte es kürzlich gegeben: Eine verfing sich in der Siegburger Nordstadt unglücklich in einem Gartenzaun, eine Artgenossin erlitt im Drahtgeflecht einer ehemaligen Fabrikationshalle auf der Steinbahn das gleiche Schicksal. Jeweils half die Feuerwehr zurück in die freie Natur. Ringelnattern leben vorzugsweise in der Nähe von Gewässern oder feuchtem Gelände. Sie stehen auf diversen Listen gefährdeter Tierarten.

Polizei schult Frauen in Selbstverteidigung

Gefahren vorbeugen


Das Bild zeigt Selbstverteidigung
Siegburg. Einen Selbstbehauptungskurs für Frauen führt das Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit dem Polizeisportverein Siegburg durch. Zielgruppe sind Frauen zwischen 18 und 60 Jahren. Die von einer Trainerin und zwei Kollegen begleiteten Übungseinheiten finden jeweils mittwochs zwischen 19 und 21 Uhr statt. Übergriffe gegenüber Frauen treten nicht nur in massiver körperlicher Form auf, dazugehören auch verbale Anspielungen, zu "innige" Begrüßungen und "versehentliche" körperliche Berührungen. In vielen Fällen laufen diese Situationen nach einem gleichen Schema ab. Durch frühzeitiges Erkennen, Vertrauen in die eigene Stärke und entschlossenes Handeln könnten in vielen Fällen Übergriffe vermieden werden. Die Teilnehmer werden in Wahrnehmung und Kommunikation geschult und erlernen handfeste Selbstverteidigungstechniken. Anmeldungen nimmt das Kommissariat Kriminalprävention bis zum 16. September unter den Telefonnummern 02241/541-4713 oder - 4777 entgegen. Die Kursgebühr beträgt 65 Euro pro Person.

Abteilungen präsentieren sportliche Vielfalt

Sommerfest beim STV


Das Bild zeigt das STV Vereinsheim
Siegburg. Sommerfest beim Siegburger Turnverein. Kommenden Sonntag, 24. August, präsentiert sich zwischen 11 und 16 Uhr der größte Siegburger Verein auf der eigenen Platzanlage in der Jahnstraße. Jeder ist eingeladen, die in den verschiedenen Abteilungen angebotenen Sportarten kennenzulernen. Um 11 Uhr eröffnet ein Fußballspiel zwischen den STV-Bambinis und den F-Junioren die Veranstaltung. Gegen 13 Uhr tritt die zweite Mannschaft der Fußballabteilung im Rahmen der Kreisliga C-Meisterschaft gegen die Dritte des SV Allner-Bödingen an. Die Cheerleadingabteilung präsentiert sich mit drei Gruppen, bevor um 14 und um 15.40 Uhr Darbietungen der Tanzsportabteilung NOVA auf dem Programm stehen. Auf einer Strecke um den Trerichsweiher gewinnen Interessierte unter fachkundiger Leitung Einblicke ins Nordic Walking. Zudem demonstrieren die Abteilungen Volleyball, Badminton, Handball, Fußball, Basketball und Tennis ihre Sportart. Für die Pänz steht zudem ein Spielmobil bereit, das die STV-Jugendabteilung betreut. Im STV-Clubheim laden die Fußball-Juniorinnen in ihrer Cafeteria zu Kaffee und Kuchen ein. Es gibt kühle Getränke und Snacks zu Sommerfest-Preisen. Weitere Infos zum Siegburger Turnverein unter www.siegburgertv.de.
- weitere Informationen -

Sieg hat zu wenig Wasser für die Umweltfahrt

Erst Regen, dann Bootstour



Siegburg. Zu wenig Wasser in der Sieg, zumindest für eine Bootstour. Da der Pegel zurzeit unter 30 Zentimetern liegt, darf das Gewässer zum Schutz der Natur nicht befahren werden. Daher muss auch die für kommenden Samstag vorgesehene "Auf den Spuren der Natur"-Bootstour des städtischen Umweltamtes bis nach der nächsten kräftigen Regenperiode verschoben werden.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel