Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.08.2008

9. Beachvolleyball-Cup in der City

Hauch von Olympia


Das Bild zeigt zwei Spieler im Sand
Siegburg. Schon vor den Finalspielen im Beachvolleyball in Peking können die Bürger und die zahlreichen Besucher der Kreisstadt Siegburg an diesem Wochenende einen Hauch von Olympia erleben. Auf dem Allianz-Parkplatz hinter der Marktpassage in der Siegburger City findet der alljährliche Beachvolleyball-Cup statt, mittlerweile zum neunten Mal und wieder in Regie des Siegburger Stadtsportverbandes. Die Rhenag ist Sponsor des von der Stadt unterstützten Sportereignisses. Für die Besucher und Besucherinnen gibt es ein Rahmenprogramm. Es gibt zahlreiche Sitzplätze auf Tribünen. Der Eintritt ist frei. Bereits am Freitag in aller Frühe werden die beiden Spielfelder mit 450 Tonnen feinstem Sand hergerichtet. Ab Nachmittag laufen dann die Qualifikationsspiele. Samstag und Sonntag finden die Gruppenbegegnungen statt, bis tief in die Nacht gibt es Unterhaltung. Die Finalspiele am Sonntag beginnen um 15 Uhr. Beim Beachvolleyball-Cup handelt es sich um ein Turnier der Klasse 2. Die Sportler kämpfen nicht nur um Geld- und Sachpreise, sondern vor allem um wichtige Ranglistenpunkte zur Westdeutschen- und Deutschen Meisterschaft. Zwölf Damen- und 20 Herrenteams der Westdeutschen Spitzenklasse werden erwartet. Mit dabei sein wird auch wieder der Siegburger Lokalmatador Holger Schmidt, der mit seinem Partner Guido Bernards vom SSF Fortuna Bonn bereits mehrere Turniere in diesem Jahr gewinnen konnte.

Schlange sorgte am Europaplatz für Aufsehen

Kringelwürger aus der Isobox


Das Bild zeigt die Schlange
Siegburg. Ein seltsamer Tierfreund: Um seiner eineinhalb Meter langen Boa ausgiebiges Gleiten und Kriechen unter freiem Himmel zu ermöglichen, nahm er die Würgeschlange zu einem Treffen mit seinen Kumpanen am Europaplatz mit. Der Ausflug des Reptils sorgte gestern gegen 14 Uhr für Aufregung, schnell bildete sich eine Menschenansammlung, das Ordnungsamt wurde alarmiert. Die Außendienstleute befahlen dem 38-jährigen Besitzer, seinen Kringelwürger sofort wieder in eine Isobox zu packen, mit welchem er das Tier auch aus Hennef in die Kreisstadt geschleppt hatte. Wie die Ermittlungen ergaben, hatte der Schlangenfreund, dessen Personalien von der Besatzung eines Streifenwagens überprüft wurden, sein schwarz-gelbes Schuppenkriechreptil erst vor einigen Tagen in einer Zoohandlung erstanden. Als Haustiere hält er auch noch eine Königsphyton und mehrere Vogelspinnen. Die Exotensammlung deponierte der Siegburger bei seinem Papi auf der anderen Siegseite. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt durfte der freizügige Halter sein Reptil zunächst behalten. Weitere Ermittlungen, ob eine artgerechte und vor allem für die Mitmenschen sichere Tierhaltung gewährleistet ist, laufen aber. Die Zoohandlung erklärte sich bereit, den Würger gegebenenfalls zurückzunehmen. Er kann bis zu drei Metern lang werden.

Am Wochenende ist Kirmes in Kaldauen

Hauptstraße als "Partymeile"


Das Bild zeigt einen Teil der Kirmes
Siegburg. Kirmes in Kaldauen. Am kommenden Wochenende bestimmen Fahrgeschäfte, Karussells, Schieß- und Losbuden sowie Getränke- und Imbissstände wieder das Bild auf der Hauptstraße zwischen Buchen- und Birkenweg. Los geht's am Freitag, 15. August um 18.30 Uhr mit dem Auftritt der Siegburger Musikanten. Fassanstich ist um 19 Uhr vor der Filiale der Kreissparkasse. Verkehrsverein und die ortsansässigen Geschäftsleute und Vereine haben auch dieses Mal wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm vorbereitet. Am Samstag treten um 20.30 Uhr die "Kribbelköpp" auf, danach sorgt "Tanzexpress"-DJ Achim für Stimmung. Am Sonntag findet nach der Heiligen Messe ein Festzug durch Kaldauen statt. Kirche und Kirmes gehören eng zusammen: Das bunte Treiben hat seine historischen Wurzeln im Rochus-Fest, welches ebenfalls am Wochenende gefeiert wird. Die Siegburger Musikanten spielen zum sonntäglichen Frühschoppen auf. Pänz können zwischen 11 und 17 Uhr auf einem Flohmarkt aussortierte Spielsachen verkaufen. Zwischen 14 und 18 Uhr steht für sie das städtische Spielmobil "Armin" mit tollen Ideen bereit. Mit Kartoffeln vom "Hubbelverein", Waffeln der KG Rot-Weiß Kaldauen, die während der Kirmes ihre neu gegründete Cheerleader-Truppe vorstellt, vielen Köstlichkeiten vom Grill und den Spezialitäten der ansässigen Geschäftsleute kommt der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Dem Paijas steht am Sonntagabend um 20 Uhr bei der traditionellen Gerichtsverhandlung Ungemach bevor. Die Hauptstraße bleibt auf der Partymeile zwischen den Abzweigungen "Am Abtshof / Buchenweg" und "Birkenweg / Kreuzstraße" gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Sprengstoffexperten des LKA entschärften Pikrin

Gefahr im Chemieraum gebannt



Siegburg. Explosive Pikrinsäure (Trinitrophenol) sprengten gestern Abend Experten des Landeskriminalamtes (LKA) mit Unterstützung der Bundespolizei auf dem Schulhof des Anno-Gymnasiums in der Zeithstraße. Das Zeug stammte aus den Schränken des Chemieraumes. Am Dienstagabend hatte der Leiter der Siegburger Feuerwache, Thomas Glatz, aktuelle Warnhinweise der Landesfeuerwehr ans Rathaus weitergegeben, wonach die im Unterricht für chemische Experimente in kleinen Gebinden von 50 bis 100 Gramm genutzte Pikrinsäure bei zu trockener Lagerung wie Sprengstoff wirken kann. Die starke organische Säure ist bei einem Wasseranteil von mindestens 23 Prozent in unschädlichem Zustand und "phlegmatisiert". Über Jahre nicht genutzt und nicht kontrolliert, wird Trinitrophenol durch Austrocknung und Verdunstung brisant und deutlich explosiver als dass Trinitrotouol, bekannt als Sprengstoff TNT! Die Erkenntnisse halten seither das Kriminalamt bei landesweiten Einsätzen in Atem. Die neue Leiterin des Anno-Gymnasiums, Hildegard Schlemmer, handelte unverzüglich, überprüfte die Chemiebestände und alarmierte Glatz. Denn eine 300-Milliliter-Glasflasche im Anno enthielt zwar mit ausreichend Wasser bedecktes Pikrin, eine zweite Plastikflasche jedoch war nicht durchsichtig. Deckel auf und nachschauen? Nein, denn bereits kleinere Erschütterungen können verhängnisvolle Folgen. Somit nicht mehr ein Fall für Glatz, sondern für die Sprengstoffexperten des LKA. Die rückten noch am Abend aus, um den explosiven Stoff durch eine kontrollierte Sprengung unschädlich zu machen. Das Anno-Gymnasium war bereits der 37. Einsatz der Experten. Mit Hilfe einer Sprengkapsel wurde die Säure in einem Erdloch auf dem Schulhof gezündet.
Mittlerweile entdeckte auch das Gymnasium Alleestraße Bestände von Pikrinsäure. Im Laufe des heutigen Tages kehren die LKA-Experten zurück, um eine zweite Sprengung in Siegburg zu veranlassen."Pikinfreie Zonen" sind die Alexander-von-Humboldt-Realschule sowie die beiden Siegburger Hauptschulen.

Siegburg verliert eine engagierte Schulleiterin

Wechsel von Marie Sander


Das Bild zeigt Marie Sander
Siegburg. "Wir verlieren eine innovative und engagierte Schulleiterin, die immer ein offenes Ohr für die Belange der Schüler und Eltern hatte." Mit diesen Worten dankte Bürgermeister Franz Huhn der bisherigen Leiterin der Hauptschule Innere Stadt, Marie Sander (45). Sie übernahm in den Sommerferien den Posten der Rektorin der städtischen Realschule in Bergisch-Gladbach. Mit "großem Engagement und vollem Herzen", so Huhn, habe sich Sander stets als Pädagogin engagiert. Im Jahr 2001 hatte sie in der Inneren Stadt als Konrektorin begonnen, ab Februar 2003 als Nachfolgerin von Jürgen Zopes zunächst kommissarisch, ein Jahr später offiziell übernommen. Zuvor arbeitete die in Afghanistan geborene Lehrerin an der Hauptschule in Lohmar. Thomas Scholz, Leiter der Hauptschule Neuenhof, übernimmt die Leitung der Inneren Stadt, deren Ende bevorsteht, zusätzlich. Neue 5-er-Klassen wurden in diesem Jahr schon nicht mehr eingeschult, die Jahrgangsstufen sechs bis zehn laufen nach und nach aus.

Regelmäßige Kontrollen beugen vor

Städtische Haftpflicht



Siegburg. Wie funktioniert die städtische Haftpflicht? Dieser Frage ging Birgit Ulrich, Pressereferentin des Deutschen Beamtenbundes (dbb), nach. Sie recherchiert derzeit für einen Bericht in der Jugendzeitschrift des dbb und suchte sich die Kreisstadt Siegburg zu Erkundigungen vor Ort auf. Zwei städtische Bedienstete nahmen die Referentin gestern Vormittag mit auf einen Rundgang durch die Siegburger Innenstadt. Dort informierte Ulrich sich, wie die Verwaltung durch regelmäßige Kontrollen und entsprechende Präventivmaßnahmen möglichen Gefahrenstellen vorbeugt. "Regelmäßig finden Begehungen statt. Potentielle Stolperfallen, etwas herausstehende Steine im Straßenpflaster, werden sofort beseitigt", teilte Bauamtsmitarbeiter Arno Dietz mit. "Über das Internet haben Bürger die Möglichkeit, Schäden direkt online zu melden. So wird die Verwaltung schnell über Gefahrenpunkte informiert und kann direkt handeln", fügte Petra Krybus, Mitarbeiterin im Amt für Rats- und Rechtsangelegenheiten, zu. Auch ein Besuch auf dem Siegburger Nordfriedhof stand auf dem Programm, wo sich Ulrich mit dem Friedhofsverwalter Frank Schubert über Verkehrssicherungspflichten unterhielt. Überschwemmungsschäden waren Thema in einem Gespräch mit Ulrich Schrage, Diplom-Ingenieur bei der Siegburger Stadtentwicklungsgesellschaft. "Ein facettenreiches Aufgabengebiet, hinter dem ein großer Kontrollapparat steht", konstatierte Ulrich abschließend. "Eine durchaus spannende Angelegenheit!". Wenn auch Ihnen im Stadtgebiet etwas auffällt, etwa Straßen- oder Gehwegschäden, klappernde Kanaldeckel oder wilder Müll, zögern Sie nicht, sondern melden Sie Ihre Beobachtungen online über nachstehenden Link. So helfen Sie mit, unsere Stadt sauber, sicher und attraktiv zu halten. Mehr: http://web.siegburg.de/stoermeldungen//.
- weitere Informationen -

Unfall auf der Wahnbachtalstraße endete glimpflich

Gegen Alleebaum, dann aufs Dach



Siegburg. Mit leichten Verletzungen kam gestern Morgen eine Autofahrerin aus Sankt Augustin bei einem Unfall auf der Wahnbachtalstraße davon. Gegen 7.10 Uhr war sie mit ihrem blauen Kleinwagen in Richtung Siegburg unterwegs. Auf Höhe der Einmündung "Am Abtshof" geriet der Kleinwagen aus noch ungeklärten Gründen auf den rechten Grünstreifen, touchierte einen Alleebaum und schlug aufs Dach. Die 52-Jährige konnte ohne fremde Hilfe aus ihrem Wrack klettern, ein Rettungswagen brachte sie zur Untersuchung ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel