Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.08.2008

Pralle Schultüten, leuchtende Kinderaugen

Gestern war Einschulung


Das Bild zeigt die I-Dötzchen
Siegburg. Prallgefüllte Schultüten, nagelneue Ranzen und leuchtende Kinderaugen. Gestern Vormittag fanden an den Siegburger Grundschulen die Einschulungsfeiern statt. Auf dem Stallberg hieß Leiterin Jacqueline Nolte 60 neue "I-Dötzchen" willkommen. Musikalisch unterstützt wurde sie dabei durch Schüler der vierten Jahrgangsstufe. Auch Bürgermeister Franz Huhn begrüßte die ABC-Schützen am ersten Schultag. Gespannt verfolgten die Pänz das Puppenspiel "Notruf 110" der Polizei. Verkehrserzieherische und kriminalpräventive Informationen auch auf dem Schulhof: Anschaulich demonstriert, erfuhren die Pänz etwa, welche Gefahren lauern, wenn Kinder nicht angeschnallt sind. Zudem zog ein Streifenwagen neugierige Blicke auf sich. Die Deutsche Verkehrswacht überreichte der Grundschule zwei Fahrräder, jeder Schulanfänger erhielt ein gelbes Basecap. So werden die Pänz im Straßenverkehr schnell gesehen. Eine Brotdose mit Schullogo gab's vom Förderverein, der auch die Bewirtung der Gäste übernahm. Mit einem ökumenischen Gottesdienst endete die Einschulungsfeier in der Kirche Sankt Mariä Empfängnis.

Prozession nach Seligenthal, Urgrund der Kirmes

Samstag ist Rochusfest


Das Bild zeigt die Rochus Kapelle
Siegburg. Rochusfest in Seligenthal. Mit Vesper, Prozession und anschließender Festmesse gedenkt die katholische Pfarrgemeinde Sankt Marien am kommenden Samstag, 16. August, dem heiligen Rochus. Um 17.30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst in der Kaldauer Liebfrauenkirche. Gegen 18 Uhr führt die Prozession über Römer-, Eichendorfstraße, Alter Grenzweg, Talsperren- und Seligenthaler Straße zur Klosterkirche nach Seligenthal. Die Pilger machen Station an der Rochus-Kapelle, bevor Abt Raphael Bahrs um 19 Uhr unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft Sankt Marien und der Siegburger Musikanten eine Festmesse in der Klosterkirche zelebriert. Im Anschluss daran können sich alle Wanderer bei einem kleinen Imbiss im Innenhof der ehemaligen Klosteranlage stärken. Der Heilige Rochus wurde um 1295 in Montpellier geboren. Nach dem Tod seiner reichen Eltern, die er schon sehr früh verlor, schenkte er sein Vermögen den Armen und trat in den Dritten Orden der Franziskaner ein. 1317 pilgerte er nach Rom. Der Überlieferung zufolge heilte er im Zeichen des Kreuzes Christi unterwegs Pestkranke, dennoch blieb er arm und ohne Ansehen. In Piacenza selbst von der Krankheit befallen, wegen seiner Armut im Spital nicht geduldet, zog er sich in eine Waldhütte zurück. Da erschien ein Engel zu seiner Pflege und der Hund eines benachbarten Edelmannes brachte ihm Brot, bis er genesen heimkehren konnte. Am 16. August 1327 verstarb der heilige Rochus bei Voghera. In vielen Kirchen und Kapellen ist der Schutzpatron der Pestkranken als Pilger dargestellt, der sein Gewand rafft und auf eine Wunde an seinem Oberschenkel zeigt, ihm zur Seite ein kleiner Hund mit einem Brot im Maul. Die Seligenthaler Rochus-Kapelle wurde 1709 zu erbaut, als Dank dafür, dass eine zu dieser Zeit in Siegburg herrschende Epidemie nicht auf die Einwohner Seligenthals übergegriffen hatte. Die am Wochenende in Kaldauen stattfindende Kirmes hat Ursprung und Bedeutung im historischen Rochusfest. Foto: Olbertz

Gesuchter fügte sich ganz schnell

Ab zur Wache



Siegburg. Von der Polizei mit Haftbefehl gesucht, von einem Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes am Kaiser-Wilhelm-Platz erkannt und direkt "einkassiert". Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Polizei und Siegburger Ordnungsbehörde wusste der städtische Außendienstler, dass der 29-jährige Mann auf der Fahndungsliste stand. Ohne Widerstand und "Murren" fügte sich dieser und kam der Aufforderung "Ab zur Wache" nach. Zu Zweit ging es auf den kurzen Weg zum Polizeigebäude in der Frankfurter Straße. Täglich führen die Ordnungsamtsmitarbeiter im Rahmen des Projektes Sicherheit und Ordnung Kontrollen in Siegburg durch. Zwischen Stadtverwaltung und Polizei besteht eine enge Ordnungspartnerschaft.

Verbraucherzentrale besucht das Spielmobil

Umweltschutz mal anders


Das Bild zeigt spielende Kinder
Siegburg. Lustig und lehrreich zugleich ist das Abfalltrennungsspiel, mit dem die Umweltberaterin der Verbraucherzentrale, Gerhild Loer, kindliches Umweltbewusstsein stärken möchte. Dazu besucht sie das städtische Spielmobil jeweils zwischen 15 und 18 Uhr an allen fünf Standorten. Morgen ist sie auf dem Spielplatz Arndtstraße, Brückberg, übermorgen auf dem Schulhof der Grundschule Nord in der Bambergstraße und am Montag auf dem Spielplatz Haydnstraße im Stadtteil Deichhaus zu Gast. Am Dienstag, 19. August, haben die Kaldauer Pänz auf dem Spielplatz im Kaldauer Feld, am Mittwoch drauf die Stallberger auf dem Schulhof der Grundschule in der Deutzer-Hof-Straße die Chance zum Mitmachen. Mit der Aktion setzen das Amt für Kinder, Jugend und Familie sowie die Siegburger Verbraucherzentrale NRW ihre erfolgreiche Kooperation aus dem vergangenen Jahr fort. Bereits vor den Sommerferien hatten die Pänz großen Spaß. Damals galt es, 50 Fragen rund um den Umweltschutz zu beantworten. Zusammen mit "Armin" und seinem Betreuerteam lässt sich auf diese Weise der verantwortliche Umgang mit Müll und Sondermüll kinderleicht erlernen. Umweltschutz einmal ganz anders. Weitere Informationen gibt's beim Amt für Kinder, Jugend und Familie, Annette Hohmann, Tel: 102 813.

Fahrer vergaß den Luftschlauch

Reifencheck mit Folgen



Siegburg. Ganz schön auf dem Schlauch stand offensichtlich ein 28-jähriger Sankt Augustiner, der an der Aral-Tankstelle, Bonner Straße, den Reifendruck seines silberfarbenen BMWs überprüfen wollte. Nach dem Check fuhr er los. Sein Problem: Der Kompressorschlauch hing noch am letzten Reifenventil. Dieser spannte sich über das Tankstellengelände und verletzte eine 28-jährige Kundin am Bein. Unbemerkt dessen setzte der junge Mann seine Fahrt in Richtung Konrad-Adenauer-Allee fort. Das machte der Schlauch nicht mehr mit, riss ab und schlug mit voller Wucht zurück gegen die Karosserie eins VW-Golfs, die leicht beschädigt wurde. Unbeirrt dessen entfernte sich der BMW. Zeugen merkten sich das Kennzeichen. Dem vergesslichen Fahrer winkt nun eine Anzeige wegen Unfallflucht, die Polizei ermittelt.

Jubiläums-Sommerfest an der Agger

40 Jahre Tönnisberger


Das Bild zeigt das Sommerfest
Siegburg. 40 Jahre Karnevalsgesellschaft "Die Tönnisberger". Mit einem großen Sommerfest feiern die Jecken ihr Jubiläum am Samstag, 16. August. Ab 16 Uhr sorgen Alexandra, die kesse Stimmungssängerin, das Gesangsduo "Germania Herzbuben" und die KG "Landsknechte Köln 1980 e.V." für Stimmung. Auch die Tanzgarde und Showtanzgruppe "Dance Express" der KG "Siegburger Narrengilde e.V." sowie die Aktiven der KG "Die Tönnisberger" e.V. halten viele Programmpunkte bereit. Das "Tönnisberger Sommerfest-Gewinnspiel" sowie eine Verlosung locken mit Eintrittskarten zur Großen Prunksitzung der Gesellschaft am 17. Januar 2009 im Siegburger Schützenhaus und vielen weiteren Preisen. Es gibt leckere Grillspezialitäten und Salaten, Kaffee, Kuchen und gekühlte Getränken Mehr: www.dietoennisberger.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel