Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.08.2008

Neue Spiel- und Kletteranlage am Neuenhof

Pünktlich zum Ganztagsbetrieb


Das Bild zeigt die neue Spielanlage
Siegburg. Noch muten sie an wie moderne Kunstwerke - die unterschiedlich hohen und auf den ersten Blick unsystematisch angebrachten Rundhölzer. Was am Schulzentrum Neuenhof entsteht, ist eine Spiel- und Kletteranlage für die Haupt- und die Alexander-von-Humboldt-Realschule. Schon in den nächsten Tagen können die Schüler während der Pausen über Netze und Seile hangeln, ihre Geschicklichkeit an einer 2,25 Meter hohen Freikletterwand testen oder an Stangen entlang rutschen. Pünktlich zum Start der Übermittagsbetreuung und zur Einführung des Ganztagsbetriebes im Schulzentrum steht die neue Anlage zur Verfügung. So können die Pänz nicht nur in den Morgenstunden, sondern auch am Nachmittag ihre Freizeit dort aktiv gestalten. Zuschüsse der Fördervereine beider Schulen sowie Gelder aus dem Projekt "Für uns Pänz" machten die Finanzierung der knapp 6.000 Euro teuren Anlage möglich. Die erforderlichen Tiefbauarbeiten wurden im Auftrag der Stadt durchgeführt.

Fahrradabstellmöglichkeiten am Europaplatz verbessert

Ständer besser erreichbar


Das Bild zeigt den neuen Fahrradstand am Europaplatz
Siegburg. Verbessert wurden gestern im Einvernehmen mit der städtischen Fahrradbeauftragten die Abstellplätze für Fahrräder am Europaplatz. Die bisher vorhandenen Fahrradständer stehen nun, um den Baum carréförmig angeordnet, in unmittelbarer Nähe des Gleises 1. Mit der Verlagerung und der Aufstellung zusätzlicher Ständer reagiert die Stadtverwaltung auf die in der Praxis gängige Nutzung durch die Fahrradfahrer. Pünktlich zum Schulstart stehen hier nun wieder ausreichend Abstellmöglichkeiten zur Verfügung.
Die Fahrräder, die während der Umbauphase trotz entsprechender Hinweise nicht abgeholt wurden, können in der kommenden Woche beim städtischen Ordnungsamt wieder abgeholt werden.

Bewegung auf der Wackelbrücke

Schaukelfee und Klettermax


Das Bild zeigt zwei Jungen auf einer Seilleiter
Siegburg. Zu wenig Bewegung für Kinder im Computerzeitalter? Keinesfalls bei der Aktion "Schaukelfee & Klettermax" des städtischen Umweltamtes. Diplom-Sozialpädagogin Alexandra Schwarzer lädt sechs- bis zehnjährige Pänz am 19. August, 15 Uhr, zum Klettern, Schaukeln, Balancieren und Rutschen ein. Es geht in den Wald, wo Wackelbrücke, Seilleiter oder Waldschaukel bereit stehen. Die Gruppe trifft sich am Waldparkplatz in der Carl-Schurz-Straße. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind Mitmach-Voraussetzungen. Anmeldungen bei Gabriele Bauer, Umweltamt, unter Telefon 102 353, entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Pussycat und HA-SI am Alpenhaus

Mississippi an der Sieg


Das Bild zeigt die Sängerin Toni Willé
Siegburg. "Mississippi" an der Sieg. Wer kennt ihn nicht, den Welthit der Gruppe Pussycat von 1976? Die Powerstimme der Gruppe, Toni Willé, feierte ein Comeback und tourt seit einigen Jahren als Solistin durch Europa - mit Auftritten in über einem Dutzend Fernsehshows und bei großen Oldie-Nights. Am Dienstag, 19. August, 19.30 Uhr, ist sie auf der Siegbühne am Alpenhaus. Neben "Mississippi" präsentiert sie weitere bekannte Hits, etwa "Georgie", "Smile" oder "A wet day in September". Das Rahmenprogramm mit Oldies gestalten Beat Harald und Siggi Klein (HA-SI). Der Eintritt ist frei.

"Frühlings Erwachen" nach Sommerpause

Studiobühne lädt ein


Das Bild zeigt Kathrin Marder und Melissa Hermann
Siegburg. Reichlich Abwechslung bietet der Septemberspielplan der Siegburger Studiobühne. Wedekinds "Frühlings Erwachen" eröffnet nach der Sommerpause am 5. September die kommende Spielzeit. Auch am 11. und 12. September geht der Vorhang für die Tragödie auf, allerdings in der Bonner Brotfabrik. Zur erotischen Literaturlesung "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" lädt das Siegburger Schauspielteam am 6. September. Neu im Programm ist Hugo von Hofmannsthals "Elektra" am 19. und 20. Zu der Premiere am Freitag gibt es ein Buffet. Mit Molières Plagegeistern endet am 27. der Septemberspielplan. Alle Vorstellungen, bis auf die zwei Gastspiele "Frühlings Erwachen" in Bonn, finden auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27, statt. Um Reservierung wird gebeten. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf im Stadtmuseum, Markt 46, bei der Touristinformation am Europaplatz, bei BonnTicket oder unter Tel: 591511. Unser Foto zeigt Kathrin Marder und Melissa Hermann in einer Spielszene des "Frühlings Erwachen".

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel