Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.08.2008

Willkommen Sommer, für einen Tag

Heute genießen


Das Bild zeigt die Wassertreppe
Siegburg. Willkommen Sommer. Heute beschert uns der August einen schönen Tag. 30 Grad wird es heiß. Abkühlungen wie auf der Wassertreppe hinter dem ICE-Bahnhof sind willkommen. Ria Klein hielt die sommerliche Szene im Bild fest. Zwar erreichen die Temperaturen auch morgen noch einmal 27 Grad, doch Regenschauern stehen an. Freitag und Samstag wird es nur mehr 21 Grad, erst mit Regen, dann mit Wolken. Die Nachttemperaturen fallen dann auf 12 bis 14 Grad.

Einsatz im Kaldauer Feld

Stroh brannte


Das Bild zeigt ein Feuerwehrauto im Qualm
Siegburg. Strohballen brannten gestern Nachmittag im Kaldauer Feld. Kinder hatten das mehrere Meter hoch lodernde Feuer offenbar entzündet. Die alarmierte Feuerwehr rückte gegen 17.45 Uhr mit einem Tanklöschzug aus und konnte ein Übergreifen des Brandes auf Felder und einen benachbarten Baum verhindern. Über 30 Minuten waren die Wehrleute mit Wasserspritze und Forken beschäftigt. Die Flammen mussten nicht nur abgelöscht, sondern das Heu auch auseinandergebreitet werden, um alle Glutnester zu beseitigen. Teilweise qualmte es mächtig.

Umwelt- und Gesundheitstipps

Korrekter Schulstart


Das Bild zeigt einen Erstklässler mit Schultüte
Siegburg. Die Sommerferien neigen sich ihrem Ende zu. Die angehenden "I-Dötzchen" benötigen zum Schulstart die richtige Grundausstattung und auch ältere Schüler müssen ihre Materialien ergänzen. Dazu hält die Abfall- und Umweltberaterin der Verbraucherzentrale in Siegburg, Gerhild Loer, einige Anregungen bereit: Alle Schulmaterialien sollten möglichst langlebig, nachfüllbar, recycelt und schadstoffarm sein. Papierartikel gibt es aus 100 Prozent Altpapier. Hefte, Blöcke, Ordner, Mappen und andere Schulsachen lassen sich leicht am Umweltzeichen "Blauer Engel" erkennen. Schreibwaren mit den Logos "Aqua Pro Natura" sowie "Weltpark Tropenwald" werden dagegen aus frischen Fasern und nicht aus Altpapier hergestellt. Eine gute Auswahl Recyclingpapierhefte hält der Eine-Welt-Markt als Fachgeschäft für den Fairen Handel in der Zeughausstraße 7 bereit. Blei- und Buntstifte erfüllen ihren Zweck auch ohne zusätzliche Außenlackierung und sind so umweltverträglicher. Nachfüllen spart Abfall und langfristig auch Geld: Filz- und Faserstifte auf Wasserbasis, Holzkugelschreiber und Malkästen gibt es in Nachfüllversionen. Fluoreszierende Buntstifte können Textmarker ersetzen. Wenn's ans Basteln geht, lösemittelfreie Kleber auf Wasserbasis kaufen. Spitzer, Lineal, Federmäppchen und andere kleine Helfer für den Schulalltag sind meist aus Plastik, oft modisch aufgepeppt und selten von langer Haltbarkeit. Robuster und langlebiger sind Naturmaterialien wie Holz oder - für Schreibmäppchen - pflanzengegerbtes Leder oder Stoff. Wer noch keinen Schulranzen gekauft hat, sollte beim Einkauf darauf achten, dass der dieser nach DIN 58124 gekennzeichnet ist. Diese Norm garantiert, dass der Ranzen mit Warnfarbe und rückstrahlendem Material ausgestattet ist. Achten Sie auf das Gewicht des Ranzens, denn Grundschüler sollen maximal eine Last, die zehn Prozent ihres Körpergewichtes entspricht, auf dem Rücken tragen. In der Verbraucherzentrale Siegburg kann ein Schulranzenvergleich der Stiftung Warentest eingesehen werden. Pausensnacks aus der wiederverwendbaren eigenen Brotdose schmecken frisch und für Getränke gibt es wiederbefüllbare, gut verschließbare Trinkflaschen. Auch die Schultüte kann umwelt- und gesundheitsverträglich gefüllt werden. Weitere ausführliche Informationen und die kostenlosen Faltblätter "Rund ums Lernen", "Recyclingpapier" und "Vitamintabletten gehören nicht in die Schultüte" gibt es bei den Abfall- und Umweltberaterin der Verbraucherzentrale in Siegburg, Nogenter Platz 10 (Rathaus), Tel. 0 22 41 - 59 28 80.

Wanderung durchs Siebengebirge

Wiesen und Weinberge


Das Bild zeigt eine Streuobstwiese
Siegburg. Fünf Stunden durch das Siebengebirge wandern. Zu einer Exkursion unter Leitung des Biologen Dr. Joachim Kranz lädt das städtische Umweltamt am Samstag, 16. August, ein. Die Tour führt über alte Streuobstwiesen und durch ehemalige Weinberge, heute wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Unterschiedliche Wälder lernen die Wanderer kennen. Die Teilnehmer treffen sich mit festem Schuhwerk, wetterfester Kleidung, Fernglas und Rucksackverpflegung um 10 Uhr am Parkplatz des Klosters Heisterbach in Königswinter. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102 353 entgegen.

Volksschule Wolsdorf 1950

Wer war in der 4b?


Das Bild zeigt die Klasse 4b
Siegburg. Wer kennt wen und kann weiterhelfen? Wie bereits berichtet, planen die Siegburger Hermann Josef Fischenich und Rolf Krieger für das nächste Jahr ein großes Wiedersehenstreffen mit alten Mitschülern. Anlass ist das 60-jährige Jubiläum, auf das der damalige Abschlussjahrgang, vierte Klasse 1950, zurückblicken kann. Da den beiden Organisatoren nicht mehr alle Namen ihrer Mitschüler in Erinnerung sind, bitten Sie Ehemalige um ihre Mithilfe. Unser Foto zeigt die damalige Klasse 4b unter Leitung ihrer Lehrerin Niessen, später Lamsfuß. Wer sich selber oder einen Mitschüler auf den abgebildeten Foto erkennt, dessen Name oder aktuelle Adresse weiß, meldet sich bitte bei Herrn Fischenich, Tel: 02246-4516, email: hejofi@t-online.de. Auf die Veröffentlichung des Fotos der Klasse 4a am 26. Juli in siegburgaktuell sind bereits Anrufe und Mitteilungen eingegangen. So konnten bislang Unbekannten wieder Namen zugeordnet werden. Die beiden Organisatoren bitten auch bei diesem Foto um Unterstützung.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel