Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.08.2008

In Siegburg blieb es ruhig

Nächtlicher Starkregen


Das Bild zeigt Siegburg bei Regen
Siegburg. Prägten vergangene Woche noch volle Eis- und Straßencafés das Bild in der Siegburger Innenstadt, bleiben heute die Schirme geschlossen, denn erstmal ist es vorbei mit dem heißen Wetter. Die Sonne versteckt sich hinter einer dicken Wolkenschicht, die Temperaturen klettern nurmehr knapp über die 20-Grad-Grenze. Starkregen und teils heftige Windböen traten in den frühen Morgenstunden der vergangenen Nacht auf. Dennoch blieb es im Gebiet der Kreisstadt ruhig. Die Siegburger Feuerwehr vermeldete keinen Einsatz. Auch für die nächsten Tage sagen die Meteorologen Bewölkung und Schauer voraus. Nachts geht die Quecksilbersäule auf bis zu 11 Grad zurück.

Hommage an Johnny Cash eröffnet Theatersaison

Bunte Mischung


Das Bild zeigt ein Szenenfoto aus
Siegburg.Mit einer bunten Mischung aus Schauspiel und Musical, Komödie und Drama wartet die Siegburger Theatersaison 2008/2009 in der Rhein-Sieg-Halle auf. Ein musikalisches Johnny-Cash-Portrait eröffnet am Donnerstag, 25. September, 20 Uhr, die Spielzeit. Im Mittelpunkt der temporeichen Hommage stehen die wechselvollen Lebensstationen des rebellischen Nashville-Stars.
Musikalisch geht es weiter am Montag, 10. November, wenn Leben und Hits von Ray Charles in Szenen Revue passieren. Der im Alter von sieben Jahren als Vollwaise erblindete Musiker war der erste, der Gospel, Jazz, Blues und Country verschmolz, Soul kreierte. "Der nackte Wahnsinn" mit Renan Demirkan und Franz Sodann in den Hauptrollen steht am Mittwoch, 3. Dezember auf dem Programm. Nach einer weiteren Komödie ("Mondlicht und Magnolien", Montag, 26. Januar) folgen das Musical "Große Freiheit Nr. 7", (Szenenfoto) Stefan Zweigs weltberühmte "Schachnovelle" und Thomas Manns Familienchronik "Buddenbrooks". Günstige Abos im Siegburger Stadtmuseum, Markt, unter Telefon 02241/55733 (96, 110 und 137 Euro).

Neue Kurse nach den Sommerferien

Musizieren mit Instrumenten


Das Bild zeigt Kinder Zeichnungen
Siegburg. Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule bietet nach den Sommerferien wieder einen Kurs zur "Musikalischen Früherziehung" an. In jeweils 45-minütigen Unterrichtseinheiten, immer freitags ab 15.55 Uhr, soll dabei die Veranlagung für die Fähigkeit zum Musizieren mit Instrumenten gefördert werden, spezielle Begabungen für bestimmte Instrumente früh erkannt werden. Auch für späteren Ballettunterricht ist der Elementarunterricht eine hilfreiche Grundlage. Der Kurs dauert mindestens ein Jahr, höchstens zwei Jahre. Anmeldeunterlagen sind unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de abrufbar.
Weitere Informationen ab dem 11. August unter Tel: 969737.

Maschine als Phänomen in der Gesellschaft

Fantastisch unvollständig


Das Bild zeigt das Pumpwerk von innen
Siegburg. "Zurücktreten, um besser springen zu können". Was im ersten Moment gefährlich klingt, ist der frei übersetzte Titel einer Ausstellung im Siegburger Pumpwerk. "Reculer pour mieux sauter" - Andreas Fischer stellt bis zum 12. September seine Werke im Kunsttreff an der Bonner Straße aus.
Vernissage ist kommenden Samstag, 9. August, 16 Uhr. Der 1972 geborene Düsseldorfer ist Bastler, Tüftler und verspielter obendrein. Er entwickelt Apparaturen, deren Ebenen, Achsen, Räder und frei liegende Verdrahtungen durch elektronische Prozesse in Bewegung gesetzt werden. Meist fehlt ein verhüllender Überzug, der Mantel; der Blick des Betrachtenden trifft somit unmittelbar ins Herz der Konstruktion. Seine fantastischen Maschinen sind keine "technischen Wunderwerke", sie verharren vielmehr auf der Ebene des Unvollständigen. Mal kippen sie beinahe um, mal machen sie Halt mitten in der Bewegung. Ein anderes Mal wiederum muten sie an wie Geschöpfe mit eigenem Willen und Verselbstständigungskraft.
Schräge Kunstwerke, ohne produktiven Anspruch, mit Freude an scheinbar sinnlich Sinnlosem, jedoch keineswegs sinnentleert. Welche Rolle spielt die Maschine als Phänomen in der Gesellschaft? Wo sind die Grenzen der Machbarkeit? Was und wie kann der Mensch im Maschinenraum steuern? Andreas Fischer versucht auf seine Art, Antworten zu finden.
Die Ausstellung ist dienstags und mittwochs jeweils zwischen 11 und 16 Uhr, donnerstags zwischen 13 und 18 Uhr, freitags zwischen 11 und 13 Uhr sowie jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 13 und 16 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos: Kunstverein Rhein-Sieg, Pumpwerk, Bonner Straße 65, Ruf 971420, pumpwerk-siegburg@web.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel