Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.08.2008

"Dünnes" für Spätentschlossene

Endspurt im Sommerleseclub


Das Bild zeigt eine Jugendliche beim Lesen
Siegburg. Der diesjährige Sommerleseclub (SLC 08) ist einmal mehr ein richtiger Renner. Über 300 Anmeldungen liegen dem Team der Stadtbibliothek bisher vor, und immer noch kommen täglich neue dazu - Ferienheimkehrer und Spätentschlossene. Die wählen dann schon einmal eher etwas "Dünnes", um noch drei Titel für das begehrte Zertifikat zu schaffen. Über hundert Jugendliche sind schon am Ziel. Mit drei und mehr Stempeln im LeseLogBuch ist ihnen das Zertifikat sicher. Die meisten lassen sich davon aber nicht aufhalten und lesen weiter. Besessene Leseratten bringen es inzwischen schon auf zehn und mehr Bücher! Etwa 370 der 650 Titel sind unterwegs, nicht nur in Siegburg und Umgebung, sondern, wie aus netten Urlaubsgrüßen ersichtlich, in ganz Europa. Übrigens werden unter den Einsendern der SLC-Postkarten bei der Abschlussparty attraktive Preise verlost. Es ist noch nicht zu spät, eine originelle Karte zu schicken!
Die wichtigsten Termine für den Endspurt im SLC 08: 12. August: Abgabeschluss für die LeseLogBücher
15. August, 16 Uhr: Abschlussparty in der Stadtbibliothek, mit Kuchen und Getränken, Verlosung und Zertifikatsausgabe

Infos zum SLC bei Monika Baltes, Stadtbibliothek Siegburg, Tel: 9697515

Moderne Kindertagesstätte in Wolsdorf

Voll im Zeitplan


Das Bild zeigt die Baustelle
Siegburg. Zügig voran schreiten die Baumaßnahmen für die neue Kindertagesstätte in Siegburg-Wolsdorf. Alles läuft derzeit nach Plan. Die mit größeren Aufschüttungen verbundenen Erdarbeiten im unteren Grundstücksbereich sind abgeschlossen, die Fundamente bereits verlegt. Die Aufschüttungen waren erforderlich, um die Höhendifferenzen auf dem Grundstück auszugleichen. Die neue Tagesstätte wird dadurch die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen im gesamten Gebäude gewährleisten. Träger der für drei Gruppen konzipierten Einrichtung ist die Gesellschaft Pauline von Mallinckrodt, der auch das benachbarte Kinderheim gehört. Ihr Geschäftsführer, Herbert Strack, zeigte sich über den Verlauf der Baumaßnahme und den Leistungen der Baufirma sehr zufrieden. Mallinckrodt übernimmt den Kindergarten von der Katholischen Kirche. Die Stadt Siegburg unterstützt das Projekt, indem sie die auf den Träger entfallenden Bau- und Einrichtungskosten trägt. Die Pfarrgemeinde stellte dem neuen Träger das Grundstück kostenlos für 99 Jahre zur Verfügung.

Vorverkauf für Konzert von Helene Fischer läuft

Wie im Märchen


Das Bild zeigt Helene Fischer
Siegburg. Ihre Karriere liest sich wie ein modernes Märchen: Als kleines Mädchen mit ihren Eltern aus Sibirien übergesiedelt, ist Helene Fischer heute ein mit Preisen überhäufter neuer „Stern“ in der deutschen Schlagerszene. Ihre Deutschlandtournee führt die erfolgreiche Sängerin am Donnerstag, 6. November auch in die Rhein-Sieg-Halle nach Siegburg. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Mit dem Drahtesel durch die Urgeschichte

Umweltamt lädt ein


Das Bild zeigt Fahrradfahrer
Siegburg. Mit dem Fahrrad durch die Urgeschichte Siegburgs. Das Umweltamt lädt am kommenden Samstag, 9. August, zu einer Fahrradtour durch 400 Millionen Jahre geologische Vergangenheit ein. Ablagerungen von Sedimenten sowie deren Abtragung, wechselnde Einflüsse von Meer und Flussläufen, Bewegungen der Erdkruste und nicht zuletzt der Vulkanismus des Siebengebirges haben das Gesicht unserer Stadt geprägt. Hinzu kamen die Einflüsse des wechselnden Klimas über Jahrmillionen. Diplom-Geologe Christian Günther leitet die Tour, an der auch Familien mit Kindern ab zehn Jahren teilnehmen können. Die Strecke führt durch das Kaldauer Feld über die Alexianerallee zum Riemberg, weiter über die Wolsdorfer Straße bis hinauf auf den Michaelsberg. Siegburg von einer ganz neuen Seite kennenlernen - aus Sicht der geologischen Geschichte. Start ist um 15 Uhr an der Ecke Münchshecke / Talsperrenstraße in Seligenthal.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Infos und Anmeldung beim städtischen Umweltamt, Tel. 102-353.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel