Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.08.2008

Mediengestalter und Fachinformatiker

Azubis starten durch


Das Bild die neuen Auszubildenden
Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn begrüßte heute Morgen im Rathaus Regina Blum, Patrick Brumm und Daniel Giesen, drei Auszubildende, die bei der Stadtverwaltung Siegburg in ihre berufliche Zukunft starten.
Regina Blum beginnt als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbibliothek und Daniel Giesen als Fachinformatiker für die Fachrichtung Systemintegration im Haupt- und Personalamt.
Erstmals bildet die Kreisstadt Siegburg einen Mediengestalter für Digital- und Printmedien für die Fachrichtung Gestaltung und Technik aus und trägt damit den Erfordernissen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit Rechnung.
Ausbildungsziel ist, Text-, Bild- und Graphikdateien sowie Bewegtbild- und Audiosignale für mediale Produkte herzustellen. Ausgewählt für diesen Berufszweig wurde Patrick Brumm. Die Ausbildung dauert drei Jahre.
Der Einsatz aller Azubis erfolgt an modernen Arbeitsplätzen mit IT-Unterstützung und wird durch fachbezogene Berufsausbildungen begleitet.
Derzeit beschäftigt die Stadt Siegburg neun Auszubildende, darunter drei Stadtinspektoranwärter, vier Verwaltungsfachangestellte und zwei Fachinformatiker. Die Verwaltungsfachangestellten Miriam Bunzel und Christina Müller, Nesrin Yüksel als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sowie Björn Kristahn und Sebastian Pospiech als Fachinformatiker, absolvierten vor wenigen Wochen erfolgreich ihre Abschlussprüfungen und wurden als feste Mitarbeiter übernommen.
Die Ausbildung in der Kommunalverwaltung bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten, vielfältige Kontakte mit Bürgern, leistungsorientierte Aufstiegschancen und einen krisensicheren Arbeitsplatz.
Einstellungsvoraussetzungen sind Teamfähigkeit und Interesse an der Lösung bürgernaher Aufgaben. Gute Schulnoten in den einschlägigen Fächern sind Einstiegsvoraussetzungen.
Weitere Infos: www.siegburg.de, Frau Jonas, Tel: 02241/102275, E-Mail: josefine.jonas@siegburg.de

- weitere Informationen -

Siegburg trauert um engagierten Kommunalpolitiker

Joachim Worbs verstorben



Siegburg. Nach langer, schwerer Krankheit verstarb in der vergangenen Nacht im Alter von 67 Jahren der bekannte Kommunalpolitiker Joachim Worbs. Worbs war von 1969 bis 1995 Mitglied im Rat der Kreisstadt Siegburg. Darüber hinaus gehörte er als Sachkundiger Bürger mehren Ausschüssen, zuletzt dem Werksausschuss, an. Zudem stand er dem Aufsichtsrat der gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft als Vorsitzender vor. Der ehemalige Hauptabteilungsleiter der Konrad-Adenauer-Stiftung war maßgeblich an der Gründung der Krankenhaus Siegburg GmbH und ihrer Tochtergesellschaft, der Altenheim Siegburg GmbH, beteiligt. Zehn Jahre lang stand er ab 1969 als Fraktionsvorsitzender an der Spitze der Siegburger CDU. Zwischen 1979 und 1984 amtierte er als zweiter stellvertretender Bürgermeister. Mehrere Jahre war er als Geschäftsführer für die Krankenhaus Siegburg GmbH verantwortlich. Mit Joachim Worbs verliert die Kreisstadt Siegburg einen über Jahrzehnte engagierten Kommunalpolitiker.

Herzinfarkt auf dem Grund der Wahnbachtalsperre

Einsatz für Christoph 3


Das Bild zeigt den Hubschrauber und Rettungsfahrzeuge auf dem Damm
Siegburg. Nur durch den Einsatz eines Rettungshubschraubers konnte gestern Abend eine Person, die zuvor einen Herzinfarkt erlitten hatte, aus der Wahnbachtalsperre gerettet werden. Um 19.47 Uhr ging bei der Siegburger Feuer- und Rettungsleitstelle der Notruf ein: "Person mit Schlaganfall in Wahnbachtalsperre". Mit mehreren Fahrzeugen rückte die Siegburger Feuerwehr zum Damm der Talsperre aus. Die Einsatzkräfte sahen zunächst mehrere Personen im Bereich der alten Derenbachtalbrücke im Hang. Das Passieren der Talsperrensohle zum Unglücksort war aufgrund von Schlamm und Sumpf nicht möglich. Kurzerhand forderten die Einsatzkräfte den Rettungshubschrauber Christoph 3 an. Über Handy konnte Kontakt mit den Betroffenen hergestellt werden. Eine zufällig beim Patienten anwesende Rettungssanitäterin schilderte die Situation vor Ort, wonach ein älterer Mann vermutlich einen Herzinfarkt erlitten hatte. Der binnen kurzer Zeit eintreffende Hubschrauber Christoph 3 konnte circa dreihundert Meter vom Patienten entfernt landen, der Mann durch die Besatzung des Hubschraubers versorgt werden.
Da ein Betreten der Talsperrensohle nicht möglich war und die Person querfeldein durch den Hang zum Landeplatz transportiert werden musste, war weitere personelle Unterstützung erforderlich. Christoph 3 flog zurück zur Staumauer, wo er drei Siegburger Feuerwehrmänner aufnahm und zur Einsatzstelle brachte. Mit vereinten Kräften konnte der Patient auf einer Trage in den Hubschrauber gebracht werden, der ihn unter Begleitung eines Notarztes in das Klinikum Merheim flog. Ein ortskundiger Arbeiter brachte die restlichen in der Talsperre befindlichen Einsatzkräfte zu Fuß zurück zu ihren Fahrzeugen am Talsperrendamm. Nach eineinhalb Stunden, gegen 21.15 Uhr, war der Einsatz beendet.

Alljährliches Feuerwehrfest in Wolsdorf

Party auf dem Riemberg


Das Bild zeigt viele Gäste beim Feuerwehrfest
Siegburg. Auf dem Riemberg wird morgen wieder kräftig gefeiert. So wie am letzten Augustwochenende traditionell das Stadtfest stattfindet, feiert die Wolsdorfer Feuerwehr am ersten Wochende im August. Seit mehr als drei Jahrzehnten lädt die Löschgruppe Wolsdorf zum Sommerfest auf den Riemberg ein. Morgen, 2. August, 19 Uhr, startet wieder die weit über die Grenzen Siegburgs bekannte Open-Air-Party. DJ Wolfgang sorgt musikalisch für Stimmung. Frisches Kölsch und Leckeres vom Grill runden die Veranstaltung kulinarisch ab. Seit 1972 sind auf der Party der Siegburger Feuerwehr tausende von Besuchern zu Gast.

Ehemaliger Siegburger zu Gast in der Kreisstadt

Gestaltung gelungen



Siegburg. Begeistert über die Entwicklung Siegburgs zeigte sich ein in der Kreisstadt geborener, dann aber ins Münsterland verzogener Senior bei einem Besuch in seiner alten Heimatstadt. In einem Brief an die Stadtverwaltung drückte Werner Eckhardt Bürgermeister Franz Huhn sein Lob und seine Anerkennung aus. Besonders angetan sei er von "dem architektonisch hervorragend gelungenen Zentrum und der zukunftsweisenden Gestaltung des Stadtkerns, bei gleichzeitiger Erhaltung der schönen Gründerzeitfassaden". Seit 1960 hatte Eckhardt die Kreisstadt nur bei zeitweiligen Besuchen gesehen. Zumeist dann, wenn der Schubertbund Siegburg, dessen inaktives Mitglied er noch heute ist, sein Weihnachtskonzert in der Annokirche oder das Sommerkonzert in der Stadthalle veranstaltete. Zum regelmäßigen Autorentreffen der „65er-Nachrichten“ besuchte er die Kreisstadt und nutzte die Gelegenheit, zusammen mit seiner Frau seine alte Heimatstadt neu zu erkunden. Besonders begeistert zeigten sich die Besucher vom neuen ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn, der "ein repräsentatives Eingangsportal darstelle", so Werner Eckhardt.
In seinem Brief munterte er zugleich die Verantwortlichen auf, "auf dem Weg der Modernisierung weiter zu gehen ohne das lohnenswerte Althergebrachte zu vergessen."

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern



Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 1. August
St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Kaldauen, Tel.: 02241/381855

Samstag, 2. August
Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Stallberg, Tel. 02241/385980

Sonntag, 3. August
Adlerapotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 02241/52740

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel