Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.07.2008

Sommer mit kurzem Gastspiel

Sonne-Regen-Sonne


Die Sonne lockt die Menschen in die Eiscafes
Siegburg. Nun ist er doch da... der Sommer 2008 mit Sonne satt und Temperaturen bis zu 28 Grad Celsius. Zumindest bis morgen. Bereits Freitagabend soll sich der Himmel wieder zuziehen, das Gewitterrisiko steigt. Aber - so die Wettervorhersage für die nächsten sechs Tage - setzt sich ab Montag das schöne Wetter wieder mit Sonne und Hitze bis zu 30 Grad durch. Nach den regenreichen Tagen der letzten Wochen zieht es wieder viele Menschen nach draußen in die Siegburger Cafés, Eisdielen und Gastronomiebetriebe. Viele Familien nutzen die schulfreie Zeit, um im Siegburger Sommerschlussverkauf Schnäppchen zu ergattern. Ferienspaß pur in Siegburg.

Mit dem Velo rund um Siegburg

Drahtesel und Müsliriegel


Zwischenstopp der Radfahrer an einer Verpflegungsstation
Siegburg. Rauf aufs Rad und rein in die Pedale! Der Radfahrer-Verein 1894 Siegburg e.V. richtet kommenden Sonntag bereits zum dritten Mal einen Radmarathon aus. Vom Schulzentrum Neuenhof aus geht es über eine sportlich als auch landschaftlich anspruchsvolle Strecke insgesamt 206 Kilometer in das Wildenburger Land, eine reizvolle Landschaft im Rheinischen Schiefergebirge. Dünne Besiedlung und ausgedehnte Waldungen bestimmen hier das Landschaftsbild. Während die Marathonsportler zwischen 6.30 und 7.30 Uhr die Ausdauer erfordernde Strecke in Angriff nehmen, können Radfreunde auch in der Kreisstadt aufs Velo steigen. Weniger lang, dafür gleichwohl schön, bei den Radtouristikfahrten "Rund um die Abtei". Auf vier verschiedenen Strecken mit 48, 73, 115 und 153 Kilometern Länge, die sowohl für die anspruchsvolle Familienradtour als auch für den ambitionierten Radsportler entsprechende Profile bieten, geht es über weitgehend verkehrsarme Straßen rund um Siegburg durch den Rhein-Sieg-Kreis und das Bergische Land. Müsli-Riegel, Wurst- und Nutella-Brote, Obst und ausreichend Getränke spenden den Radrecken an zahlreichen Verpflegungsstellen die nötige Energie. Der Radfahrer-Verein, der seit mehr als 110 Jahren für Spitzen, Breiten-, Hobby- und Freizeitradsport in der Kreisstadt steht, rechnet mit 800 bis 1.000 Teilnehmern. Um die Mittagszeit, voraussichtlich gegen 12 Uhr, wird Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn, Schirmherr der sportlichen Veranstaltung, im Schulzentrum Neuenhof die Sieger ehren. Einen Preis erhalten dabei nicht die Schnellsten, sondern diejenigen, die als größte Gruppe gemeinsam losgefahren und ins Ziel gekommen sind. Anmeldungen erfolgen am Veranstaltungstag vor Ort.

Weitere Infos etwa über Streckenverläufe und Startgelder auf www.rvsiegburg.de oder telefonisch bei Holger Kremers, Tel: 2008058.

Deichhaus-Pänz reisten durch die Welt der Zahlen

12 sind Kult


Die Deichhaus-Schüler beim Forschen
Siegburg. Überall tauchen sie auf, bestimmen unseren Alltag und unser Handeln: Die Zahlen. Mathematik stand im Vordergrund einer dreiwöchigen Ferienbetreuung an der Hans Alfred Keller-Schule. 20 kleine Forscher machten sich auf die Suche nach der Bedeutung der Ziffern 1 bis 12. Mit auf dem Programm stand auch der Besuch der Sonderausstellung "12 sind Kult" im Rheinischen Landesmuseum Bonn. Begeistert nahmen die Pänz vom Deichhaus dort an interessanten Mitmachaktionen teil, um zu erfahren, wie Zahlen und Rechnen von Beginn der Menschheitsentwicklung an das Leben, die Zeiteinteilung, Glauben, Handeln und letztlich die Kulturen bestimmt haben. Flächen, Körper und Muster boten vielfältige Möglichkeiten für Spiel, Aktion, Forschung und Experiment. Exponate, Modelle und Knobeleien gaben Rätsel auf, die es zu entschlüsseln galt. Auf ihrer begleiteten Expedition durch die Welt der Zahlen begegneten die Teilnehmer der Ferienaktion dem Sternenhimmel im Kuppelraum, einem begehbaren Tetraeder, einer 2,50 Meter großen "Rechenmaschine" sowie einer Monate-, Jahreszeiten und Sternzeichentorte. Ein "Matheschiff" auf dem Rhein lud die Pänz auf 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche zum Forschen ein. Zum Schluss waren sich alle einig: Auch Mathematik kann sehr viel Spaß machen - sogar in den Ferien!

Suchhundaktion auf dem Stallberg

Glückliches Ende


Siegburg. Mit elf Einsatzfahrzeugen, Polizeihubschrauber und eigens eingeflogenen "mantrailer"-Suchhunden startete die Polizei gestern Mittag eine groß angelegte Suchaktion im Stadtteil Stallberg. Eine Mutter hatte gegen 13.30 Uhr ihre 5-jährige Tochter als vermisst gemeldet. Bereits gegen 11 Uhr war das Kind vom Schulhof an der Deutzer Hof Straße verschwunden, während der siebenjährige Bruder, mit dem das Mädchen dort gespielt hatte, nur kurz nach Hause gegangen war. Zeugen sahen das Mädchen zuletzt mit einem unbekannten Mann, der einen Hund bei sich hatte, in der Straße "An den Höfen". Die Polizei leitete sofort umfangreiche Suchmaßnahmen ein. Auch drei Einsatzzüge der Landeseinsatzreserve wurden zur Durchsuchung des Wohngebietes und des angrenzenden Waldgeländes angefordert. Glückliches Ende gegen 15.30 Uhr: Die Mutter fand ihre Tochter auf dem Spielplatz an der Deutzer Hof Straße. Sie hatte zwischenzeitlich in der Wohnung einer 12-jährigen Bekannten mit zwei weiteren Mädchen gespielt und dabei die Zeit vergessen. Als die älteren Kinder, die alleine zu Hause waren, das hohe Polizeiaufgebot bemerkten, schickten sie die Vermisste zurück nach Hause. Glückliches Ende einer großen Suche. Die Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariates 11 ergaben, dass keinerlei Anhaltspunkte für eine Straftat vorlagen und dass auch der Mann mit dem Hund nicht im Zusammenhang mit dem Verschwinden des Kindes stand. Seine Nähe zu dem Mädchen war rein zufällig.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel