Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.07.2008

"Springmäuse" am 12. September in Rhein-Sieg-Halle

Nur vom Feinsten


Drei Darsteller der Springmäuse
Siegburg. 25 Jahre "Springmaus". Mit seiner Jubiläumsgala gastiert das Bonner Theater am Freitag, 12. September, in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. Der Vorverkauf läuft. Karten: 22,90 Euro. Die Show bietet einen Querschnitt zwischen den besten Sketchen der Springmäuse und den immer wieder grandiosen Improvisationsstücken, bei welchen die Zuschauer auf die Handlung Einfluss nehmen können. Als das Ensemble begann, war Helmut Kohl noch Bundeskanzler, Jupp Derwall Bundestrainer, der Liter Benzin kostete 1,36 DM, in Las Vegas wurde Windows 1.0 vorgestellt, Boris Becker heiratete und die Rolling Stones gingen auf Abschiedstournee. Jetzt, nach zwei weiteren Kanzlern und Kanzlerinnen, sechs Bundestrainern, von den Springmäusen "gefühlten 358 Benzinpreiserhöhungen und ungezählten Windows-Abstürzen" sind die Stones immer noch auf Abschiedstournee und das Improvisationstheater feiert Silberhochzeit (Boris nicht). 25 Jahre Impro-Comedy funktionierten tatsächlich wie eine Ehe, meint das Ensemble, denn: "Bei Ihnen gibt ein Wort das andere - und wir machen Ihnen jedes Mal eine Szene!" "Nur vom Feinsten - 25 Jahre in bester Gesellschaft" lautet das Motto der Springmäuse. Feiern Sie mit und erleben Sie die komischsten und schönsten Szenen aus 25 (Ehe-) Jahren.

Betreten der Talsperre lebensgefährlich

Jogger auf Abwegen


Siegburg. Bereits die Meldung der Leitstelle an die Siegburger Feuerwehr "Person im Schlamm" und die Ortsbezeichnung Siegburg-Schneffelrath ließen befürchten, dass sich die Einsatzstelle im derzeit "trockenen" Bereich der Wahnbachtalsperre befand. Tatsächlich war ein Jogger auf Abwegen in einem einsamen Seitenarm der abgelassenen Trinkwassertalsperre im Morast versunken. Glück im Unglück: Spaziergänger hörten seine Hilferufe noch in 200 Metern Entfernung oberhalb des bewaldeten Ufers. Glück deshalb, weil dieser Bereich des Stausees von Spazierwegen nicht einsehbar und auch mit Fahrzeugen nicht erreichbar ist. Wie die Feuerwehr berichtete, leisteten zunächst einige Schneffelrather Bürger tatkräftige Hilfe. Mit Wurzelwerk und Ästen versuchten sie, die Lage des festsitzenden Sportlers zu stabilisieren. Unmittelbare Rettungsversuche scheiterten am morastigen Untergrund. Auch für die Feuerwehr Siegburg eine Herausforderung: Zunächst mussten die 13 Einsatzkräfte mit Leitern und anderen Ausrüstungsgegenständen einen Fußmarsch von rund 400 Metern zum Unglücksort bewältigen. Dabei war die Eigensicherung lebenswichtig, weil der Schlamm bei jeder Bewegung wie im Moor eine Sogwirkung nach unten entfaltete. Mit viel Ruhe und Erfahrung gelang es den Rettern den eingeschlossenen Jogger ohne gesundheitliche Schäden aus seiner misslichen Lage zu befreien. Trotz aller Bemühungen dauerte es fast anderthalb Stunden bis der Mann wieder festen Boden unter den Füßen hatte. Glücklicher Ausgang eines gefährlichen Ausfluges in die Natur. Auch die Feuerwehr warnt eindringlich vor dem Betreten des Talsperrengrundes. Obwohl dies für die Spaziergänger nicht immer erkennbar ist: Hier besteht Lebensgefahr.

"Romeo und Julia" über den Dächern Siegburgs

Premiere ausverkauft


Plakat zu Romeo Julia
Siegburg. "Meine Liebe ist so tief..." - heute startet die ergreifendste Liebestragödie der Weltliteratur. Shakespeares Werk "Romeo und Julia" steht auf dem Programm der diesjährigen Siegburger Freilichtspiele. Die erste von insgesamt 16 Aufführungen im Hof der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg beginnt heute um 20.30 Uhr. Alle Veranstaltungen sind nahezu ausverkauft. Nur noch wenige Karten gibt es bei der Tourist-Info im ICE-Bahnhof (02241/9698533), an der Kasse des Stadtmuseums (02241/55733), bei Bonnticket (0180/5001812) und im Floristik Studio Buchner in Neunkirchen-Seelscheid, wo das Theater Haus Birkenried, Träger der Freilichtspiele, ansässig ist. Wer sich das Schauspiel vor einzigartiger Kulisse über den Dächern Siegburgs nicht entgehen lassen möchte, kann noch Restkarten erwerben. Beginn jeweils 20.30 Uhr, Einlass ab 20 Uhr.

Termine im Juli: Mi. 23., Do. 24., Fr. 25., Sa. 26., So. 27., Mi. 30., und Do. 31.
Im August: Fr. 1., Sa. 2., So. 3., Di. 5., Mi. 6., Do. 7., Fr. 8. und Sa. 9.
www.theater-haus-birkenried.de.

Kinderchor der Musikschule startet

Pänz singen


Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule
Siegburg. Singen in einem Kinderchor - mit altersgerechten Liedern unter professioneller Leitung. Nach den Sommerferien ist es möglich! Mit der Einrichtung dieses neuen Angebotes kommt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule dem Wunsch zahlreicher Eltern und vieler Pänz nach. Ab dem 13. August trifft sich der musikalische Nachwuchs ab sechs Jahren, unabhängig von einer Musikschulzugehörigkeit, jeweils mittwochs zwischen 16.30 Uhr und 17.15 Uhr. Eine speziell ausgebildete und erfahrene Lehrerin leitet den Chor. Die Teilnahme ist entgeltfrei. Anmeldungen nimmt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule nach den Sommerferien unter Ruf 969737 entgegen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel