Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.07.2008

Siegburger Freilichtspiele starten am 23. Juli

Romeo und Julia


Innenhof der Abtei Michaelsberg
Siegburg. Die ergreifendste Liebestragödie der Weltliteratur steht auf dem Programm der diesjährigen Siegburger Freilichtspiele - William Shakespeares "Romeo und Julia". Theater vor einer einzigartigen Kulisse: Im Hof der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg. Premiere ist am 23. Juli. Dann stehen bis zum 9. August 15 weitere Aufführungen auf dem Programm. Der Vorverkauf läuft. Eintrittskarten von 20 bis 27 Euro in der Tourist Info im ICE-Bahnhof (02241/9698533), an der Kasse des Stadtmuseums (02241/55733), bei Bonnticket (0180/5001812) und im Floristik Studio Buchner in Neunkirchen-Seelscheid, wo das Theater Haus Birkenried, Träger der Freilichtspiele, ansässig ist. Shakespeare schuf mit "Romeo und Julia" ein unsterbliches Werk an dem, wie einst Lessing schrieb, "die Liebe selbst hat arbeiten müssen". Die beiden Hauptrollen auf dem Michaelsberg spielen die Berliner Schauspieler Vanessa Rose und Bernhard Koessler-Dirsch. Einige des eigens für diese Produktion zusammengestellten Ensembles wirkten auch in vergangenen Jahren bei den Siegburger Freilichtspielen mit: So Richard Hucke ("Jedermann"), Sibylle Kuhne ("Mirandolina") und Regisseur Jörg Kaehler ("Faust"). Doch auch viele neue Gesichter sind in dem 20köpfigen Ensemble. Beginn jeweils 20.30 Uhr, Einlass ab 20 Uhr. Mehr Infos unter www.theater-haus-birkenried.de.

15 Aufführungen finden im Hof der Abtei statt.
Im Juli: Mi. 23., Do. 24., Fr. 25., Sa. 26., So. 27., Mi. 30., und Do. 31.
Im August: Fr. 1., Sa. 2., So. 3., Di. 5., Mi. 6., Do. 7., Fr. 8. und Sa. 9.

Erneut erfolgreich bei "Jugend musiziert"

Sieg mit Querflötentrio


Michèle Mäurer mit Querflöte
Siegburg. Erneut erfolgreich bei "Jugend musiziert" war die 15-jährige Michèle Mäurer aus Siegburg. Beim Bundeswettbewerb erreichte die Schülerin von Karen Fälker-Herkenhöhner in Saarbrücken mit dem "Querflötentrio Castédère" einen ersten Preis. Das Trio, dem Isabel Laudan und Antje Thiele aus Hennef angehören, spielte unter Leitung von Martin Peth kürzlich in der Kölner Philharmonie mit weiteren Bundespreisträgern aus Nordrhein-Westfalen. In der Sparte "Klavier Solo" hatte Mäurer bereits beim Landeswettbewerb in Münster einen 2. Preis errungen.
Foto: studio157.de

Expedition in den Lebensraum Wiese

Mit den Flügeln hören


Kinder erkunden den Lebensraum Wiese
Siegburg. Zu einem besonderen Abenteuer in den Lebensraum Wiese lädt das städtische Umweltamt Familien am 1. August, 16 Uhr, ein. Dabei gehen die Teilnehmer auf die Suche nach Insekten und Käfern, Libellen oder Schmetterlingen. Sind Heuschrecken Grashüpfer oder umgekehrt? Die einen singen mit den Flügeln und riechen mit den Antennen, die anderen hören mit den Beinen. Wie leben die Tiere auf Wiesen, die regelmäßig unter Wasser stehen? Erforscht wird, welche Pflanzen am liebsten "nasse Füße" haben und welche Tiere sich hier besonders gerne aufhalten. Kurzum: Über die Zusammenhänge von Fauna und Flora auf den Wiesen wird fachkundig informiert. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung und weitere Infos beim städtischen Umweltamt unter Tel. 02241/102-357 oder per E-Mail unter umweltamt@siegburg.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel