Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.07.2008

Aulgasse teilweise wieder befahrbar

Arbeiten im Zeitplan


Straßenbauarbeiten in der Aulgasse
Siegburg. Derzeit sind die Asphaltbauarbeiten im oberen Bauabschnitt der Aulgasse in vollem Gange. Kritik auch aus der Siegburger Bürgerschaft hat offensichtlich dazu geführt, dass mit verstärktem Personal- und Maschineneinsatz die Arbeiten nunmehr zügig durchgeführt werden. Durch regelmäßige Kontakte sowohl mit dem für den Straßenausbau verantwortlichen Landesbetrieb Straßenbau NRW als auch unmittelbar mit den bauausführenden Firmen ist die Stadtverwaltung bemüht, die Einschränkungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten.
Voraussichtlich bereits am Montagnachmittag, 21. Juli, wird die bisherige Einbahnstraßenregelung im Bereich zwischen den Auffahrten zur B 56 und der Gaststätte "Zur letzten Träne" aufgehoben, die Aulgasse kann dort dann wieder uneingeschränkt in beiden Richtungen befahren werden. Geschlossen werden im Verlauf des Montags lediglich noch die Anschlussstücke zur Alten Poststraße bzw. zur Steinbahn. In der Zeit vom 21. bis 30. Juli erfolgen die Bauarbeiten im zweiten Abschnitt unterhalb des Kreuzungsbereiches Aulgasse/Steinbahn bis vor den Einmündungsbereich Weierstraße/Schillerstraße. Begonnen wird auch hier wieder mit Fräsarbeiten und Höhenanpassungen für Fahrbahnrinnen und Kanaldeckel. Um die Verkehrseinschränkungen zu begrenzen, finden in der Nacht vom 1. zum 2. August die Straßenbauarbeiten unmittelbar im Kreuzungsbereich Aulgasse/Weierstraße/Schillerstraße statt. Für mögliche Lärmbelästigungen werden die Anwohner um Verständnis gebeten. Unmittelbar hinter dem Kreuzungsbereich Aulgasse/Weierstraße starten am 4. August die Arbeiten bis zum Straßenabschnitt vor dem Minikreisel Johannes-/Theodor-Heuss-Straße, Fertigstellung laut Zeitplan am 15. August. Der Minikreisel selbst und das restliche Straßenstück bis zur Ampelanlage Johannes-/Kaiserstraße werden am 16. und 17. August in bewährter Weise erneuert. Umleitungsempfehlungen für die einzelnen Bauabschnitte werden frühzeitig ausgeschildert.

Gute Bilanz für die Kreisstadt

Mehr Übernachtungen


Stadtführer Siegburg
Siegburg. 72 058 Übernachtungen registrierte die Besucherstadt Siegburg im vergangenen Jahr. Das sind 6,8 Prozent mehr als in 2006. Die durchschnittliche Bettenauslastung liegt bei 30,3 Prozent, dem höchsten Wert seit vielen Jahren. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Besuchern und Touristen liegt bei 1,7 Tagen. Die guten Zahlen Siegburgs stehen im Gegensatz zu rückläufigen Zahlen in der Region. Der ICE-Haltepunkt ist einer der Ursachen für die gute Bilanz der Kreisstadt. Ein neuaufgelegter Stadtführer informiert breit und in Farbe über die vielen Schönheiten der Kreisstadt. Erhältlich in der Tourist Info im ICE-Bahnhof und im Rathaus.

Wildkräuter - Delikatessen aus der Natur

Ackersenf und Knoblauchsrauke


Vielfalt an Wildkräuter
Siegburg. In Zeiten von Fastfood und Fertiggerichten ist weitgehend unbekannt, dass es auch direkt vor der eigenen Haustüre eine Vielzahl von Delikatessen gibt. Diese Wissenslücke will das städtische Umweltamt mit fachkundiger Unterstützung der Heilpraktikerin Helga Schmidt am Samstag, 26. Juli, 14 Uhr, ändern. Auf einem Spaziergang rund um den Siegburger Michaelsberg lernen die Teilnehmer wild wachsende Pflanzen kennen, die gemeinhin als Unkraut bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um Wildkräuter, wie Giersch, Ackersenf, Knoblauchsrauke und viele andere. Je nach Pflanzenart können sie von März bis November am Wegesrand zum Nulltarif geerntet werden. Die Teilnehmer erwarten allerlei Tipps zum Thema "Kochen mit Pflanzen" und ungeahnte Geschmackserlebnisse. Treffpunkt: 14 Uhr vor dem Stadtmuseum am Markt.

Weitere Infos und Anmeldung beim städtischen Umweltamt unter Tel. 02241/102-353.

STV-Tenniscamp für Pänz

Serve-and-volley


Die Tennisanlage am Grafenkreuz
Siegburg. Auf der Tennisanlage des STV am Grafenkreuz fand in der ersten Ferienhälfte ein Tenniscamp für 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren statt. Geboten wurde ein buntes Programm aus Sport und Freizeit, betreut von drei Trainern. Täglich wurde von 10 bis 16 Uhr trainiert und gespielt. Grillabende und ein Schwimmbadbesuch sowie Übernachtungen im Vereinsheim sorgten bei den Jugendlichen für viel Spaß. Sportlicher Höhepunkt: Ein Besuch in Solingen bei einem Tennis-Bundesligaspiel der dortigen Herrenmannschaft. Für alle die beim ersten Mal nicht dabei sein konnten, findet vom 28. Juli bis 1. August (5. Ferienwoche) ein weiteres Feriencamp auf der STV Tennisanlage statt. Anmeldungen sind noch möglich und Gäste herzlich willkommen.
Auch für die Tennis-"Minis" gibt es ein buntes Programm im Tenniskindergarten. Seit Mai erlernen die Kinder im Alter von 3-6 Jahren spielerisch das Tennisspielen. Gespielt wird mit großen und kleinen Bällen. Der Tenniskindergarten findet immer freitags von 15 bis 15.45 Uhr auf der Sportanlage am Grafenkreuz (nähe TÜV) statt. Interessierte Eltern mit Kleinkindern können jederzeit gerne vorbei kommen und mitmachen. Schläger und Bälle sind vorhanden.

Weitere Infos: Tel. 385744, info@stv-am-grafenkreuz.de, www.stv-am-grafenkreuz.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel