Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.07.2008

Höhenwarnanlage nicht beachtet

Mahrstraße dicht


LKW steckt in der Unterführung Mahrstraße fest
Siegburg. Nichts ging mehr gestern Morgen im Bereich der Unterführung Mahrstraße. Gegen 10.45 Uhr fuhr sich dort trotz funksignalgesteuerter Höhenwarnanlage ein Kölner Lkw fest. Dabei beschädigte er den kompletten Fahrzeugaufbau. Damit das Fahrzeug aus seiner "Zwangslage" befreit werden konnte, wurde aus den Reifen des Lkw die Luft abgelassen. Da dies immer noch nicht zur Ausfahrt reichte, wurde ein Streifenwagen der Polizei mit einer Hebebühne auf die Ladefläche des Lkw gehoben. Dies um den havarierten Lkw noch mehr abzusenken. Der Durchgangsverkehr lief während dieser Zeit über den Europaplatz. Zeitgleich ereignete sich ein zweiter Unfall, als ein Mercedes einen weiteren Lkw überholen wollte. Der Mercedes wurde an der Fahrerseite erheblich beschädigt. Nachdem die Unfallfahrzeuge und der festgefahrene Lkw abtransportiert bzw. befreit wurden, gab die Polizei die Straßenbereiche gegen 13 Uhr für den Verkehr wieder frei.

Erinnerungen an die alte Kaufhalle

"Einst das erste Kaufhaus"


Planzeichnung vom neuen Wohn- und Geschäftshaus
Siegburg. So sieht es "von hinten" aus: Eine weitere Planzeichnung vom neuen Wohn- und Geschäftshaus auf dem Areal der früheren "Kaufhalle". Die Zeichnung des Architekten zeigt den Blick von der Elisabethstraße. Die Firma Interboden Innovative Gewerbewelten errichtet einen in 6.100 Quadratmetern Bruttogeschossfläche umfassenden Komplex, in dem nach Abriss der Kaufhalle ambitionierter Einzelhandel Platz finden wird. "P&C", "H&M" oder "Anson's" sind gehandelte Namen. Unterdessen berichtete "siegburgaktuell"-Leser Rolf J. Hombach über seine Erinnerungen an die alte Kaufhalle und die frühere Siegburger Geschäftswelt: "Es war nach dem Krieg das erste echte Kaufhaus in der Gegend. Zwar gab es noch am Markt das Kaufhaus "Kaspar" für Spielsachen, das Kaufhaus "Fußhöller" für alles in Textil, einschließlich Kurzwaren und Maßanzüge, ebenso das Kaufhaus "Mertens", besonders für Bleyle, Kaufhaus "Hülster", ebenfalls für Textilien und das Kaufhaus "Bleifeld" für Schuhe. Dann Kaufhaus "Stüssgen" mit einem größeren Sortiment an Lebensmitteln, nach der Währungsreform dann noch das Bekleidungskaufhaus "Müller Wipperfürth" in den ehemaligen Räumen des jüdischen Kaufhauses Rhela. Zur Eröffnung der Kaufhalle oder kurz darauf hatten wir Pennäler mit einem Malwettbewerb zum Untergang der Titanic zu einer öffentlichen Ausstellung beizutragen, die von den Siegburgern (oder waren es nur die Eltern der Ausstellenden?) sehr gut besucht wurde und die von irgend jemandem bewertet wurden, so dass es hier auch gefeierte Sieger gab. Ich weiß nur, dass ich nicht zu den ersten 3 gehörte, denn Malen ist nicht mein Metier." Vorgänger der Kaufhalle war an gleicher Stelle das jüdische Kaufhaus "Alsberg", ein Textilkaufhaus. "Jedenfalls kann ich mich noch erinnern, dort im Auftrag meiner Mutter und mit Zettel Gütermanns Nähseide gekauft zu haben", erinnert sich Hombach.

Kunst, Sommernachtskino und Feuerwerk

"Tanz auf dem Vulkan"


Schriftzug Tanz auf dem Vulkan
Siegburg. Kunstausstellung, Versteigerung, Sommernachtskino, Tanz und Feuerwerk, morgen im Rosen- und im Johannesgarten auf dem Siegburger Michaelsberg. Zum Auftakt des diesjährigen Abschlussfestes der Sommerakademie lädt die Kinder- und Jugendwerkstatt zu einer bunten Mischung aus Ausstellung und Versteigerung "junger Kunst" in den Rosengarten ein. Heftig brodeln soll es auf dem Michaelsberg im Johannesgarten. Ab 20 Uhr wird zum "Tanz auf dem Vulkan" geladen. Die "Saxonettes" spielen Blues, Swing und Jazz. Danach präsentiert Jan Philipp Tödte Klangsphären mit hypnotischer Wirkung. Wie zu alten Zeiten flackert ab 22.30 Uhr im Sommernachtskino ein Stummfilm mit Pianomusik über die Leinwand, bevor um Mitternacht als Abschluss der dreiwöchigen Sommerkunst ein Feuerwerk in den nächtlichen Siegburger Himmel steigt. Karlheinz Löbach und seine Mitarbeiterinnen bitten die Besucher, sich ihre Sitzgelegenheiten mitzubringen. Für das leibliche Wohl sorgen die KanTINA und die Kunstbar. Der Eintritt ist frei. Bei Regen findet die Veranstaltung im Stadtmuseum statt.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst

Freitag, 18. Juli, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Kaldauen, Tel.: 02241/383897

Samstag, 19. Juli, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Kaldauen, Tel. 02241/381855

Sonntag, 20. Juni, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241/385980

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel