Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.07.2008

Huhn will ambitionierten Einzelhandel

"P&C" oder "H&M"?


Bürgermeister Franz Huhn und Interboden-Chef Vanja Schneider
Siegburg. An Namen wie "Anson's", "Peek&Cloppenburg", "Esprit" oder "H&M" denkt Bürgermeister Franz Huhn in Zusammenhang mit dem Neubau-Projekt in der Bahnhofstraße. Nach dem Abriss der alten Kaufhalle errichtet die Firma "Interboden Innovative Gewerbewelten" ein ansprechendes Wohn- und Geschäftshaus mit rund 6.100 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Geschäfte in Größen von 100 bis 1.500 Quadratmeter stehen für ambitionierten Einzelhandel bereit. Und auch der Bürgermeister ist ambitioniert: "Das Projekt bedeutet eine weitere enorme städtebauliche und wirtschaftliche Aufwertung", betonte Huhn bei der Vorstellung mit Interboden-Chef Vanja Schneider (links). Mit dem richtigen Geschäftsbesatz würden weitere Käufer nach Siegburg gezogen.

Neues Projekt für Deichmäuse-Mütter

Entdeckungstour in der Bibliothek


Jolanta Mack mit den Deichmäuse-Müttern in der Stadtbibliothek
Siegburg. Mütter unterschiedlicher Nationalitäten, deren Kinder die städtische Kindertagesstätte "Die Deichmäuse" besuchen, informierten sich in diesen Tagen über die Angebote der Siegburger Stadtbibliothek. Diplom-Bibliothekarin Jolanta Mack öffnete für die Deichmäuse-Mütter an einem Montag die sonst an diesem Wochentag verschlossenen Türen. Sie stellte den großen Kinder- und Jugendbereich vor, informierte über die Vorlese-Nachmittage für Kinder und erklärte den Frauen, wie die Ausleihe für Bücher und sonstige Medien funktioniert. Auf spontane Bitte der Mütter stellte sie gleich zahlreiche Ausweise für die Benutzung der Bibliothek aus. Der Besuch der überaus erfolgreichen Bibliothek war eines von vielen Angeboten des neuen Projektes der "Deichmäuse". Deichmaus-Mitarbeiterin Aylin Coskun lädt ausländische Mütter zu Entdeckungstouren in und um Siegburg ein. Dies, damit die Mütter Angebote kennen lernen, die sie gemeinsam mit ihren Kindern kostenfrei oder für kleines Geld nutzen können.
Ausgangspunkt aller Überlegungen ist, dass sich alle Eltern für ihre Kinder gute Bildungschancen wünschen. Die starke Nachfrage nach Plätzen in den 21 Kindertagesstätten in Siegburg zeigt, wie wichtig den Eltern die Förderung ihrer Kinder ist. Eltern ausländischer Kinder kennen häufig die vielen Förder- und Freizeitangebote, die es in Siegburg gibt, nicht. Auch können kommerzielle Angebote aufgrund eines knappen Familienbudgets häufig nicht wahrgenommen werden. Deshalb soll das Projekt Eltern und Kindern neue Perspektiven eröffnen. Weitere Entdeckungstouren sind in Planung.

Treffen der Redaktion der 65er-Nachrichten

"Sieburch hann ich jähn!"


Beneditktinerpater Mauritius Mittler beim 65er-Mitarbeitertreffen
Siegburg. Traditionelles Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Seniorenzeitschrift "65er-Nachrichten". Mittlerweile über 100 Autoren arbeiten an der kostenlos im Vierteljahresrhytmus an alle Senioren der Stadt kostenlos verteilten und an viele in alle Welt verstreuten ehemalige Siegburger nachgesandten Zeitung, die in Wort und Bild stets eine geballte Ladung Nostalgie und Stadtgeschichte vermittelt. Zu Kaffee und diversen Kuchensorten ins Rathaus kamen rund 70 der Hobby-Autoren. Darunter Beneditktinerpater Mauritius Mittler (Foto Mitte). Die weiteste Anreise hatten Werner Eckardt aus Nottuln und Helmut Bleifeld aus Bacharach. Redaktionsleiter und Kulturdezernent Heinz-Dieter Gessner begrüßte seine Mitstreiter. Die Senioren gaben unter großem Beifall selbstverfasste Gedichte und Erzählungen zum Besten, Hans Waldeck gar sein Lied "Sieburch, ich hann dich jähn". Für alle Besuche gab es ein Exemplar des Buchs über die Abtei-Geschichte "Oben auf dem Berg".

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel