Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.07.2008

Clayderman spielt in Siegburg

Zum Träumen


Richard Clayderman
Siegburg. Richard Clayderman kommt nach Siegburg. Im Rahmen seiner Deutschlandtournee spielt er am 3. November in der Rhein-Sieg-Halle. Der Kartenvorverkauf läuft. "Melodien zum Träumen" lautet der Titel seines Programms. Clayderman ist berühmt für seinen romantischen Stil, der sanften Pop mit Klassik kombiniert. Begleitet wird der Künstler bei seinen Konzerten von drei Musikerinnen mit Cello, Violine und Viola. Clayderman, der bis heute über 1000 Melodien veröffentlichte und 267 Goldene sowie 70 Platin-Platten erhielt, wurde bereits mit seiner ersten Single "Ballade pour Adeline", die sich weltweit über 22 Millionen mal in 38 Ländern verkaufte, berühmt.

Anno-Schüler in sechs Etappen nach Paris

Tour de Nogent


Die Rad-AG am Arc de Triomphe
Siegburg. Seit Samstag läuft die "Tour de France". Die eigene Radtour nach Frankreich hat ein Tross aus sechs Schülern des Anno-Gymnasiums bereits erfolgreich hinter sich. Gemeinsam mit zwei Lehrern und sechs Eltern ging es in Siegburgs Partnerstadt Nogent-sur-Marne bei Paris. Die fünftägige Etappenfahrt begann mit dem "offiziellen" Startschuss von Bürgermeister Franz Huhn am Rathaus und endete - bildgewaltig - vor dem Triumphbogen auf der Champs-Élyssée im Herzen von Paris. Daun, Luxemburg, Sedan und Reims waren Etappenziele, bevor es von der Hauptstadt der Champagne nach Paris ging. Die gesamte Tour erstreckte sich über 738 Kilometer, dabei galt es 8200 Höhenmeter zu überwinden. Widrige Witterungsverhältnisse wie Regenschauer, Gewitter, Hagel und Gegenwind sowie die giftigen Anstiege in Eifel und Ardennen ließen in den ersten vier Tagen die Tour zu einer echten "Tortour" werden. Diese einzigartigen physischen und psychischen Grenzerfahrungen des Radsports ließen sich erahnen: Aber auch, was jeder einzelne über Ausdauer und Willensstärke zu leisten in der Lage ist, und wie wichtig der Zusammenhalt der Gruppe für das Gelingen eines Vorhabens ist. Ohne die Hilfe der Eltern in den Versorgungsfahrzeugen wäre diese große Herausforderung niemals zu meistern gewesen. In Nogent begrüßten die stellvertretende Bürgermeisterin Thérèse-Marie Thomé und Michel Fourré vom Partnerschaftsverein die Radsportler.

Oktopus-Besucher verfolgen Umbau auf Terrasse

Abriss bei Pommes & Majo


Das Abriss-Spektakel im Oktopus
Siegburg. Das "Schlachtfeld" zieht mehr und mehr Schaulustige an. Für vier bzw. zwei Euro Badeintritt, Panoramablick und rustikaler Verpflegung (Pommes & Majo) verfolgten am Samstag etliche Badegäste den ganzen Vormittag über auf der Kioskterrasse das Abriss-Spektakel im Oktopus, wo - unter anderem - das Hallenbad neu entsteht. Bei weniger warmer Witterung wird die Zahl der Zuschauer in den nächsten Tagen zurückgehen. Bislang stärkster Besucherandrang am Dienstag, 3. Juli, als bei Lufttemperaturen von 33 Grad insgesamt 2.512 Badegäste im Freibad "Mallorca-Feeling" genossen.

Sprayer gestand seine Straftaten

"MBL" überführt


Siegburg. Wieder ging ein Graffiti-Schmierfink der Polizei ins Netz. Einem 17-jährigen aus Neunkirchen konnte die Kripo zahlreiche Sachbeschädigungen im Siegburger Stadtgebiet nachweisen. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Täters stellten die Beamten zwei Spraydosen und ein sogenanntes "Black-Book" sicher. So heißen im Fachjargon die Hefte, in denen Sprayer Fotos, Skizzen und Zeichnungen, die Signatur, mitunter Zeitungsarktikel, abheften. Vielleicht demnächst auch diesen Newsletter. Der Neunkirchner beschmierte seine "Werke" mit der persönlichen Signatur MBL. Die sozusagen am Tatort hinterlassene gesprühte Visitenkarte heißt in der Szene "Tag". Und mit eben diesem "Tag" versah der Täter seine Schmierereien an Post- und Verteilerkästen der Kreisstadt. In der polizeilichen Vernehmung gestand "MBL" insgesamt sieben Straftaten, auch Sachbeschädigungen an der Fassade des Krankenhauses.

Energieberatung der Verbraucherzentrale

Altbau ohne Heizung?


Siegburg. Ein neu errichtetes sogenanntes "Passivhaus" kann aufgrund einer sehr guten Dämmung, einer effizienten Technik sowie einer passiven Nutzung der Sonne ohne separates Heizungssystem auskommen. Wie lassen sich die dabei gewonnenen Erfahrungen auch bei der Modernisierung von Altbauten nutzen? Worauf ist zu achten? Rechnet sich der Mehraufwand? Die Energieberatung der Siegburger Verbraucherzentrale im Rathaus informiert über die attraktive und schon faszinierende Aussicht, von zukünftigen Energiepreiserhöhungen weitgehend unabhängig zu werden. Aber auch zu allen anderen Energiethemen rund um's Bauen und Wohnen berät die Verbraucherzentrale im individuellen Gespräch. Die nächsten Beratungstermine sind am Freitag, 1. Juli, von 9 bis 12.30 Uhr sowie am Montag, 21. Juli, von 14 bis 18 Uhr. Eine halbstündige Beratung kostet 5 Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter: 02241/592880.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel