Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.07.2008

Der FC spielt am 29. Juli in Siegburg

Geißböcke kommen


Das rappelvolle Walter-Mundorf-Stadion
Siegburg. Der 1. FC Köln kommt nach Siegburg. Fünf Tage vor der offiziellen Saisoneröffnung im Rhein-Energie-Stadion (3. August) tritt das Team von Trainer Christoph Daum am Dienstag, 29. Juli, 18.30 Uhr, zu einem Vorbereitungsspiel gegen den SSV 04 im Walter-Mundorf-Stadion an. Zuletzt gab es vor vier Jahren ein Gastspiel des traditionsreichen Erstligisten. Das Walter-Mundorf-Stadion war damals rappelvoll, wie unser Bild zeigt. Der Kartenvorverkauf (4 Euro) beginnt morgen bei allen Filialen der Kreissparkasse Köln, die Sponsor des Sportereignisses ist. FC-Mitglieder, sie alleine könnten das Siegburger Stadion über viermal füllen, haben zusätzliche Bestellmöglichkeiten über den Verein. Foto: Stefan Uzunoff

Magnet Talsperre - 3 000 Besucher an Wochenenden

Moment der Idylle


Die Wahnbachtalsperre hat ihren Tiefstand erreicht
Siegburg. Ihren Tiefstand erreicht hat die Wahnbachtalsperre, die zum Zwecke der Staumauer-Sanierung bis auf Restwasser geleert wird. Vor allem an Wochenenden entwickelt sich der abgelassene Stausee zum Besuchermagneten. Bis zu 3 000 Menschen kommen dann. Doch auch richtig idyllische Momente wie auf unserem Foto gibt es. Der Wahnbachtalsperrenverband warnt unterdessen vor Streifzügen durchs Gelände. Der Boden, der durch die starken Niederschläge gelockert, ist gefährlich für Spaziergänger. Sie drohen im Schlamm einzusinken. Im September kann voraussichtlich wieder das Geländer auf der Dammkrone installiert werden, diese dann für Besucher geöffnet werden. Ab Oktober wird der Stausee wieder befüllt.

Siegburger Freilichtspiele starten am 23. Juli

Romeo und Julia


Plakat zu Romeo Julia
Siegburg. Die ergreifenste Liebestragödie der Weltliteratur steht auf dem Programm der diesjährigen Siegburger Freilichtspiele - William Shakespeares "Romeo und Julia". Theater vor einer einzigartigen Kulisse: Im Hof der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg. Premiere ist am 23. Juli. Dann stehen bis zum 9. August 15 weitere Aufführungen auf dem Programm. Der Vorverkauf läuft. Eintrittskarten von 20 bis 27 Euro in der Tourist-Info im ICE-Bahnhof (02241/96 98 533), an der Kasse des Stadtmuseums (02241/55 7 33), bei Bonnticket (0180/500 18 12) und im Floristik Studio Buchner in Neunkirchen-Seelscheid, wo das Theater Haus Birkenried, Träger der Freilichtspiele, ansässig ist. Shakespeare schuf mit "Romeo und Julia" ein unsterbliches Werk an dem, wie einst Lessing schrieb, "die Liebe selbst hat arbeiten müssen". Die beiden Hauptrollen auf dem Michaelsberg spielen die Berliner Schauspieler Vanessa Rose und Bernhard Koessler-Dirsch. Einige des eigens für diese Produktion zusammengestellten Ensembles wirkten auch in vergangenen Jahren bei den Siegburger Freilichtspielen mit: So Richard Hucke ("Jedermann"), Sibylle Kuhne ("Mirandolina") und Regisseur Jörg Kaehler ("Faust"). Doch auch viele neue Gesichter sind in dem 20köpfigen Ensemble. Beginn jeweils 20.30 Uhr, Einlass ab 20 Uhr. 15 Aufführungen finden im Hof der Abtei statt: Im Juli: Mi. 23., Do. 24., Fr. 25., Sa. 26., So. 27., Mi. 30., und Do. 31. Im August: Fr. 1., Sa. 2., So. 3., Di. 5., Mi. 6., Do. 7., Fr. 8. und Sa. 9.
www.theater-haus-birkenried.de.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel