Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.07.2008

Am Sonntag autofreie Zone

Siegtal pur


Eine junge Familie mit Fahrrad und Inlineskates bei Siegtal pur
Siegburg. Keine vorbeirasenden Karossen, keine Abgase und kein Hupen: Fahrradfahrer können am kommenden Sonntag, 6. Juli, das reizvolle Siegtal zwischen Siegburg und Hamm-Etzbach wieder pur genießen. Von 9 Uhr früh bis 19 Uhr abends ist die Siegtalstraße auf 62,8 Kilometern wieder autofreie Zone. Neben dem Landschaftserlebnis locken Sehenswürdigkeiten und zahlreiche Freizeitangebote entlang der Strecke. In der Siegburger City präsentieren über 100 Töpfer aus ganz Europa ihre Waren beim wohl bekanntesten Keramikmarkt der Region.
- weitere Informationen -

Leiter der Wohngeldstelle wurde nur 49 Jahre

Uwe Zimmermann gestorben


Siegburg. Uwe Zimmermann ist tot. Der bekannte und beliebte Leiter der Siegburger Wohngeldstelle erlag in der letzten Nacht im Alter von nur 49 Jahren einem Herzversagen. Er hinterlässt Ehefrau und zwei Töchter im Alter 14 und 17 Jahren. Fassungslos und tief erschüttert erfuhren heute morgen die Beschäftigten im Rathaus vom Tod des allseits geschätzten Kollegen. Zimmermann lebte mit seiner Familie in Eitorf. Der frühere Zeitsoldat der Bundeswehr arbeitete seit 1989 bei der Stadt Siegburg, zunächst im städtischen Liegenschaftsamt. Seit November 2000 führte er die Wohngeldabteilung, als Stellvertreter bereits seit 1991. Vielen Bürgern stand er mit Rat und Tat bei der Suche nach geeigneten Wohnungen zur Seite, half in finanziellen Angelegenheiten. "Mit offenem Ohr wusste er stets mit den Sorgen und Nöten der Menschen umzugehen, gedachte Bürgermeister Franz Huhn des Verstorbenen.

Stadt Siegburg bildet bedarfsorientiert aus

Perspektiven für Auszubildende


Bürgermeister Huhn mit den Azubis
Siegburg. Bei der Halbfinalbegegnung der Fußball-EM gab es bei ihren Nationen Sieger und Verlierer, bei den Ausbildungskräften der Stadt Siegburg gibt es nur Gewinner aus Deutschland und der Türkei: Denn sechs Ausbildungskräfte haben ihre Prüfung in diesen Tagen bestanden. Darunter mit Nesrin Yüksel eine gebürtige Türkin, die den erstmals angebotenen Ausbildungsgang als Kauffrau für Tourismus und Freizeit erfolgreich absolviert hat. Christina Müller und Miriam Bunzel als Verwaltungsfachangestellte, Sebastian Pospiech und Björn Kristahn als Fachinformatiker, Diana Wissmann als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sowie auch Nesrin Yüksel werden in den unterschiedlichsten Bereichen der Verwaltung eingesetzt. Alle Auszubildenden konnten nach der Prüfung übernommen werden, da die Kreisstadt bedarfsorientiert ausbildet. Aktuell beschäftigt die Stadt weitere zehn Ausbildungskräfte, fünf zusätzliche starten ihre Ausbildung im August bzw. September. Und für das Jahr 2009 stellt die Stadt vier weitere Nachwuchskräfte ein, Bewerbungen sind hier noch bis zum 22. August möglich, nähere Infos gibt es unter www.siegburg.de. "Damit geben wir vielen jungen Leuten eine Perspektive", so Bürgermeister Franz Huhn, der an erfolgreichen "Prüflingen" zum Berufseinstieg gratulierte. Unser Bild (v.l.:): Björn Kristahn, Miriam Bunzel, Bürgermeister Huhn, Sebastian Pospiech, Nesrin Yüksel und Christina Müller

37-jähriger stürzte sich vom Kaufhof-Dach

Sprung in den Tod


Siegburg. Aus bislang ungeklärten Gründen sprang gestern mittag gegen 13 Uhr ein Mann aus Troidorf vom Dach des Siegburger Kaufhof-Parkhauses. Der 37-jährige erlag kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen, die er beim Aufprall auf das Pflaster in der Ankergasse erlitten hatte.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst

Freitag, 4. Juli, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Bahnhof-Apotheke, Wilhelmstr. 8, Tel.: 02241/62530

Samstag, 5. Juli, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Kaldauen, Tel. 02241/383897

Sonntag, 6. Juni, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55, Kaldauen, Tel. 02241/381855

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel