Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.06.2008

50 000 Euro für die Abtei-Sanierung

Mit Scheck auf den Berg


Das Bild zeigt Haller, Wulf, Abt Raphael und Huhn bei der Scheckübergabe
Siegburg. Auf den Michaelsberg stiegen gestern Bürgermeister Franz Huhn, sein Stadtkämmerer Günther Haller und Denkmalschützer Hans-Georg Wulf. Mit dabei hatten sie einen großen Scheck über 50 000 Euro, den sie Abt Raphael überreichten. Die stolze Summe stellt die Stadt für die anstehenden dringenden Sanierungsarbeiten an der Turmspitze der Abtei bereit. Die "Laterne", eine weiße tragende Holzkonstruktion direkt unter dem Dach des Kirchturms, ist marode, die acht Holzbalken sind an den Fußpunkten verwittert, von Pilzen befallen und angefault. Zuletzt vor 30 Jahren war die Turmspitze erneuert worden. Jetzt muss rasch gehandelt werden. Die Aufgabe in großer Höhe schafft aber große Probleme. Zunächst war geplant, den Turmhelm abzutrennen und per Helikopter abzuheben. Jetzt wird ein Spezialgerüst errichtet. Die Pfosten werden nacheinander ausgebaut und durch neue ersetzt. Die Arbeiten beginnen in den nächsten Wochen. Derzeit sind die Balken mit Gurten provisorisch gesichert. Auf rund 200 000 Euro werden die Kosten geschätzt. Im Februar war der Schaden entdeckt worden, im März sicherte Bürgermeister Franz Huhn nach einer Unterredung mit Abt Raphael Unterstützung zu und versprach: "Wir werden das Geld im Haushalt lockermachen." Jetzt stimmte der Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor den Ferien der außerplanmäßigen Ausgabe zu. Huhn: "Unser Wahrzeichen und Identifikationspunkt muss erhalten bleiben." Ganz wichtig: Das äußere Erscheinungsbild der Abtei wird sich durch die Arbeiten kein bisschen ändern. Im kommenden Jahr stellt die Stadt weitere 10 000 Euro für die Sanierung des Turms der Anno-Kirche bereit. Foto (v.l.): Haller, Wulf, Abt Raphael und Huhn.

Aulgasse und Johannesstraße ab Montag halbseitig gesperrt

Sanierung in den Sommerferien


Der Minikreisel an der Theodor-Heuss-Straße
Siegburg. Für mehrere Wochen halbseitig gesperrt werden Aulgasse und Johannesstraße ab kommenden Montag. Die Sanierung der Deckenschicht steht an. Auf Drängen der Stadt verschob der Landesbetrieb Straßenbau NRW die Arbeiten in die Sommerferien. Bis zu deren Ende läuft nur mehr der stadteinwärts führende Verkehr in Einbahnrichtung über die beiden Straßen. Stadtauswärts sind Umleitungen ausgeschildert. Busse zum Nordfriedhof fahren über Luisenstraße und ein Stück der B 56 auf die Aulgasse. Das kleine Teilstück zwischen Minikreisel Theodor-Heuss-Straße und Kaiserstraße (Bild) bleibt zunächst von den Arbeiten ausgenommen und ist weiterhin beidseitig befahrbar. Diese Passage wird gegen Ende der Ferien an einem Wochenende saniert.

Derenbachtalbrücke tauchte aus den Fluten auf

Blicke in die Tiefe


Das Bild zeigt die alte Derenbachtalbrücke
Siegburg. Die Wahnbachtalsperre wird derzeit für Sanierungsarbeiten abgelassen. Bei ständig sinkendem Pegel gibt es immer neue Einblicke in die Tiefe. Unser Foto zeigt die alte und wieder aus den Fluten aufgetauchte Derenbachtalbrücke, über welche einst die Trasse durch das idyllische Tal führte. Unterdessen warnt der Wahnbachtalsperrenverband vor Gefahren, denen sich allzu unvorsichtige Besucher aussetzen, wenn sie an steilen Böschungen klettern und durch gefährliche Schlämme und Schlicke waten, in denen sie absacken und steckenbleiben können.
- weitere Informationen -

Mit unbändigem Siegeswillen auf Platz 2

Braschoß vor dem Aufstieg


Die Faustballerinnen des BTV beim Training
Siegburg. Vor dem Aufstieg in die 1. Bundesliga stehen die Faustballerinnen des Braschoßer TV. Durch zwei Auswärtssiege in Leverkusen schoben sie sich vergangenes Wochenende auf Platz 2, punktgleich mit dem Erstplatzierten. Bei vier Punkten Vorsprung auf Verfolger Voerde kann in den beiden Partien am kommenden Sonntag ab 11 Uhr auf der heimischen Sportanlage Auf der Hoven gegen TV Jahn Walsrode alles perfekt gemacht werden. Eine Spielverlegung sorgt für das Szenario der Doppelbegegnung. Am vergangenen Sonntag gegen Leverkusen taten sich die Braschosserinnen zunächst sehr schwer und gaben unkonzentriert den ersten Satz aus den Händen. Dennoch reichte es wie gegen den USC Bochum zum Matchgewinn. In einem umkämpften und dramatischen Spiel konnten die BTV-Damen hier mit einem unbändigen Siegeswillen nach 4:8-Rückstand im 4. Satz das Spiel noch drehen und schließlich im 5. Satz gewinnen.

Generalarzt wird im Museum verabschiedet

Ehrenspalier und Standkonzert


Siegburg. Feierlich verabschiedet wird in diesen Minuten im Siegburger Stadtmuseum der Generalarzt der Luftwaffe und Standortälteste in Siegburg, Dr. med Erich Rödig. Sein Nachfolger ist Oberstarzt Dr. Jörg Binnewies. Die Veranstaltung begann um 10 Uhr mit einem Ehrenspalier vor dem Museum und endet gegen 14 Uhr. Nach dem Übergabeappell und einem Empfang für die Ehrengäste findet vor dem Museum zum Abschluss ein Standkonzert statt.

Bruce-Springsteen-Tribute-Band im Kubana

Zeit für "Bosstime"


Die Bruce- Springsteen-Tribute-Band Bosstime
Siegburg. Letztes Live-Konzert vor der Sommerpause im Kubana. Die Bruce-Springsteen- Tribute-Band "Bosstime" tritt am morgigen Samstag, 21.30 Uhr, in der Zeithstraße auf. Die 7-köpfige Formation wurde im Jahr 2003 gegründet und hat sich ausschließlich dem Lebenswerk Bruce Springsteens verschrieben. Der Truppe um Frontmann und Sänger Thomas Heinen geht es darum, den "Spirit" der legendären E-Street-Band authentisch zu transportieren. Das bis zu dreieinhalb Stunden dauernde Pogramm umfasst alle Hits des Rock-Stars von 1975 bis heute. Karten im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 14 Euro.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst:

Freitag, 27. Juni, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel.: 02241/592040

Samstag, 28. Juni, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241/62944

Sonntag, 29. Juni, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241/ 62192

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel