Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.06.2008

Fischer zieht täglich durch die City

Rein muss sein!


Das Bild zeigt Adolf Fischer mit Zange und Mülltonne
Siegburg. Sein Gesicht ist stadtbekannt! Täglich ist er zwischen 16 und 20 Uhr in der Siegburger Innenstadt unterwegs, um Straßen, Wege und Plätze sauber zu halten, Mülleimer zu entleeren und achtlos weggeworfene Gegenstände zu entfernen! Pensionär Adolf Fischer macht diesen Job nunmehr seit sieben Jahren, gewissenhaft und akribisch. Passanten grüßen ihn schon von weitem mit den Worten: "Da ist ja wieder der fleißige Mann!". Der geborene Siegburger war 24 Jahre als Feuerwehrmann tätig. Nach seiner Pensionierung erkrankte er. Bewegung war die richtige Therapie. Dies nahm er zum Anlass, in der Reinigungskolonne der Siegburger Firma Kellers aktiv zu werden. Eifrig zieht er seitdem Tag für Tag, bei jeder Wetterlage, mit seiner Zange und seiner rollenden Tonne zwischen ICE-Bahnhof, Europaplatz, Markt, Johannes-, Kaiserstraße und Holzgasse in der City umher. Portemonnaies, Papiere, PKW- und sogar Busführerscheine - oftmals weggeworfenes Diebesgut - findet er nahezu täglich. Ehrlich gibt der 72-Jährige alle gefundenen Gegenstände im Ordnungsamt oder bei der Polizei ab. Finderlohn erhält er aber nur in den seltensten Fällen. Auch ein "Dankeschön" geht den Eigentümern oftmals nur schwer über die Lippen, wenn sie längst verloren geglaubte Gegenstände zurück erhalten. Spricht er Passanten, die achtlos Kaugummis auf die Straße spucken oder Zigarettenkippen wegwerfen auf ihre Ordnungswidrigkeit an, erntet er manchmal auch richtig dumme Sprüche. Über das Glasverbot an Weiberfastnacht freut sich Fischer. "Das zeigt Wirkung!". Vor Erlass des Verbotes sei der Markt ein reines Scherbenmeer gewesen. Damit war im letzten Jahr Schluss. Rein muss sein! Sauberkeit und Sicherheit haben in der Kreisstadt oberste Priorität.

EM-Stimmung in Siegburg

Stadion als Hingucker


Das Bild zeigt die mächtige Südtribüne des eindrucksvollen Rhein-Energie-Stadions in Köln in 2006
Siegburg. Heute Abend, 18 Uhr, spielt Deutschland bei der Europameisterschaft gegen Kroatien. Fußballfieber auch in Siegburg: Viele Fahnen an Häusern und auf Autos. Den größten Hingucker bietet derzeit Wilfried Dreck an der Wand seines Hauses am Kreisel Wellenstraße. Das macht so richtig Lust auf Fußballgucken. Allerdings ist das keine Aufnahme von der aktuellen EM. Sorry, ihr "Ösis", so schöne Stadien habt ihr weder in Wien noch in Klagenfurt. Das Foto zeigt die mächtige Südtribüne des eindrucksvollen Rhein-Energie-Stadions in Köln und entstand am Freitag, 23. Juni 2006, kurz vor 21 Uhr bei der WM-Begegnung Frankreich-Togo (2:0), bei welcher sich die Franzosen ohne den gesperrten Zidane mit Mühe und Not fürs Achtelfinale qualifizierten.

Für 50 Cent an der Museumskasse

Anno auf Kunstkarte


Das Bild zeigt das Tafelbild Annos aus dem 15. Jahrhundert
Siegburg. Der Heilige Anno, Erzbischof von Köln und im Jahr 1064 Gründer der Stadt Siegburg, als wertvolles Tafelbild aus dem 15. Jahrhundert. Jahrelang schlummerte die Kostbarkeit als Dauerleihgabe des Kölner Wallraf-Richartz-Museums unbeachtet in den Kellern des Stadtmuseums und ist seit Ende vergangenen Jahres nach aufwendiger Restauration in einer klimatisierten Vitrine im Foyer ausgestellt. Jetzt ist das Tafelbild ("Kölnisch um 1420 bis 1425") des Heiligen, der mit Bischofsstab und Mitra die von ihm 1057 gestiftete und bis zum Abriss 1817 im Schatten des Kölner Doms stehende Kirche St. Maria ad Gradus in der Hand hält, auch als Kunstpostkarte für nur 50 Cent an der Museumskasse erhältlich.

Huhn lud zum Schützenempfang ins Rathaus

Kaiser, Könige, Prinzen


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn mit den Schützenvereinen
Siegburg. Zum alljährlichen Schützenempfang lud Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend Majestäten, Brudermeister und Kommandeure, Schützenschwestern und -brüder in den großen Sitzungssaal des Rathauses ein. Geehrt wurden Kaiser, Könige und Prinzen, die sich im letzten Jahr beim sportlichen Wettbewerb gegenüber ihren Konkurrenten durchgesetzt hatten. Über Auszeichnungen als Stadtmajestäten freuten sich Lars Müller (St. Servatius) als Stadt-Schützenkönig, Anne Katrin Bochmann (St. Hubertus 08) als Stadt-Schülerprinzessin und Rolf Völz (St. Hubertus 08) als Stadt-Jungschützenprinz. Die "Goldene Armbrust" "erschoss" sich als erfolgreichste Mannschaft die Schützenbruderschaft St. Hubertus 08 mit Valentina Nunheiser, Brigitte und Franz Josef Schlösser und Helmut Vitt. Als treffsicherste Sportler aus den Wettbewerben innerhalb der einzelnen Schützenvereine gingen hervor: Schützenkönig Jürgen Weigmann und Bürgerkönig Ingo Siebenmorgen von der Schützenbruderschaft St. Joseph, Schützenkönig Karl Josef Spiering, Jungschützenprinz Rolf Völz, Schülerprinzessin Anne Katrin Bochmann und Bürgerkönig Elmar Geilenberg (St. Hubertus 08 e.V.), Schützenkaiser Manfred Schmandt und Bürgerkönig Joachim Worbs (St. Sebastianus 1350). Bei der Schützenbruderschaft St. Servatius 1948 wurde Lars Müller Schützenkönig, Markus Niedt Jungschützenprinz, Maik Stratmann Schülerprinz und Andrea Unterberg Bürgerkönigin. Maria Sklorz ist Schützenkönigin, Daniel Laiminger Bürgerkönig bei den Schützen St. Stephanus 1953. Norbert Thal (St. Stephanus 1953) als Stadt-Schützenkaiser, Maren Treder (St. Servatius 1948) als Stadt-Schülerprinzessin und Peter Gebauer (St. Hubertus 08) als Stadt-Jungschützenprinz gehörten zu den ausscheidenden Majestäten.
Huhn überreichte als Anerkennung für die Leistungen Urkunden und Humperdinck-Gedenkmünzen. Siegburg könne mit Stolz auf eine lange Schützentradition zurückblicken, in der sowohl der Schießsport, die Jugendarbeit als auch die Geselligkeit und Pflege des heimatlichen Brauchtums ihren festen Platz hätten, betonte Huhn in seiner Laudatio. "Nach vorne schauen und die Tradition bewahren", so nannte der Bürgermeister das unausgesprochene Motto der Siegburger Schützenbruderschaften. "Schützenvereine handeln nicht nur aus Tradition. Vielmehr stellen sie sich mit neuen Zielsetzungen den sportlichen, sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen." In der Kreisstadt gebe es eine lebendige und gelebte Schützenkultur, freute sich Huhn.

Mit nacktem Oberkörper aus dem Bad geflüchtet

Große Beute im Oktopus


Siegburg. Viele Handys, Geldbörsen, Schülerfahrkarten, MP3-Player und ein I-Pod gehörten zum Diebesgut einer vierköpfigen Bande Jugendlicher, die am Dienstag im Freibad auf ausgiebigen Beutezug ging, mit den gestohlenen Gegenständen allerdings nicht sehr weit kam. Zwei Mädchen bemerkten den Verlust ihrer Wertgegenstände aus den auf der Wiese abgelegten Rücksäcken und informierten den Schwimmmeister über den Diebstahl. Zuvor waren ihnen bereits einige Jungen aufgefallen, die sie beobachtet hatten. Zusammen mit den Mädchen suchte der Bademeister die Wiese ab und entdeckte schon von weitem die 13 bis 20 Jahre alten Jungen, die zwischen Decken und Handtüchern auf der Wiese herumstreiften. Als er das Quartett auf die verschwundenen Gegenstände ansprach, ergriffen die Jungen die Flucht. Mit freiem Oberkörper rannte einer der Täter die Zeithstraße hinunter, in sein T-Shirt hatte er Diebesgut gewickelt. Der Schwimmmeister verständigte über Handy die Polizei. Die Leitstelle rief sofort eine Nahbereichsfahndung aus. Aufgrund der präzisen Personenbeschreibung fassten die Beamten den Gesuchten schnell. Zwei weitere Täter hielten sich zwischenzeitlich in der Nähe des Bades versteckt, wurden aber ebenfalls entdeckt. Auch der Vierte ging der Polizei ins Netz: Der 20jährige hatte sich an der Polizeiwache herumgetrieben, wurde von einem der Mädchen dort wiedererkannt, als dieses Anzeige erstatten wollte. Polizeibeamte nahmen sofort die Verfolgung auf und griffen sich den Täter. Die vier Verdächtigen erwartet neben dem Strafverfahren ein Hausverbot im Freizeitbad. Auf der Wache konnte ein Teil der gestohlenen Gegenstände den Eigentümern zurückgegeben werden, ein Großteil des Diebesgutes aber noch nicht zugeordnet werden. Geschädigte können sich an das zuständige Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 541-0 oder 541-3121 wenden.

Sommerleseclub startet morgen!

Ran an die Bücher


Das Bild zeigt Kinder und Jugendliche in Stadtbibliothek
Siegburg. Morgen startet der SommerLeseClub (SLC) in die zweite Runde. Bürgermeister Franz Huhn eröffnet die Veranstaltungsreihe um 16.30 Uhr. Zum Auftakt liest Fantasy-Autor Kai Meyer aus seiner Wolkenvolk-Trilogie. Die Schüler-Big-Band "total daneben" sorgt für Stimmungsmusik. Nach der Lesung am Freitag sowie am Samstag, ab 9 Uhr, können sich interessierte Jugendliche, die nach den Sommerferien die fünfte, sechste oder siebte Jahrgangsstufe einer weiterführenden Siegburger Schule besuchen, beim SommerLeseClub 2008 in der Stadtbibliothek anmelden und sich den Club-Ausweis abholen. Die Stadtbibliothek stellt wieder hunderte aktueller, spannender, lustiger, fantastischer Jugendbücher bereit. Ab Dienstag, 24. Juni, 10 Uhr, beginnt der "Run" auf die Bücher. Letzter Ausleihtag ist Samstag, 9. August. Wer drei Bücher gelesen hat und darüber etwas erzählen kann, erhält ein Zertifikat, das als außerschulische Leistung auf dem nächsten Zeugnis Berücksichtigung findet. Mit einer großen Abschlussparty endet der SLC 2008 am Freitag, 15. August. Karten für die morgige Auftaktveranstaltung gibt es zum Preis von 5 Euro in der Bücherei. Für Jugendliche bis 15 Jahre ist der Eintritt frei. Nix wie ran an die Bücher!

Weitere Infos: Stadtbibliothek Siegburg, Monika Baltes, Tel: 9697517, www.sommerleseclub.de

Siegburger Sportvereine auf Rhein-Fahrt

Kurs Leverkusen


Spaß und Tanz bei der Schiffstour im letzen Jahr
Siegburg. Leinen los - der Stadtsportverband lädt zum 13. Mal seine Mitgliedsvereine zur traditionellen Schiffstour ein. Freitagabend, 20. Juni, startet die "MS Siebengebirge" um 18.30 Uhr am alten Zoll in Bonn. Rheinabwärts geht es an Köln vorbei bis nach Leverkusen. Dort wird gewendet und wieder Kurs auf die Bundeshauptstadt genommen. Heinz Siebertz, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, hat mit einer Tombola, dem Auftritt der "Hot Angels" und vielen Überraschungen auch dieses Jahr ein vielseitiges Programm organisiert. Wer noch dabei sein möchte, sollte sich über seinen Verein noch vor dem Meldeschluss am 15. Juni anmelden, denn über die Vergabe der 350 begehrten Plätze an Bord entscheidet der Tag der Anmeldung.

Weitere Infos: Stadtsportverband Siegburg, Tel: 385089, www.stadtsportverband-siegburg.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel