Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.06.2008

Bilder der großen Rettungsübung

Alarm am Freitag


Das Bild zeigt die Übung der Feuerwehr
Siegburg. Gute Beteiligung der Freiwilligen, schnelle Ausrückzeiten, das ist die Bilanz der großen Notfallübung am Freitag Abend. Während des großen Gewitters heulten gegen 22 Uhr die Sirenen. Leser von siegburgaktuell waren zur gleichen Minute informiert und wussten somit als Erste, dass alles kein Ernstfall war. Der abendliche Newsletter enthielt sämtliche Informationen über das angenommene Rettungsszenario, bei der Feuerwehr, Polizei, THW, DRK und städtisches Ordnungsamt zusammenwirkten. Weitere Bilder von der Aktion über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Huhn machte Overath auf der Bühne Druck

Poldi zum FC


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn mit Wolfgang Overath
Siegburg. Huhn will Poldi! Für die Rückkehr von Fußballnationalspieler Lukas Podolski zum 1. FC Köln warb Bürgermeister Franz Huhn kräftig bei FC-Präsident Wolfgang Overath. Öffentlich. Und das schien dem Geißbock-Präses nicht ganz zu behagen. Im Rahmen des Agendatages trat Overath bei einer Veranstaltung der AOK zum Thema Gesundheit und Bewegung auf. Bewegung sei wichtig, betonte Huhn in seiner Begrüßungsansprache. Gott sei Dank habe sich die Mannschaft des 1. FC Köln ab dem 28. Spieltag richtig bewegt und den ersehnten Aufstieg perfekt gemacht. Huhn: "Ab da stimmten die Laufwege." Und damit es in der kommenden Erstliga-Saison gut gehe, müsse Bewegung in die Transferaktivitäten rein. Poldi müsse her, forderte Huhn und stimmte mit dem Publikum lautstarke Wechselgesänge an: "Wir lieben Poldi" und "Wir brauchen Poldi." Huhn: "Wolfgang, du hast es gehört. Jetzt gibt es kein Zurück mehr." Huhn sei ein guter Bürgermeister, knurrte Overath, aber als FC-Präsident wolle er sich nicht reinreden lassen. 15 Millionen für Poldi seien ihm zuviel.

Heute Abend WDR 3 gucken

Thema Fluglärm


Siegburg. Heute Abend, 20.15 Uhr, WDR 3 gucken. Die Sendung "Markt XL" befasst sich mit dem Thema Fluglärm über Siegburg. Die Arbeit der "Ärzteinitiative für ungestörten Schlaf" und die Klage der Stadt gegen die Nachtfluggenehmigung für den Kölner Airport stehen im Mittelpunkt des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins. Das Team drehte unter anderem im Rathaus und in der Grundschule auf dem Stallberg. Bürgermeister Franz Huhn bekräftigte in einem Interview die Entschlossenheit der Stadt Siegburg, vor Gericht gegen die Nachtfluggenehmigung für den Köln-Bonner-Flughafen vorzugehen. Das Grundrecht der Bürger auf körperliche Unversehrtheit und der Schutz der Gesundheit seien höchste Güter. Die Ärzteinitiative, Träger des Agendapreises der Stadt Siegburg, trug entscheidend zur bislang weltweit größten epidemiologischen Studie über die Zusammenhänge zwischen Fluglärm und Gesundheitsstörungen bei. Die auf Datenbasis von mittlerweile einer Million Versicherter der gesetzlichen Krankenkassen in Köln, dem Rhein-Sieg und dem Bergischen Kreis zeigen: Mit der Intensität des Fluglärms steigen die Verordnungen für zahlreiche Medikamente, etwa gegen Bluthochdruck, Schlafstörungen und Allergien.

Voller Marktplatz beim Agendafest

Siegburg machte mobil


Das Bild zeigt die vielen Besucher beim Agendafest auf dem Markt
Siegburg. Bei strahlendem Sonnenschein fand gestern das sechste lokale Agendafest auf dem Marktplatz statt. Zahlreiche Besucher nahmen an den vielfältigen Aktionen rund um das Thema "Verkehr und Mobilität" teil, informierten und unterhielten sich. Der Marktplatz war voll. Sechs Stunden Programm, auf und an der Bühne, zahlreiche interessante Informationen an den Ständen von Vereinen, Kindergärten, Schulen und Unternehmen. Zeitgleich zum Agendafest richtete die AOK Rheinland/Hamburg einen Familientag aus. Die Gesundheitskasse förderte die diesjährige, vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel initiierte bundesweite Nichtraucherkampagne. Die Preisverleihung des diesjährigen Nichtraucherwettbewerbes "Be smart - don't start" nahm der Siegburger Ehrenbürger Wolfgang Overath vor.

Agendapreis der Stadt geht an den CVJM

Filmprojekt ausgezeichnet


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn mit den Gewinnern des Agendapreises
Siegburg. Sieger des dritten Siegburger Agendapreises ist der CVJM. Der Umweltpreis der Stadt zeichnet herausragende Ideen, Projekte und Initiativen, die zur nachhaltigen Entwicklung der Kreisstadt beitragen, aus. 4.000 Euro gab es für das konsumkritische Filmprojekt "Schatzsuche" des Christlichen Vereins Junger Menschen Siegburg e.V. An mehreren Schauplätzen in Siegburg und auf der Burg Satzvey hatten Kinder und Jugendliche gedreht. Das Drehbuch für das Projekt schrieb Nicole Krämer. Die jungen Nachwuchsschauspieler setzten sich mit regionalen und historischen Bezügen auseinander, nahmen dadurch ihre unmittelbare, regionale Umwelt bewusst wahr. Der mit 1.000 Euro dotierte zweite Preis ging an die GKN-Driveline International GmbH. Im Rahmen des "Mission Everest"-Projektes hatten 14 Mitarbeiter der GmbH aus den Unternehmensstandorten Lohmar und Rösrath die Offene Ganztagsschule auf dem Deichhaus, Hans Alfred Keller-Schule, bei der Gestaltung einer Bewegungs- und Erlebnislandschaft auf dem Schulhof unterstützt. Bürgermeister Franz Huhn überreichte beiden Gruppen auf der Bühne einen symbolischen Scheck. Beide Projekte entsprachen den Wettbewerbsanforderungen an eine nachhaltige Entwicklung, die Umsetzung der Siegburger Agenda, den schonenden Umgang mit Naturressourcen oder die Verbesserung der Attraktivität städtischer Wohngebiete und Naherholungsmöglichkeiten. Beide Preisträger förderten ehrenamtliche und gemeinwohlorientierte Arbeit. Das GKN-Projekt setzte Impulse für die regionale Wirtschaftsentwicklung. Vor zwei Jahren ging der Agendapreis an die "Ärzteinitiative für ungestörten Schlaf", Rhein-Sieg. Die Gruppe kämpfte gegen den Nachtflug und seine gesundheitsgefährlichen Auswirkungen.

Sieber beendete Kleinkunstsaison

Achterbahnfahrt der Gefühle


Das Bild zeigt Christoph Sieber
Siegburg. Mit Christoph Sieber und seinem Erfolgsprogramm "Sie haben mich verdient" fand die aktuelle Kleinkunst-Spielzeit am Freitag Abend ihren Abschluss. Auf der Studiobühne nahm der studierte Schauspieler und Pantomime sein Publikum mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Vergnügt klatschten die Zuschauer in der ausverkauften Studiobühne noch in ihre Hände, lachten und amüsierten sich, als sich ad hoc eine bedrückende, fast unheimliche Stille ausbreitete. Waren Parodien gerade noch komisch, wandelten sie sich im nächsten Moment spontan zum Tragischen. Die Zuschauer im Wechselbad der Gefühle, das Lachen blieb zuweilen im Halse stecken. Der Kabarettist mit den gelben Turnschuhen setzte eine messerscharfe Pointe nach der anderen, parodierte, analysierte, gestikulierte und jonglierte. Politische Persiflage vom Feinsten. Sieber widmete sich in seinem 90-minütigem Programm aktuellen Themen, griff auch die Spitzel-Affäre der Telekom auf. Mit seinem heimlich gesammelten Wissen könne das Unternehmen demnächst auf den Markt gehen und Google als Suchmaschine Konkurrenz machen. Politisches Kabarett in brillanter Sprache, Gestik und Mimik. Siegburg hatte Sieber wirklich verdient! Die neue Saison umfasst neun Veranstaltungen und beginnt im September.

50 Kilometer an Sieg und Rhein

Mit dem Rad nach Bonn


Das Bild zeigt eine junge Familie beim Radfahren
Siegburg. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) lädt kommenden Sonntag, 8. Juni, zu einer Tagestour nach Bonn ein. An der Sieg entlang führt die Route über Sankt Augustin, Birlinghoven, Stieldorf, Vinxel, vorbei am Kloster Heisterbach nach Niederdollendorf und dann am Rhein entlang bis Bonn-Beuel. Zurück geht es wieder an der Sieg. Alles in allem rund 50 Kilometer mit einigen Steigungen in den ersten Steckenabschnitten. Die Teilnehmer treffen sich um 11 Uhr vor dem ICE-Bahnhof am Springbrunnen Europaplatz. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro, ADFC-Mitglieder zahlen nichts. Der ADFC bittet um telefonische Anmeldung bei Heidemarie Heer, Telefon 5 57 42.

Telefon-Umstellung im Oktopus

Zeitweise kein Anschluss


Siegburg. Zu Beeinträchtigungen in der telefonischen Erreichbarkeit des Freizeitbades Oktopus kann es am heutigen Montag kommen. Die Hauptrufnummer 02241/969970 wird mitsamt Nebenstellen vom Hallen- ins Freibad umgeschaltet.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel