Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.05.2008

Zweistündige Siegburg-Sendung ab 17 Uhr

Heute center.tv gucken


Das Bild zeigt den Heimat Tour Bus von Center tv
Siegburg. Heute, 17 Uhr, center.tv gucken. Der Kölner Sender macht bei seiner Heimattour 2008 Station in Siegburg und berichtet zwei Stunden vom Marktplatz. Dazu gibt es eine zehnminütige interessante Filmeinspielung über die Schönheiten und Attraktionen der Kreisstadt. Gäste sind unter anderem Bürgermeister Franz Huhn und "Wahrsagerin" Lilo von Kiesewetter. Die Übertragung wurde gestern Nachmittag live aufgezeichnet.

Siegburger Bibliothek verlängert mit ekz

Führende Bücherei der Region


Das Bild zeigt die Bibliothek
Siegburg. Der Gesellschaftervertrag der Stadtbibliothek Siegburg GmbH mit der ekz-Bibliotheksservice GmbH aus Reutlingen soll für weitere fünf Jahre verlängert werden. Eine entsprechende Beschlussempfehlung an den Stadtrat fasste gestern abend der städtische Kulturausschuss in nichtöffentlicher Sitzung. Über den ekz-Verbund kann die Bücherei günstiger neue Medien und Fachartikel einkaufen. Siegburg ist die führende Stadtbibliothek der Region. Knapp 200.000 Besucherinnen und Besucher wurden 2007 gezählt, 15.000 mehr als ein Jahr zuvor. Sie alle nutzten das breite und vielfältige Angebot von 58.364 Medieneinheiten. Die meisten Kunden außerhalb Siegburgs kommen aus Sankt Augustin, gefolgt von Hennef, Lohmar, Troisdorf und Neunkirchen-Seelscheid. Aus Siegburg kamen 4,4 Prozent mehr Kunden. Stärkste Zuwächse waren aus Bad Honnef (10,2 Prozent), Bonn (9,9 Prozent) sowie Köln (8,9 Prozent) zu verzeichnen. Aber auch aus Windeck und Ruppichteroth gab es deutliche Steigerungen um 7,4 und 7,1 Prozent. 438.219 Medien gingen über die Ausleihtheken, 12.488 mehr als im Jahr zuvor.

Böse Überraschung unter Efeuranken

Mauerteil droht zu fallen


Das Bild zeigt einen Teil der Stadtmauer
Siegburg. Böse Überraschung: Überwucherndes Efeu schnitten städtische Mitarbeiter vom alten Stadtmauer-Stück am Kaufhof frei. Zum Vorschein kam ein größerer Schaden. Die Verfugung der Wolsdorfer Brocken ist von Wurzelwerk durchsetzt und gelockert. Das komplette vordere Teil der Mauer droht abzuscheren und herab zu stürzen. Heute wird die Stelle abgesperrt, eine Fachfirma soll das marode Mauerwerk sanieren und wieder fest verfugen.

Umbau des Oktopus hat begonnen

Die ersten Mauern fallen


Das Bild zeigt die ersten Handwerksarbeiten
Siegburg. Die Mauer muss weg: Die Arbeiten zum Umbau des Oktopus-Bades haben begonnen. Gestern durchbrachen Handwerker eine Wand neben dem Freibad-Kiosk. Hier entsteht ab dem 2. Juni vorübergehend der neue Badeingang, der alte Kassenbereich entfällt. Wegen einer Höhendifferenz von mehr als einem halben Meter wird eine Rampe für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen angelegt. Ab Montag, 2. Juni, schließt das Oktopus-Hallenbad für die anstehenden Um- und Neubaumaßnahmen. SEG und s.a.b., alter und neuer Betreiber, laden den Sonntag zuvor zur gemeinsamen Abschlussfete ein. Die sechsstündige "Fun&Action Poolparty" verspricht ab 12 Uhr jede Menge Spiel, Sport und Spaß. Anfang Juni wird auf dem Rasen vor dem Hallenbad ein Bauzaun errichtet. Die Palmen müssen weichen, werden zwischenzeitlich in großen Kübeln in der Nähe der Umkleide aufgestellt. In der ersten Juni-Woche wird die Hallenrutsche demontiert, Scheiben und Außentreppe werden aus- und abgebaut. Erster Spatenstich ist Dienstag, 10. Juni, 12 Uhr.

1. Sponsorenlauf an der Grundschule Stallberg

6.856 Runden - 10 000 Euro!


Das Bild zeigt den Sponsorenlauf an der Grundschule Stallberg
Siegburg. Stolze 10.008,75 Euro ist die Spendensumme des ersten Sponsorenlaufes an der Grundschule Stallberg. Die Schüler aller Jahrgangsstufen liefen insgesamt 6.856 Runden auf dem schuleigenen Fußballplatz. Für jede Runde gab es Geld von zuvor geworbenen Sponsoren. Noah Nethövel, Klasse 3 c, stellte mit 44 Runden den Rekord auf. Der Erlös kommt zur Hälfte dem Kinderheim Pauline-von-Mallinckrodt, zur anderen Hälfte der Grundschule selber zugute. In gut zwei Wochen, am 11. Juni, wird Heimleiterin Sonja Boddenberg der Spendencheck in Höhe von 5.004 Euro im Beisein aller Schulkinder, des gesamten Kollegiums und vieler Eltern übergeben.

TSV 06 Wolsdorf erreicht höchste Jugendspielklasse

Aufstieg der D-Jugend


Das Bild zeigt die D-Jugend des TSV Wolsdorf
Siegburg. Die D-Jugend des TSV Wolsdorf hat es geschafft: In der Relegation zum Aufstieg in die Sondergruppe konnte sich die Mannschaft von Bernd Hamann durchsetzten und die Qualifikation für die höchste Spielklasse erreichen. In der kommenden Saison wollen die Jungs des Geburtsjahrgangs 1996 auf dem neuen Kunstrasen die Spielklasse halten. Hierfür werden noch talentierte Fußballer gesucht. Insgesamt nehmen neben drei Senioren-Mannschaften zwölf Jugendmannschaften, hiervon eine Mädchenmannschaft, am Spielbetrieb teil. Alle fußballinteressierten Kinder und Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen. Die entsprechenden Trainingszeiten erfahren Sie beim Jugendleiter Siegfried Hamann unter Telefon 02241-384711.

Städte verbindet Partnerschaft und Töpfertradition

Bunzlauer Treffen in Siegburg


Das Bild zeigt das Rathaus in Bunzlau
Siegburg. Zum 29. Bundestreffen erwartet die Bundesheimatgruppe Bunzlau in Siegburg am Wochenende viele Gäste zu einem umfangreichen Programm. Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, 31. Mai, 10 Uhr, mit einer Andacht in der Kirche Sankt Servatius und einer Kranzniederlegung am Gedenkstein des Bunzlauer Pfarrers Paul Sauer. Um 11 Uhr eröffnet im Foyer des Stadtmuseums die Ausstellung "Bunzlauer Schätze" - archäologische Ausgrabungen. Am frühen Nachmittag, 14.30 Uhr, präsentiert der Münchener Dr. Albrecht Gribl im "Haus der Begegnung", Heinrichstraße 4, den Lichtbildervortrag "Ein zu Unrecht fast vergessener Künstler" über den Bunzlauer Werbe-Graphiker und Kunstmaler Max Hertwig, bevor sich dort ab 16.30 Uhr die Ortsbetreuer von Stadt und Kreis Bunzlau treffen. Alle Heimatvertriebenen sind ab 18 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein im Kolpinghaus, Mühlenstraße 2 bis 4, eingeladen. Nach einer Vollversammlung, bei der Wahlen und Abstimmung über das "Zukunftskonzept Heimatstube" auf der Tagesordnung stehen, klingt der Tag dort mit einem "Bunzlauer Abend" aus. Am Sonntag, 1. Juni, 11 Uhr, hält Professor Dr. Michael Pietsch einen Festvortrag in der Aula des Stadtmuseums. Nach einer Stadtführung mit dem Schwerpunkt Siegburger Keramik klingen die zweitägigen Feierlichkeiten gesellig in der Aula des Stadtmuseums aus. Am 3. Mai 1953 trafen sich heimatvertriebene Bunzlauer zum ersten Mal in Siegburg. Damals übernahmen Stadt und Siegkreis eine Patenschaft über die Bunzlauer. Anlass war die Gemeinsamkeit der Töpfertradition. Seitdem finden regelmäßig Bunzlauer Heimattreffen statt. Die Bundesheimatgruppe Bunzlau zu Siegburg gründete sich ein Jahr später. Seit 1992 ist Boleslawiec (Bunzlau) Partnerstadt von Siegburg. Das 28. Bundesheimattreffen fand 2006 gemeinsam mit den Siegburger Paten erstmalig in Görlitz und Bunzlau statt.
Foto: Blick von der Marienkirche auf den Bunzlauer Marktplatz (in der Mitte das Rathaus)

7. Siegburger Stadtmeisterschaften im Neuenhof

Bock auf Badminton?


Das Bild zeigt Badmintonspieler vom STV
Siegburg. Die Badmintonabteilung des Siegburger Turnvereins richtet in Kooperation mit dem Stadtsportverband die 7. Siegburger Stadtmeisterschaften in den Doppeldisziplinen Damen, Herren und Gemischt, aus. In der Turnhalle des Schulzentrums Neuenhof, Zeithstraße, geht es am Samstag, 7. Juni, 12 Uhr, mit den Mixed los. Am Sonntag, 15. Juni, starten ab 9 Uhr die Herren-, ab 10 Uhr die Damendoppel. Startberechtigt im A-Feld sind alle Sportler, die in der Saison 2007/2008 nicht höher als Bezirksliga spielberechtigt waren. Das B-Feld umfasst alle Hobby-, Kreisklasse und Kreisligaspieler. Spielmodus: Gruppenspiele mit anschließendem Ko-System. Änderungen sind der Turnierleitung vorbehalten. Alle Felder werden separat gewertet. Die Siegburger Stadtmeisterschaften sind ein offenes Turnier, bei dem jeder mitspielen kann. In den letzten Jahren waren neben regionalen Vereinen auch Verbände aus dem Ruhrgebiet, der Eifel, Köln und dem Sauerland dabei. In Siegburg wohnhafte Sportler, sowie alle einem Siegburger Badmintonverein angehörigen Personen haben neben der eigentlichen Turnierwertung die Möglichkeit, den Titel des "Siegburger Stadtmeisters 2008" zu erlangen. Anmeldungen bitte unter Angabe von Name, Vorname, Verein, Spielklasse per Email an "webmaster@badminton-tvsiegburg" oder telefonisch unter 02246-9259029. Auf Wunsch ist der Ausrichter bei der Suche nach Turnierpartnern behilflich. Aktuelle Meldelisten und weitere Informationen zu der Meisterschaft werden auf der Homepage der Abteilung, www.badminton-tvsiegburg.de veröffentlicht. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Französische Schüler zu Gast am Neuenhof

Von Branly zu Humboldt


Das Bild zeigt die Schüler aus Nogent sur Marne
Siegburg. Franzosen zu Gast in der Alexander-von-Humboldt-Realschule Eine Schülergruppe aus Siegburgs französischer Partnerstadt Nogent-sur-Marne empfing die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Römer gestern morgen im Rathaus. 27 Gastschüler sind mit drei Lehrerinnen aus dem Pariser Vorort angereist, um zwei Wochen lang Land und Leute des Nachbarlandes kennenzulernen, Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen und am deutschen Unterricht teilzunehmen. Eine der begleitenden französischen Pädagoginnen ist Nicole Mermet. Sie besucht die Kreisstadt bereits seit 25 Jahren und spricht gut Deutsch. Die Schüler des Collège Edouard Branly sind während ihres Aufenthaltes in Siegburger Familien untergebracht. Der Französischkurs der 8. Jahrgangsstufe begleitete sie gestern zusammen mit Schulleiterin Ellen Kaufmann und den beiden Französisch-Lehrerinnen Nadine Martin und Marie-Laure Hejl ins Rathaus. Im Juni findet der Gegenbesuch in Nogent-sur-Marne statt. Der Siegburger Partnerschaftsverein unterstützt den inzwischen seit 13 Jahren stattfindenden Austausch der beiden Schulen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel