Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.05.2008

WDR-"Markt" berichtet am 2. Juni über Siegburg

Thema Fluglärm


Bürgermeister Franz Huhn im Interview mit dem WDR
Siegburg. Die Arbeit der "Ärzteinitiative für ungestörten Schlaf" und die Klage der Stadt Siegburg gegen den nächtlichen Fluglärm stehen im Mittelpunkt des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins "Markt" auf WDR 3 am Montag 2. Juni. Als "Markt XL"-Ausgabe dauert die Sendung diesmal 90 Minuten. Beginn 20.15 Uhr. "Markt" ist ein außergewöhnlich erfolgreiches Sendeformat, erreicht über eine halbe Million Zuschauer. Das Team drehte unter anderem im Rathaus und in der Grundschule auf dem Stallberg. Bürgermeister Franz Huhn bekräftigte in einem Interview die Entschlossenheit der Stadt Siegburg, vor Gericht gegen die Nachtfluggenehmigung für den Köln-Bonner-Flughafen vorzugehen. Das Grundrecht der Bürger auf körperliche Unversehrtheit und der Schutz der Gesundheit seien höchste Güter. Die Ärzteinitiative, Träger des Agendapreises der Stadt Siegburg, trug entscheidend zur bislang weltweit größten epidemiologischen Studie über die Zusammenhänge zwischen Fluglärm und Gesundheitsstörungen bei. Die auf Datenbasis von mittlerweile einer Million Versicherter der gesetzlichen Krankenkassen in Köln, dem Rhein-Sieg und dem Bergischen Kreis zeigen: Mit der Intensität des Fluglärms steigen die Verordnungen für zahlreiche Medikamente, etwa gegen Bluthochdruck, Schlafstörungen und Allergien. Jüngste Untersuchungen von Wissenschaftlern aus sechs europäischen Ländern an den Flughäfen Tegel, Schiphol (Amsterdam), Heathrow (London), Linate (Mailand), Aelanda (Stockholm) und Athen bestätigen die Erkenntnisse.

Einweihung des Kunstrasenfeldes Kaldauen

Ab Mittwoch rollt der Ball


Die letzten Arbeiten am Kunstrasen in Kaldauen
Siegburg. Bald rollt der Ball auf dem Kunstrasen-Spielfeld an der Grundschule in Kaldauen. Übermorgen übergibt der Deutsche Fußballbund (DFB) der Schule das Minispielfeld und präsentiert während der Einweihungsfeier sein Projekt "1.000 Kleinspielfelder". Vertreter von DFB, Stadt und Schule diskutieren in einer Talkrunde, bevor die Pänz zum ersten Spiel antreten. Das Minispielfeld ist eines von bundesweit 1.000 durch den DFB geförderten Kunstrasenplätzen. Beginn der Einweihungsfeier: 11 Uhr. Die Kosten für die Tiefbauarbeiten trägt die Stadt. Doch Kaldauen ist "nur" der Auftakt für weit mehr: Neben der Aktion mit dem DFB errichtet die Stadt bis zum Sommer in Eigenregie weitere Plätze in den Stadtteilen. 360.000 Euro stehen bereit. Auf dem Deichhaus, in Wolsdorf und in der Nordstadt an den Grundschulen, für den Stallberg sollen die Alternativen bei einer kleinen Bürgerversammlung diskutiert und abgewogen werden. Auf der Zange werden noch Standorte untersucht. Zusätzlich auf dem Plan stehen Kleinspielfelder für das Schulgelände des Anno-Gymnasiums sowie im Stadtteil Braschoß.

Siegburger präsentieren sich in Bonn

Aktive Johanniter


Das Bild zeigt die Aktiven Senioren der Johanniter
Siegburg. Die Aktiven Senioren der Siegburger Johanniter engagieren sich auf vielen Feldern und bieten Besuchs-, Fahr-, Reparatur- oder Einkaufsdienste. Es gibt Kurse für Gedächtnistraining oder Computeranwendung und wichtige Hilfen und Beratungen in Antragsangelegenheiten. Zurzeit engagieren sich rund 45 Ehrenamtler in der Siegburger Gruppe für ältere Mitbürger. Wer Interesse hat, mitzuwirken, meldet sich bei Jürgen Gerhards, Aktive Senioren Siegburg, Die Johanniter, Humperdinckstaße 44, Tel: 02241/60931, juergen.gerhards@juh-bnsueu.de.
Beim "Tag der Johanniter 2008" des Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen von Freitag bis Sonntag in Bonn treffen sich haupt- und ehrenamtliche Johanniter aus ganz Nordrhein-Westfalen und dem Ausland. Wettkampf-Teams demonstrieren ihre Fähigkeiten in Erster Hilfe. Parallel zum Landeswettbewerb öffnet am Samstag auf dem Mülheimer Platz das Ehrenamtscafé seine Pforten. Hier zeigen Johanniter die Bandbreite ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit mit Podiumsdiskussionen und praktischen Vorführungen.

Malstunde für Kinder

Noch Plätze frei


Das Bild zeigt Kinder beim Malen
Siegburg. Einige Plätze sind noch frei in der Malschule der Galerie Sassen. Kinder zwischen dreieinhalb und fünf Jahren, die Spaß am Malen und Zeichnen haben, und noch etwas dazulernen wollen, lädt Kursleiterin Francesca Mailandt zur "Malstunde für die Kleinen" am Samstag, 7. Juni, 13 Uhr, ein. Kreativ werden die Pänz inmitten der Werke etablierter Künster, in den Ausstellungsräumen der Galerie in der Bahnhofsstraße. Ein Teil von Mailandts Bildern hängt aktuell in der neuen Galerie in der Bahnhofstraße aus. Die Künstlerin hat bereits viel Erfahrung mit der Leitung von Malschulkursen und unterrichtet zudem Malerei und wissenschaftliche Illustration an der Rhein-Sieg-Kunstakademie in Hennef.

Anmeldung und weitere Infos: Galerie Sassen + Edition, Bahnhofstr. 20, Tel. 02241/3978789, info@galeriesassen.de, www.galeriesassen.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel