Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.05.2008

Center.tv in Siegburg auf Heimat-Tour

Montag am Markt


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn und Nathalie Niederdrenk im Interview mit center.tv im vergangenen Jahr
Siegburg. "center.tv" geht auch in diesem Jahr auf Heimat-Tour. Am kommenden Montag macht der Sender Station auf dem Siegburger Marktplatz. Zwischen 16 und 19 Uhr erwarten die Zuschauer vor Ort amüsante Spiele, spannende Aktionen, interessante Gäste und unterhaltsame Themen. Außerdem gibt es tolle Preise zu gewinnen, unter anderem einen Hubschrauberflug für zwei Personen über die Region Köln/Bonn. Die "center.tv"-Moderatoren-Zwillinge Angela und Melanie Knobloch begrüßen in der "Rheinzeit" in Siegburg unter anderem den Bürgermeister Franz Huhn. In einem zehnminütigen Einspielbeitrag präsentiert Tourist-Info-Leiterin Nathalie Niederdrenk eine Auswahl der zahlreichen Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der Kreisstadt. Auf dem Markt vor der Kamera vertreten sind zahlreiche Gäste und Vereine, darunter die als Hellseherin auftretende Lilo von Kiesewetter und die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg. Mitglieder der DRK-Hundestaffel demonstrieren die Fähigkeiten ihrer Tiere auf einem Hindernis-Parcours. In "Rheinsport" beleuchtet center.tv Moderator Tobias Ufer direkt im Anschluss Siegburgs sportliche Seite. Ausgestrahlt werden die Sendungen "Rheinzeit" und "Rheinsport" einen Tag später, am 27. Mai, ab 17 Uhr. Unser Bild: center.tv zu Gast in Siegburg im vergangenen Jahr.

Palmen und Kasse ziehen um -Erster Spatenstich am 10. Juni

Oktopus-Umbau geht los!


Das Bild zeigt die Palmen im Freibadbereich des Oktopusbades
Siegburg. Ab Montag, 2. Juni, schließt das Oktopus-Hallenbad für die anstehenden Um- und Neubaumaßnahmen. SEG und s.a.b., alter und neuer Betreiber, laden den Sonntag zuvor zur gemeinsamen Abschlussfete ein. Die sechsstündige "Fun&Action Poolparty" verspricht ab 12 Uhr jede Menge Spiel, Sport und Spaß. Der Zeitplan für die weiteren Arbeiten steht derweil: Heute zieht die DLRG aus den Vereinsräumen in der ehemaligen Sauna aus. Ab dem 2. Juni liegt der Eingang neben dem Freibad-Kiosk. Die Arbeiten zur Verlagerung der Kassenzone laufen. Anfang Juni wird auf dem Rasen vor dem Hallenbad ein Bauzaun errichtet. Die Palmen müssen leider weichen, aber nur vorübergehend. Sie werden zwischenzeitlich in großen Kübeln in der Nähe der Umkleide aufgestellt, ein neuer Standort ab 2009 muss noch ausgesucht werden. In der ersten Juni-Woche wird die Hallenrutsche demontiert, Scheiben und Außentreppe werden aus- und abgebaut. Erster Spatenstich ist Dienstag, 10. Juni, 12 Uhr.

Sommerleseclub startet im Juni

Lehrer schocken, Lesen!


Das Bild zeigt Kinder beim SommerLeseClub im vergangenen Jahr
Siegburg. Der SommerLeseClub geht in die zweite Runde: Nach dem großen letztjährigen Erfolg mit 400 Jugendlichen, über 250 hielten zum Schluss das ersehnte Zertifikat in den Händen, heißt ab 13. Juni wieder das Motto "Schock deine Lehrer, lies ein Buch!" Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen, die nach den Sommerferien die 5., 6. oder 7. Klasse einer Siegburger Schule besuchen. Wer drei Bücher gelesen hat und darüber etwas erzählen kann, erhält ein Zertifikat, das als außerschulische Leistung auf dem nächsten Zeugnis Berücksichtigung findet. Viele neue Bücher warten! Die Stadtbibliothek stellt wieder hunderte aktueller, spannender, lustiger, fantastischer Jugendbücher bereit und organisiert ein tolles Rahmenprogramm mit finaler Abschlussparty! Zahlreiche Siegburger Firmen sponsern mit großzügigen Spenden das Angebot zur Leseförderung. Bürgermeister Franz Huhn eröffnet den SommerLeseClub am 13. Juni, 16.30 Uhr im Stadtmuseum. Zum Auftakt liest Fantasy-Autor Kai Meyer aus seiner Wolkenvolk-Trilogie. Der 1969 in Lübeck geborene und im Rheinland aufgewachsene freie Schriftsteller hat rund vierzig Romane sowie zahlreiche Drehbücher, Hörspiele und Comics geschrieben. Seine Bücher erscheinen mittlerweile in 17 Sprachen. Eintrittskarten sind ab Samstag, 31. Mai in der Bibliothek zum Preis von 5 Euro erhältlich. Für Jugendliche unter 15 Jahren ist der Eintritt frei. Ran an die Bücher - unser Bild entstand beim letztjährigen Leseclub.

Weißgerber-Duo setzt Gitarrenkonzertreihe fort

Vivaldi, Weber und andere Werke


Das Bild zeigt Susanne Hilker und Katrin Simon
Siegburg. Weiter geht es in der Reihe der Gitarrenkonzerte im Stadtmuseum. Heute Abend, 19.30 Uhr, spielt das "Duo Weissgerber" Werke von Vivaldi, Cimarosa, Granados, Webern und Albeniz. Susanne Hilker und Katrin Simon (Foto) erinnern mit ihrem Gruppennamen an den Gitarrenbaumeister Richard Jacob, der seit den 20er Jahren seine berühmten "Weißgerber"-Instrumente in seiner Kunstwerkstätte in Markneukirchen schuf. Durch berühmte Künstler ließ er sich inspirieren und experimentierte Zeit seines Lebens an der Vervollkommnung seiner Instrumente. Auch die Gitarren von Hilker und Simon entstanden Ende der 20er, Jahren. Karten gibt es zum Preis von 12 Euro an der Abendkasse.

Fünf Jahre Fuchs am Sonntag

Zum Jubiläum Romantik


Das Logo Fuchs am Sonntag
Siegburg. Fünf Jahre "Fuchs am Sonntag". Die nach ihrem Gründer benannte und vom Kunstverein Rhein-Sieg durchgeführte Lesereihe feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass präsentiert der Rhein-Sieg-Kunstverein am Sonntag, 1. Juni, ab 11 Uhr, eine Auswahl von Lyrik und Prosa aus der deutschen Romantik. Texte von Joseph von Eichendorff, Heinrich Heine, Friedrich Hölderlin, E.T.A. Hoffmann, Eduard Mörike, Novalis sowie Ludwig Uhland, wie immer meisterlich gelesen von Barbara Teuber. Zudem tritt die international bekannte und gefeierte Klaviervirtuosin Susanne Kessel auf.

Weitere Infos: Pumpwerk, Bonner Straße 65, Telefon 971420, www.kunstverein-rheinsieg.de, pumpwerk-siegburg@web.de

Ausstellungen in der Galerie Sassen

Erst klein, dann ungewöhnlich


Das Logo der Galerie Sassen
Siegburg. Klein, aber fein. Zur Sonderausstellung "Das kleine Format" lädt die Galerie Sassen & Edition an diesem Wochenende ein. Am Samstag zwischen 11 und 18 Uhr, sowie am Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr präsentieren 15 Künstler ihre kleinen Bilder und Skulpturen. Lesungen für Erwachsene (Samstag) und für Kinder (Sonntag) runden die Ausstellung an beiden Tagen um jeweils 15 Uhr ab. Weniger klein, als ungewöhnlich präsentieren sich die Arbeiten von Karin Kunczik-Rüdiger ab dem 29. Mai. Bitumen und Rost erfahren eine völlig neue Bestimmung, wenn die Uckerather Malerin und Bildhauerin daraus geradezu archaische Bilderwelten auf ihrem Atelierhof in Fiersbach entstehen lässt. Die "Elemente" Wasser, Sauerstoff und Zeit unterstützen sie und lassen über sehr lange Zeit bizarre Strukturen und Formen wachsen. Die vielseitige Künstlerin hat in den vergangenen 15 Jahren gelernt, die Natur für sich malen zu lassen. Über Wochen bilden sich dann immer intensivere Verfärbungen und Stockungen, die im Ergebnis mitunter an Höhlenmalereien erinnern. Diesen in Rost- und Erdfarben gehaltenen Arbeiten stehen ihre farblich zurückhaltenderen Acryl-Arbeiten der letzten fünf Jahre gegenüber. Zur Vernissage am 29. Mai, 19 Uhr, spricht Dr. Sascha A. Lahmann, musikalisch an der Gitarre begleitet von Thomas Battenstein. Kunczik-Rüdigers Malereien, Zeichnungen und Eisenobjekte können bis zum 20. Juni mittwochs bis freitags zwischen 15 und 18 Uhr, samstags von 11 bis 16 Uhr und nach vorheriger Terminabsprache in der Galerie besichtigt werden.

Weitere Infos und Öffnungszeiten: Galerie Sassen & Edition, Bahnhofstraße 20, Telefon 3978789, info@galeriesassen.de, www.galeriesassen.de

Studiobühne-Spielzeit neigt sich dem Ende zu

Workshops in den Sommerferien


Das Bild zeigt eine Szene aus dem Theaterstück Misery
Siegburg. Die aktuelle Theaterspielzeit 2007/2008 der Siegburger Studiobühne neigt sich dem Ende zu. Heute, 20 Uhr, wird's mit Stephen Kings packenden Thriller "Misery" (Foto) vor der Sommerpause nochmal richtig spannend. Am 1. Juni, 18.30 Uhr, geht der Vorhang für die Molière-Komödie "Die Plagegeister" zum letzten Mal auf. Wedekinds "Frühlings Erwachen" bildet am Samstag, 7. Juni, 20 Uhr, den Schlusspunkt einer turbulenten Theatersaison. Doch auch in den Sommerferien dauern die Aktivitäten der Studiobühne an. Bereits zum vierten Mal leitet Theaterpädagogin Barbara Nickel zwei einwöchige Theaterworkshops für Kinder und Jugendliche. Der erste Kurs findet vom 30. Juni bis 4. Juli, der zweite vom 7. bis 11. Juli statt, jeweils vier Stunden, zwischen 10 und 14 Uhr. Wer sich bis zum 30. Mai anmeldet, erhält einen Preisnachlass von 5 Euro auf die Teilnehmergebühr von 85 Euro. Telefonische Anmeldung unter 02241/5915811. Das Anmeldeformular kann zudem unter www.theaterseite.de heruntergeladen werden. Die Freunde und Förderer der Studiobühne Siegburg treffen sich am 7. Juni, 16 Uhr, zur jährlichen Mitgliederversammlung, um die letzte Spielzeit Revue passieren zu lassen und gleichzeitig einen Ausblick in die neue Spielzeit zu unternehmen. Gäste sind herzlich willkommen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel