Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.05.2008

In Siegburg liegt Champions-League-Rasen

Heute Drogba, morgen Wolsdorf


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn und Geschäftsführer Detlef Kolb
Siegburg. Heute Abend, 20.45 Uhr, Finale der Champions League zwischen Manchester United und dem FC Chelsea im Moskauer Luschniki-Stadion. Was das mit Siegburg zu tun hat? Nun, eines: Christiano Ronaldo, Carlos Alberto Tevez und Wayne Rooney auf der einen, Ashley Cole, Makele und Didier Drogba auf der anderen Seite - sie alle spielen um die höchste europäische Fußball-Trophäe auf einem von der Hennefer Firma Trofil hergestellten hochwertigen Kunstrasen. Und exakt der gleiche wird derzeit auf den Sportplätzen an der Bernhardstraße sowie auf dem Platz des TSV Wolsdorf an der Jakobstraße verlegt. In Kaldauen spielen die Kicker bereits seit letztem Sommer auf dem hoch qualitativen Grün. "Trofil ist ein verlässlicher Partner", betonte denn auch Bürgermeister Franz Huhn beim jüngsten ersten Spatenstich in Wolsdorf und dankte Geschäftsführer Detlef Kolb für die bisherige perfekte Zusammenarbeit. Nachdem bereits in der Schweiz, Portugal, Norwegen, Holland und Italien sowie im Franz-Kremer-Stadion und weiteren Trainingsanlagen des Erstligisten 1. FC Köln die Produkte des Sportboden-Produzenten liegen, wird der Rasen aus den Monofilfasern auch regional immer gefragter. Dattenfeld spielt in der neuen NRW-Liga auf dem Belag, auch der VfL Alfter wechselt demnächst von Asche auf Grün.
Unser Bild zeigt Kolb und Huhn beim Spatenstich in Wolsdorf.

Junges Kaldauer Team erreicht die Sonderguppe

Aufstieg der D-Jugend


Das Bild zeigt die Pänz vom SSV Kaldauen
Siegburg. Aufstieg in die Sondergruppe: Was sich bereits über die abgelaufene Saison mit einem ungefährdeten Gewinn der Meisterschaft (61 Punkte und 118:10 Tore) andeutete, fand nach Siegen in Eitorf (0:4), zuhause gegen Niederkassel (7:0) und jetzt auswärts in Spich (0:4) seine vorzeitige Krönung. Bereits vor dem abschließenden Qualifikationsspiel am Samstag gegen den TuS Oberpleis steht die D-Jugend des SSV-Kaldauen als Aufsteiger in die Sondergruppe fest. Zum ersten Mal nach über zehn Jahren spielt ein Kaldauer Team wieder in der Klasse der 12 besten Mannschaften des Rhein-Sieg-Kreises. SSV-Manager Bernd Kiesgen beglückwünschte die Spieler unmittelbar nach dem Abpfiff in Spich im Namen des Vereines. Eindrucksvoll: Die Kaldauer setzten sich als Mannschaft des jüngeren Jahrganges (1996) gegen ältere Konkurrenten durch.

Maximilian Jacobis Werk auf dem Michaelsberg

Oase der Menschlichkeit


Das Bild zeigt ( v.l.n.r.) Bürgermeister Huhn und Dr. Andrea Korte-Böger, Paul Remmel junior, Pfarrer Joachim Knitter sowie Franz Josef Wiegelmann
Siegburg. Vergangenen Sonntag jährte sich zum 150. Mal der Todestag von Carl Wiegand Maximilian Jacobi. Bürgermeister Franz Huhn würdigte als Vorsitzender des Geschichts- und Altertumsvereins die Verdienste des Siegburgers im Rahmen eines Gottesdienstes in der Auferstehungskirche. Jacobi war Leiter einer in der seinerzeit aufgelösten Abtei untergebrachten Irrenanstalt und ging neue medizinische Wege. Seine Anstalt für psychisch Kranke wollte nicht nur verwahren, sondern auch heilen. Jacobis grundlegende Erkenntnisse trugen ihm den Ruf als Begründer der modernen Psychiatrie ein. Der Arzt, dessen Wohnhaus auf dem heutigen Parkplatz gegenüber dem Rosengarten lag, verstand sich als Beschützer der ihm anvertrauten kranken Menschen. "Dank Jacobi war Siegburg in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Medizin in aller Munde" betonte Huhn. Denn damals kamen Ärzte aus ganz Europa auf den Michaelsberg, um sich dort über die neuen Therapien zu informieren. Ohne Jacobi gäbe es heute keine Abtei, blickte der Bürgermeister zurück: "Die Heilanstalt rettete den Gebäudekomplex nach der zwangsweisen Auflösung des Konventes 1803." "Jacobi habe bewusst den Michaelsberg als Standort ausgesucht und schuf dort für die Kranken eine grüne und blühende Oase der Menschlichkeit." Der Gründungsdirektor der ersten "Provinzial-Irrenheilanstalt" war zugleich Mitbegründer der Evangelischen Gemeinde Siegburg. Zum fast revolutionären Therapieansatz gehörte für Jacobi eine intensive seelsorgerische Betreuung der Kranken. So setzte sich der Mediziner bei der Preußischen Regierung erfolgreich für die Anstellung eines katholischen und eines evangelischen Anstaltsgeistlichen ein. Die beiden Geistlichen traten 1829 ihren Dienst an. Der erste evangelische Anstaltspfarrer Dr. Karl Wilhelm Theodor Voigt betreute zudem die wenigen damals in Siegburg lebenden evangelischen Bürger. Am 26.06.1829 konstituierte sich unter Mitwirkung des damaligen Kölner Superintendenten Krafft die kleine evangelische Gemeinde Siegburg und wählte zugleich ihren Kirchenvorstand, dem auch Jacobi als Anstaltsleiter angehörte. Nach dem Gottesdienst legten Vertreter der evangelischen Gemeinde, der Goethe-Gesellschaft und des Geschichts- und Altertumsvereins Kränze auf dem alten Friedhof an der Johannesstraße nieder. Pfarrer Joachim Knitter schloss die Ehrung mit einem Gebet am Grabe Jacobis ab.

Jetzt anmelden für Ferienspielaktionen

Vom gekonnten Kentern


Das Bild zeigt die Pänz bei der Polizei
Siegburg. Eine Zeitreise in die wilden 20er Jahre, Kanu fahren oder doch eher eine geheime Mission mit der Polizei? Die beliebten Ferienspielaktionen, die das Amt für Kinder, Jugend und Familie gemeinsam mit Kooperationspartnern in den Sommerferien veranstaltet, sind wie immer attraktiv und vielseitig. Die erste Ferienwoche, vom 30. Juni bis 4. Juli, steht für 6 bis 9-Jährige beim CVJM Siegburg ganz im Zeichen der 20er-Jahre: Oldtimer, Charleston oder Grammophon - viele Erfindungen feierten damals ihren Durchbruch. Autos tauchten vermehrt auf den Straßen auf, der lustig verrückte Charleston war in und der Stummfilm erlebte seine besten Jahre. Das Betreuerteam des CVJM lässt die spannende Dekade aufleben. "Kentern will gelernt sein", heißt es parallel bei der Kanuabteilung des Siegburger Turnvereins. Nassmachen inklusive - für 10 bis 12-Jährige. Gekentert? Kein Grund zur Panik: Alles geplant, alles unter Kontrolle. Auch Fußball, Volleyball, Tischtennis und vieles mehr gehören zu der beliebten Ferienspielaktion. Eine Woche voller Herausforderung, Sport und Spiel erwartet die Pänz beim Polizeisportverein Siegburg und der Polizei Rhein-Sieg. Hier gibt's Antworten auf viele Fragen: Wie kannst du Dich - auch ohne Gewalt auszuüben - wehren? Was hat die Polizei damit zu tun? Wie kommt man dem Täter auf die Spur? Warum ist man stark, wenn man in bestimmten Situationen "Nein" sagt? Was bedeutet Zivilcourage? Die Ferienspielaktion "Stark sein - sag nein! - ...in geheimer Mission mit der Polizei" findet in dieser Woche ausschließlich für Jungs statt. Mädchen sind vom 7. bis 11. Juli an der Reihe. Jeweils 25 Kinder können an den Aktionen teilnehmen. Der Wochenpreis von 25 Euro enthält neben einem umfangreichen und spannenden Programm Frühstück und Mittagessen.

Anmeldungen nimmt das Amt für Kinder, Jugend und Familie ab sofort entgegen.

35 Jahre in Siegburg, ein Jahr am neuen Standort

ADAC feiert


Das Bild zeigt die Geschäftsstelle des ADAC
Siegburg. Der ADAC in Siegburg feiert 35-jähriges Jubiläum. 34 Jahre lang befand sich die Siegburger Geschäftsstelle des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs in der Humperdinckstraße, Ecke Kaiserstraße. Größer und moderner präsentiert sich das Dienstleistungszentrum nun seit einem Jahr an neuem Standort auf der Zange. Zusammen mit Mitgliedern und Kunden feiert der ADAC am Sonntag, 31. Mai, in der Industriestraße 47. Zwischen 10 und 14 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Programm mit viel Musik. Jede Menge Spiel und Spaß sind den Kleinen garantiert. Rabattaktionen halten das ein oder andere Schnäppchen bereit.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel