Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.05.2008

Berühmter Arzt gründete Evangelische Gemeinde

Gedenken an Jacobi


Das Bild zeigt die Grabstätte Jacobis
Siegburg. Heute jährt sich zum 150. Mal der Todestag Maximilian Jacobis. Der 1775 geborene und vor 150 Jahren, am 18. Mai 1858, verstorbene Mediziner und Publizist Jacobi war 1825 Gründungsdirektor der ersten "Provinzial-Irrenheilanstalt" in der zwischenzeitlich zwangsaufgelösten Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg und ein Weggefährte von Johann Wolfgang von Goethe. Zugleich war Jakobi Mitbegründer der Evangelischen Gemeinde in Siegburg. So würdigt Pfarrer Joachim Knitter im heutigen Sonntaggottesdienst der Auferstehungskirche den Gründungsvater. Bürgermeister Franz Huhn führt Gedanken zu "Jacobi und Siegburg" aus. Um 11.30 Uhr wird ein Kranz an Jacobis Grab auf dem Alten Friedhof in der Johannesstraße niedergelegt.
Jacobi eröffnete seinerzeit auf dem Michaelsberg eine Anstalt für psychisch Kranke, die nicht nur verwahren, sondern auch heilen wollte. Seine grundlegenden Erkenntnisse trugen ihm den Ruf als Begründer der modernen Psychiatrie ein. Jacobi verstand sich in erster Linie als Beschützer "seiner" Kranken. Sein Wohnhaus lag auf dem heutigen Parktplatz gegenüber dem Rosengarten. Dort wird die Stadt Siegburg demnächst eine Gedanktafel anbringen.

Jugendamt berät in Unterhaltsangelegenheiten

Zahlt Vater nicht, zahlt "Vater" Staat


Siegburg. Keine leichte Aufgabe: Alleinerziehende sind oftmals gefordert, Kinder, Arbeit und Haushalt miteinander in Einklang zu bringen. Was passiert, wenn dann auch noch der Unterhalt ausbleibt? Wann greift das Unterhaltsvorschussgesetz und wer hat Anspruch auf welche Leistungen? Das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet Betroffenen ausführliche Beratung an, nimmt Anträge entgegen und prüft deren Bewilligung. Terminvereinbarungen mit den Mitarbeiterinnen der Unterhaltsvorschusskasse, Ringstraße 6, unter Telefon 102-470 und 102-475.

Streetsoccer-Turnier am Verkaufsoffenen Sonntag

66 Teams kicken auf 6 Spielfeldern


Das Bild zeigt Pänz beim Soccerturnier
Siegburg. 66 Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen kicken beim Streetsoccer-Turnier in der Siegburger Innenstadt, das die drei großen Siegburger Fußballvereine SSV 04, TSV Wolsdorf und der SSV Kaldauen ausrichten. Auf sechs rund 96 Quadratmeter großen Soccer-Courts werden die Mannschaften von den Bambinis bis zur D-Jugend (bis 12 Jahre) am Verkaufsoffenen Sonntag, 25. Mai, gegeneinander antreten. Um 10 Uhr ist Anstoß auf den drei Spielfeldern am Markplatz, den zwei Courts am Europaplatz und auf der Spielfläche neben dem Kaufhof. Die Ehrung der Siegermannschaften beginnt um 13 Uhr am Kaufhof mit den Bambinis, bevor die besten Mannschaften aus der E/F-Jugend um 14.15 Uhr und aus der D-Jugend um 17.15 Uhr auf dem Marktplatz aufs Treppchen steigen. Zur Stärkung von Spielern und Zuschauern verkaufen die Ausrichter an allen Spielorten Getränke und Imbisse.

Senioren fit durch meditative Gymnastik

Bewegung und Atmung


Das Bild zeigt Kursleiterin Marianne Treder
Siegburg. Fit durch die Kombination von Atmung, Bewegung und Haltung. Mit dem Workshop "Meditative Gymnastik" richtet sich die Volkshochschule Rhein-Sieg (VHS) am Dienstag, 27. Mai, zwischen 17 und 18 Uhr, an Senioren. Kursleiterin Marianne Treder (Foto) zeigt, wie sanfte Bewegungen, Dehnungen und Atemübungen, unterlegt von Entspannungsmusik, die Gesundheit stabilisieren. Die kostenfreie Veranstaltung findet im VHS-Studienhaus in der Humperdinckstraße, Raum 004, statt. Bitte eine Decke und ein kleines Kissen mitbringen. Die VHS bitte um vorherige Anmeldung unter Telefon 309715, da die Teilnehmerzahl auf zehn Personen begrenzt ist.

Weitere Auskünfte: Susanne Postier, Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24, Tel. 3097-15, susanne.postier@vhs.rhein-sieg.de.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel