Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.05.2008

Neue Schulleiterin am Anno-Gymnasium

Hildegard Schlemmer gewählt


Hildegard Schlemmer
Siegburg. Neue Schulleiterin für das Siegburger Anno-Gymnasium. Gestern abend wählte die Schulkonferenz mehrheitlich die Kölnerin Hildegard Schlemmer (56) als Nachfolgerin des aus Altersgründen ausgeschiedenen Meinhard Forsbach. Der Konferenz gehören Vertreter der Schüler, Eltern und Lehrer sowie für den Schulträger, die Stadt Siegburg, Bürgermeister Franz Huhn, an. Schlemmer, bislang stellvertretende Schulleiterin am Humboldt-Gymnasium in Köln, Fächer: Biologie und Französisch, stellte sich der Schulkonferenz vor der Wahl vor und erläuterte ausführlich ihre pädagogischen Leitlinien. "Eine engagierte Frau, für die die Schülerinnen und Schüler und die Entwicklung eines anspruchsvollen Unterrichts im Mittelpunkt stehen", lobte Huhn. Schlemmers Leitvorstellungen seien "zukunftsweisend" für das Anno-Gymnasium. Das deutliche Votum der Schulkonferenz muss noch im Stadtrat bestätigt werden.

Center.tv in der Stadt unterwegs - Sendung vom Markt

Siegburg im Mittelpunkt


Das Bild zeigt Nathalie Niederdrenk beim Dreh mit Center.tv am Johannestürmchen
Siegburg. Ein Kamerateam von center.tv drehte in Siegburg. Aufnahmen für ein zehnminütiges Portrait der schönen Kreisstadt, das am Dienstag, 27. Mai, 17 Uhr, in der Sendung "Rheinzeit" ausgestrahlt wird. Dann steht Siegburg ganz im Mittelpunkt des Kölner Senders, der bei seiner "Heimat-Tour 08" auf dem Marktplatz Station macht. Die zweistündige Sendung wird am 26. Mai ab 16 Uhr aufgezeichnet. Bei der "Heimattour" erwarten die Zuschauer amüsante Spiele, spannende Aktionen, interessante Gäste und unterhaltsame Themen. Beim Dreh für den Siegburg-Einspieler präsentierte die Leiterin der städtischen Tourist-Info, Nathalie Niederdrenk, die Schönheiten der Kreisstadt. Mit dem "Michel-Express" ging es zur Abtei, ein Spaziergang führte zum Johannestürmchen. Wandern an der Wahnbachtalsperre und Radfahren an der Sieg waren Themen. Der Kameramann nahm vom Berg die grüne Natur rund um Siegburg ins Bild. Frater Linus bat zur Likörprobe in den Kellergewölben der Abtei.

Huhn bedankt sich bei engagierten Schülern

CVJM-Kulturcafé wieder auf


Siegburg. Das CVJM-Kulturcafé ist ab kommenden Montag, 19. Mai, auch wieder vormittags geöffnet. Dies ist das Ergebnis intensiver Gespräche zwischen dem städtischen Jugendamt und dem CVJM. Dass der offene Jugendtreff Schülerinnen und Schülern vormittags, insbesondere während der Freistunden, zur Verfügung steht, ist nicht zuletzt dem Engagement von rund 90 Jugendlichen zu verdanken, die sich mit einer Unterschriftenaktion gegen die vom CVJM-Vorstand zwischenzeitlich und ohne Abstimmung mit der Stadt eingeschränkten Öffnungszeiten stark gemacht hatten. Bürgermeister Franz Huhn hatte von den jungen Leuten eine Kopie ihrer an den CVJM-Vorstand gerichteten Protestliste erhalten. Huhn dankte den Akteuren nun in persönlichen Briefen: "Ich finde es gut, dass junge Menschen sich dafür einsetzen, dass für sie wichtige Angebote geschaffen und erhalten werden." Die Stadt Siegburg fördert den Betrieb des Kulturcafes mit jährlich rund 115.000 Euro, allerdings mit der Auflage, dass die Einrichtung "bedarfsgerechte Öffnungszeiten" für die jungen Menschen anbietet. "Die Unterschriftenaktion hat sehr deutlich unter Beweis gestellt, dass ein großer Bedarf auch am Vormittag besteht!", betonte Huhn. Die CVJM-Führung hatte aufgrund finanzieller Engpässe zum 1. Mai die Öffnungszeiten auf 14 bis 20 Uhr begrenzt. Jetzt können die Schüler das Kulturcafé wieder zwischen 9.30 bis 15 Uhr und von 18 bis 21 Uhr besuchen.

Neuer Kunstrasenplatz an der Jakobstraße Ende Juni fertig

Erster Spatenstich in Wolsdorf


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn mit allen Beteiligten beim ersten Spatenstich für den Kunstrasenplatz Wolsdorf
Siegburg. Erster Spatenstich für den neuen Kunstrasenplatz in Wolsdorf. Zusammen mit TSV-Chef Richard Preuhs und Geschäftsführer Klaus Jubelius gab Bürgermeister Franz Huhn den Startschuss für die Verlegung des hochwertigen Bodens der Hennefer Firma Trofil ("Rasen für Spitzenteams"). Erste vorbereitende Tiefbauarbeiten haben begonnen. Im Zuge der Arbeiten wird auch ein neuer und 30.000 Euro teurer Ballfangzaun errichtet. Ende Juni soll alles fertig sein, so dass nach den Ferien auch Schulen die Anlage nutzen können. Nach dem SSV Kaldauen und dem SSV o4 ist der TSV Wolsdorf der dritte Verein, der in kurzer Zeit einen modernen Kunstrasen erhält. Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen rund 330.000 Euro. Bis zur planmäßigen Auszahlung des städtischen Zuschusses im Jahr 2009 in Höhe von 280.000 Euro nimmt der Verein ein entsprechendes Vorlauf-Darlehen auf. Um einen günstigen Zinssatz zu erhalten, übernimmt die Stadt eine Bürgschaft. Den dann noch offenen Betrag von 50.000 Euro schultert der TSV durch Aufnahme eines weiteren Darlehens. Der alte Tennenbelag an der Jakobstraße war verschlissen. 12 Jugend-, vier Senioren- und eine Damenmannschaft haben die Wolsdorfer für den Spielbetrieb gemeldet.

Vier Tage Feiern entlang der Jakobstraße

Heute Start der Wolsdorfer Kirmes


Das Bild zeigt einen Kirmesstand in der Jakobstraße
Siegburg. Heute startet die Wolsdorfer Kirmes. Vier Tage lang erwartet die Besucher entlang der Jakobstraße ein buntes Programm, eine Vielfalt an Ständen und diverse Fahrgeschäfte. Nach der Kranzniederlegung durch die Wolsdorfer Vereine in der Hubertuskapelle eröffnet Bürgermeister Franz Huhn am Stand des Junggesellvereins & Männerei Frohsinn das bunte Treiben gegen 19.30 Uhr mit dem Fassanstich. Dann beginnt für die Wolsdorfer und ihre Gäste das große Fest, das am Sonntag mit dem Festzug der Maikönigspaare durch Wolsdorf seinen Höhepunkt findet. An den Bierständen und den zwei Cocktailbars ist für Unterhaltung gesorgt. Zusätzlich zu Stimmungsmusik von DJ's finden Live-Auftritte statt. Heute ab 20 Uhr spielt die Band "Music Factory" beim Tambour Corps "In Treue Fest", der sein 55. Jubiläum feiert. Samstags gibt es gleich zwei Live Auftritte. An der Cocktailbar des Junggesellenvereins Eintracht spielen "Murphy & Co" ab 20 Uhr sowie beim JGV Rosenhügel ab 19.30 Uhr die Big Band "Knapp Daneben". Sonntagabend kann jedermann ab 19 Uhr beim Karaoke-Wettbewerb sein Können unter Beweis stellen.
Foto: JGV Rosenhügel

Musikmarathon im CVJM-Kulturcafé

Konzert auf Konzert


Siegburg. Konzert folgt auf Konzert: "Azurius", "Deserted" und "Never" bieten heute Abend im CVJM-Kulturcafé ein ausgewogenes Programm zum "Mitrocken" an. Im Rahmen ihrer "31 Tage Nonstop-Tour" unterstützt die Band "Zoll-Stock" jeden Tag soziale Projekte und macht kommenden Mittwoch, 21. Mai, auch einen Stopp im CVJM-Kulturcafé in Siegburg. Der Eintritt für das Benefiz-Konzert ist frei. Mit dem Auftritt der Bands "Lugio" und "Zealot" geht's zwei Tage später, am Freitag, 23. Mai, weiter. Zum Monatsausklang am Freitag, 30. Mai, präsentieren die Bands "Stormknights", "Nyctophobia", "Abstinenz" und "Unlight" eine neue Version der "Headbanger Live". Metal-Fans kommen erneut auf ihre Kosten. Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Eintritt jeweils 5 Euro. Freier Eintritt zum Benefizkonzert.

Weitere Infos: CVJM-Kulturcafé, Ringstraße 64, www.kulturcafe.de, kulturcafe@kulturcafe.de, Telefon 57894.

Angetrunkener randalierte vor Polizeiwache

Pkw-Scheibe eingeschlagen


Siegburg. Die unmittelbare Nähe zur Polizeiwache suchte ein Randalierer am frühen Donnerstagmorgen. Diensthabende Beamte der Einsatzstelle Frankfurter Straße hörten gegen 4 Uhr verdächtige Geräusche von der Frankfurter Straße. Dort entdeckten sie einen angetrunkenen Mann, der mit der Faust auf die Frontscheibe eines geparkten Autos einschlug. Der 19-jährige Hennefer wurde in Gewahrsam genommen, ein anschließend durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Über Motive für seine Aggression konnte oder wollte der Mann keine Angaben machen. Seinen Rausch musste der Randalierer in der Zelle ausschlafen. Nun erwarten ihn ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Schadensersatzansprüche des Autobesitzers.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst
Freitag, 16. Mai, ab 18.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel.: 02241/52740

Samstag, 17. Mai, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 02241/50528

Sonntag, 18. Mai, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 02241/63522

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel