Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.05.2008

Alleestraße ist eine "Schule der Zukunft"

Engagement für Tuareg-Kinder


NRW-Umweltminister Uhlenberg und Regierungspräsident Lindlar mit den Schülern des Gymnasiums Alleestraße
Siegburg. Das Gymnasium Alleestraße darf sich ab sofort "Schule der Zukunft in Nordrhein- Westfalen" nennen. Ein entsprechendes Zertifikat überreichten NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg und Regierungspräsident Peter Lindlar Schülern und Lehrern im Rahmen einer Feierstunde in Köln. Das Siegburger Gymnasium hatte sich im letzten Jahr mit seinem Partnerschafts-Projekt zu einer Grundschule im Niger um die Auszeichnung im Rahmen der Landeskampagne "Agenda 21 in den Schulen" beworben. In Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Care konnte die Partnerschaft vergangenen Sommer ins Leben gerufen werden. Seitdem setzt sich die Afrika-AG des Siegburger Gymnasiums für die Primarschule Abarakan im Air-Gebirge ein. Durch verschiedene Projekte, etwa regelmäßige Schuhputzaktionen, sammeln die Siegburger Gymnasiasten Gelder, die ihrer Partnerschule und damit insbesondere den Kindern der Tuareg, einer von der Entwicklung ausgegrenzten Volksgruppe Westafrikas, zu gute kommen. Die Referendarin Britta Klein und Lehrer Ralf Menge leiten die AG, die sich einmal pro Woche trifft. Die Kampagne hatte landesweit Schulen zu sozialem und ökologischem Engagement aufgerufen. In Köln wurden jetzt 21 Schulen ausgezeichnet.

Kleinspielfeld Kaldauen fast fertig

Arbeiten über Pfingsten


Das Kleinspielfeld auf dem Schulhof der Grundschule Kaldauen
Siegburg. Zügig voran gehen die Arbeiten am Kleinspielfeld auf dem Schulhof der Grundschule Kaldauen. Über das Pfingstwochenende verlegte die vom DFB beauftragte Fachfirma den Kunstrasenbelag in zwei Meter langen Bahnen auf der Tragschicht. In den kommenden Tagen folgen die restlichen Arbeiten. Banden, Tore sowie ein Fangzaun für die Bälle werden montiert und das Spielfeld in spätestens einer Woche fertiggestellt. Der DFB übergibt der Schule das Minispielfeld am Mittwoch, 28. Mai, im Rahmen einer Einweihungsfeier. Neben einer kleinen Talkrunde mit Vertretern des DFB, der Schule und der Stadt gibt es ein Einweihungsspiel der Grundschüler. Darüber hinaus präsentiert der DFB sein Projekt "1.000 Kleinspielfelder", mit dem auch das Soccerfeld an der Kaldauer Grundschule gefördert wurde.

Kita Sankt Servatius feiert 125-jähriges Bestehen

Von der Bewahrschule zur Tagesstätte


Das alte Servatiushaus in der Elisabethstraße
Siegburg. Mit einem großen Fest feiert die Kindertagesstätte Sankt Servatius kommenden Sonntag ihr 125-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten beginnen um 10.30 Uhr mit einer Festmesse in der Pfarrkirche Sankt Servatius. Daran schließt sich um 11.45 Uhr ein Festakt im Servatiushaus, Mühlenstraße 14, an, bevor um 13 Uhr eine große Party mit Tombola, Cafeteria und diversen Angeboten für die Pänz in der Kindertagesstätte in der Bergstraße steigt. 1883 eröffneten die Schwestern des heiligen Franziskus die Einrichtung im Hause Fusshöller, heutige Marktpassage, als katholische Bewahrschule. Nur elf Jahre später betreuten die Ordensschwestern in dem alten Servatiushaus (Foto) in der Elisabethstraße bereits 300 Kinder. Mit dem Bau des heutigen Servatiushauses 1920 zog auch die Bewahrschule dort ein, bevor die sogenannte "Nationalsozialistische Volkswohlfahrt" der Kirche 21 Jahre später die Trägerschaft nahm. Erst 1945 ging die Leitung wieder zurück an den Orden, aus der Bewahrschule wurde ein Kindergarten, der 1972 ein neues Domizil am Michaelsberg erhielt. 1995 erfolgten dort weitere Baumaßnahmen, der Kindergarten wich vorübergehend ins Servatiushaus in der Mühlenstraße aus. Am 2. Januar 1996 setzte die Einrichtung als Kindertagesstätte ihren Betrieb in der Bergstraße fort. Heute betreuen zehn Mitarbeiterinnen rund 85 Kinder zwischen vier Monaten und sechs Jahren in insgesamt vier Gruppen.

Start der Open-Air-Saison am Alpenhaus

HA-SI mit Branca


Beat Harald und Siggi Klein mit der Sängerin Angela Branca
Siegburg. Start der Open-Air-Saison auf der Sieg-Bühne am Alpenhaus. Zum ersten Live-Event unter freien Himmel präsentieren die beiden Siegburger Musiker Beat-Harald und Siggi Klein, HA-SI, am Dienstag, 20. Mai, deutsche und internationale Ohrwürmer der 50er, 60er und 70er Jahre. Als Gastsängerin tritt die deutsch-italienische Sängerin Angela Branca aus Saarbrücken auf. Live-Musik und Tanz bei freiem Eintritt direkt an der Sieg. Beginn: 19.30 Uhr, Voranmeldungen bis 19. Mai unter Tel.: 02241/62590.
- weitere Informationen -

Schlangenlinien gefahren und Motor abgewürgt

62-Jährige mit 2,62 Promille


Siegburg. Mächtige 2,62 Promille ergab ein Alkoholtest bei einer 62-jährigen Fahrzeugführerin vergangenes Wochenende. Weil sie ihren Pkw gegen 19.35 Uhr auf der Kreuzung Aulgasse/Seehofstraße abwürgt und dadurch beinahe zwei Kollisionen nachfolgender Fahrzeuge ausgelöst hatte und ihre Fahrt über die Aulgasse in Schlangenlinien fortsetzte, informierte ein Verkehrsteilnehmer die Polizei. Die Beamten überprüften die mittlerweile zuhaus angekommene Alkoholsünderin unter ihrer Anschrift und "baten" zur Blutprobe auf der Wache.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel