Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.05.2008

Siegburger Freilichtspiele starten am 23. Juli

Theater vor einzigartiger Kulisse


Das Bild zeigt v.l. Abt Raphael, Vanessa Rose, Bürgermeister Franz Huhn und Sibylle Kuhne
Siegburg. Die ergreifenste Liebestragödie der Weltliteratur steht auf dem Programm der diesjährigen Siegburger Freilichtspiele - William Shakespeares "Romeo und Julia". Theater vor einer einzigartigen Kulisse: Im Hof der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg. Premiere ist am 23. Juli. Dann stehen bis zum 9. August 15 weitere Aufführungen auf dem Programm. Der Vorverkauf läuft. Eintrittskarten von 20 bis 27 Euro in der Tourist Info im ICE-Bahnhof (02241/96985-33), an der Kasse des Stadtmuseums (02241/55733), bei Bonnticket (0180/500 18 12) und im Floristik Studio Buchner in Neunkirchen-Seelscheid, wo das Theater Haus Birkenried, Träger der Freilichtspiele, ansässig ist. Shakespeare schuf mit "Romeo und Julia" ein unsterbliches Werk an dem, wie einst Lessing schrieb, "die Liebe selbst hat arbeiten müssen". Die beiden Hauptrollen auf dem Michaelsberg spielen die Berliner Schauspieler Vanessa Rose und Bernhard Koessler-Dirsch. Einige des eigens für diese Produktion zusammengestellten Ensembles wirkten auch in vergangene Jahren bei den Siegburger Freilichtspielen mit: So Richard Hucke ("Jedermann"), Sibylle Kuhne ("Mirandolina") und Regisseur Jörg Kaehler ("Faust"). Doch auch viele neue Gesichter sind in dem 20köpfigen Ensemble. Beginn jeweils 20.30 Uhr, Einlass ab 20 Uhr.
Unser Bild: Vorfreude auf das Theater auf dem Michaelsberg – v.l. Abt Raphael, "Julia" Vanessa Rose, Bürgermeister Franz Huhn und Sibylle Kuhne

- weitere Informationen -

Festliche Gestaltung der Samstagsmesse

Schubertbund singt in Abtei


Das Bild zeigt die Abteispitze
Siegburg. Festliche Musik auf dem Michaelsberg. Am kommenden Samstag, 10. Mai, übernimmt der Schubertbund unter Leitung von Chordirektor Heinz-Rolf Fliersbach die musikalische Gestaltung der Vorabendmesse. Diese beginnt um 17 Uhr in der Abteikirche. Der Chor singt unter anderem die "Missa breve" von Charles Gounod und das berühmte "Te Deum" von Riccardo Zandonai.

Spielaktionen in den Sommerferien

Urlaub vor der Haustüre


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn mit der Beach-Volleyballmannschaft im Oktopus
Siegburg. Urlaub vor der Haustüre. 15 spannende und lustige Ferienspielaktionen, etwa eine Kinderolympiade, Kanufahrten oder eine Zeitreise in die 20er oder 50er Jahre, hat das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie in Kooperation mit verschiedenen Vereinen auch für diesen Sommer geplant. Die Angebote, alle finden montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr statt, richten sich an Kinder zwischen 6 und 9 Jahren sowie an Zehn- bis Zwölfjährige. Für 13 bis 16-Jährige bietet die Kanuabteilung des Siegburger Turnvereins eine Aktion über ein verlängertes Wochenende an. Pro Veranstaltung, die jeweils unter einem interessanten Motto steht, können 25 Kinder teilnehmen. Neben spielerisch vermittelten Bildungselementen und wohnortnahen Bezügen stehen Spiel und Spaß klar im Vordergrund! Unser Foto zeigt eine der vielen Aktionen des letztjährigen Sommerferienprogramms: Beachvolleyball im Freizeitbad Oktopus. So werden auch die Ferien zu Hause zu einer gelungenen Sache! Das gesamte Angebot auf einen Blick mit Terminen und Anmeldebögen enthält der Flyer "Sommerferienprogramm 2008", der im Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 6, sowie im Foyer des Rathauses, Nogenter Platz 10, ab sofort ausliegt. Anmeldungen nimmt das Jugendamtsteam ab Dienstag, 13. Mai, persönlich entgegen.
- weitere Informationen -

Großer "Hit-Sportsonntag" am 8. Juni

City-Lauf und Street-Soccer


Das Bild zeigt einige Kinder beim Fußballspielen
Siegburg. Zweiter großer "HIT Sportsonntag" in Siegburg. Laufen und Fußball stehen am 8. Juni auf dem Programm. Auf einer Länge von bis zu 9,1 Kilometern rund um den Michaelsberg testen ab 10.30 Uhr Läufer aller Altersgruppen ihre Leistungsgrenzen. 250 Sportler nahmen im vergangenen Jahr teil, diesmal dürfte die Zahl noch deutlich überboten werden: Für die Mitarbeiter von Firmen und Verwaltungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis gibt es einen 3,9 Kilometer langen Lauf.
Acht- bis Zehnjährige können bei einem Street-Soccer-Turnier auf dem Marktplatz ab 13.30 Uhr um die besten Platzierungen kämpfen. Organisiert wird der Sportsonntag durch den Turnverein Kaldauen und der HIT Handelsgruppe, welche auch einen Großteil der ehrenamtlichen Helfer stellt. Bürgermeister Franz Huhn ist Schirmherr. Das Fußballturnier ist bereist mit 16 Teams besetzt.

Anmeldungen für den "HIT-Lauf" per Mail an: meldungen@laz-sport.de. Meldeschluss ist Dienstag, 3. Juni.

Schule einmal anders

Party statt Pauken


Das Bild zeigt Schüler in der Schuldisco
Siegburg. Eine abendliche Schuldisco organisierten die Jahrgangsstufen 5 und 6 der Gemeinschaftshauptschule Neuenhof und der Alexander-von-Humboldt-Realschule. Die Schülervertretungen kooperieren seit Jahren gut mit ihren Vertrauenslehrern Jörg Beuning und Ele Müller. Gemeinsam organisierten sie die Fete: Mit Apfelsinentanz, Hip Hop und sogar ein wenig Standardtanz. Urteil der Party-Gäste: "Voll cool!"

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel