Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.05.2008

Druckfrische Baugenehmigung übergeben

Tschö Oktopus!


Das Bild zeigt v.r. Huhn, Wäscher und s.a.b.-Projektleiterin Nadja George
Siegburg. Grünes Licht für den Umbau des Oktopus-Freizeitbades in einen Gesundheits- und Erlebnispark mit Sport- und Badelandschaft sowie integriertem Wellness- und Erholungsbereich. Gestern Nachmittag übergab Bürgermeister Franz Huhn dem Geschäftsführer der Firma s.a.b. (Friedrichshafen/Bodensee), Wolfram Wäscher, die druckfrische Baugenehmigung, an welcher die Mitarbeiter der städtischen Bauaufsicht bis zuletzt unter Hochdruck gearbeitet hatten. Jetzt ist alles unter "Dach und Fach" - noch vor den Sommerferien beginnen die Abbrucharbeiten und der erste Spatenstich erfolgt. Derzeit wird der Betrieb des Oktopus mit über jährlich 1,5 Millionen Euro - Tendenz steigend - durch die Stadtentwicklungsgesellschaft subventioniert. Mit der Übernahme der Betriebsführung durch die Firma s.a.b. wird das Bad umfassend saniert und mit neuen, zusätzlichen Attraktionen ausgestattet. Insgesamt fünf Rutschen, vier davon im Hallenbad, werden gebaut. Jede Menge Rutsch-Spaß bietet eine 60 Meter lange und zwei Meter breite Wasserrutsche, auf der mit drei Reifen gleichzeitig gerutscht werden kann. Auf einer weiteren Rutsche, ebenfalls 60 Meter lang, bestehend aus mehreren Röhren, kann unter Wettkampfbedingungen mit- oder gegeneinander gerast werden. Das neue Siegburger Bad erhält ein Tauchzentrum mit einem 20 Meter hohen und 18 Meter breiten Tauchturm. Surfanlage, Reha- und Wellnesszonen, ein integriertes Hotel mit 150 Betten sowie ein ansprechender Gastronomiebetrieb mit Bistro und Cafe sind weitere Bestandteile. Während der Umbauphase bleibt der Betrieb im Freibad gewährleistet. Bei allen Maßnahmen legt die neue Betreiberin auch besonderes Augenmerk auf ökologische Techniken: Regenerative Energien sollen genutzt, Wärme zurück gewonnen, Schmutzwasser aufbereitet und der Energieverbrauch bedarfsgerecht gestaltet werden.
Tschö Oktopus: Am Sonntag, 1. Juni, steigt von 12 bis 18 Uhr eine große "Umbau- und Abschiedsparty".

Unser Bild zeigt v.r.: Huhn, Wäscher und s.a.b.-Projektleiterin Nadja George.

Da machte Hardung große Augen

Au Backe, die Nase!


Das Bild zeigt die ausgestellte Bronze-Büste des Komponisten Engelbert Humperdinck mit verlängerter Nase
Siegburg. Au Backe, die Nase: Viel Mühe machte sich ein unbekannter Scherzbold, um an der im Stadtmuseum ausgestellten Bronze-Büste des weltberühmten Komponisten Engelbert Humperdinck mit kunstvoll gekneteter Formmasse das Riechorgan des Meisters - nicht unerheblich - zu verlängern. Große Augen ob der langen Nase machte Museumsleiter Klaus Hardung. Dem war der gesichtschirurgische Eingriff ob seiner farbechten Qualität noch gar nicht aufgefallen. Erst der Schweizer Galerist Matthias Rüthmüller hatte den richtigen Riecher und machte Hardung beim gemeinsamen Rundgang durchs Haus auf die neue Nase aufmerksam. Als berühmter Sohn Siegburgs ist Engelbert Humperdinck ein besonderer Ausstellungsraum im Stadtmuseum, seinem Geburtshaus, gewidmet. Verschiedene Exponate beschreiben dort sein Leben und Werk.

Innovatives Pilotprojekt an der Grundschule Stallberg

Integration statt Ausgrenzung


Das Bild zeigt Brigitta Zorenböhmer, Martina Jelken, Birgit Lange und Heinz-Gerd Kühnen
Siegburg. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann das Beste erreicht werden. In diesem Wissen haben sich die Grundschule Stallberg, der Kinderschutzbund Siegburg, das Amt für Kinder, Jugend und Familie sowie "lernen fördern" Kreisverband Rhein-Sieg e.V. zu Beginn des Schuljahres 2007/08 auf ein innovatives Projekt eingelassen. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie betreute schon seit einiger Zeit zwei Familien, deren Kinder die Stallberger Grundschule besuchen. Die alleinerziehenden Mütter benötigten Unterstützung bei Erziehung und Gestaltung des Familienalltages. Die fünf Grundschüler, alle liebenswert, stürmisch und manchmal grenzenlos, brauchten Hilfe bei den Hausaufgaben und eine spezielle Förderung in Kleingruppen. Schule und Familienhilfe rückten enger zusammen. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie konnte den Kinderschutzbund für das Pilotprojekt gewinnen. Alle Kinder wurden zum Sommer in die Offene Ganztagsgrundschule aufgenommen. Die Gruppenpädagoginnen Brigitta Zorenböhmer und Martina Jelken hießen sie dort herzlich willkommen. Heinz-Gerd Kühnen und Birgit Lange von "lernen fördern" Kreisverband Rhein.V. unterstützten die Kinder zusätzlich im Gruppengeschehen. Sie erhielten damit passgenaue Hilfe. Das Projekt erforderte zu Beginn einen erheblichen Abstimmungsbedarf zwischen allen Beteiligten. Mit großem Engagement wurden pädagogische Konzepte und neue Aufgaben abgestimmt, ohne dass die Kinder etwas von ihrem Sonderstatus merkten. Brigitta Zorenböhmer, Martina Jelken, Birgit Lange und Heinz-Gerd Kühnen sind inzwischen ein eingespieltes Team. Die enge Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe stellte einen verlässlichen Rahmen für die betreuten Kinder und ihre Mütter dar. Integration statt Ausgrenzung.

Rhein-Sieg-Kammersolisten spielen in Abtei

Krypta-Konzert


Das Bild zeigt die Rhein-Sieg-Kammersolisten bei einem Konzert
Siegburg. In der Krypta der Abteikirche Sankt Michael erklingt wieder Barockmusik. Zu ihrem alljährlichen beliebten Konzert laden die Rhein-Sieg-Kammersolisten am Sonntag, 18. Mai, 18.30 Uhr, ein. Auf dem Programm stehen Werke von Alessandro Scarlatti, Antonio Vivaldi, Giovanni Paolo Simonetti und Johann Joachim Quantz. Die Solisten Jost Nickel (Flöte), Klementina Pleterski und Mona Kern-Schürmann (Violine), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Christian Ubber (Cembalo) präsentieren Höhepunkte barocker Kammermusik. Karten zu 7 / 5 Euro sind in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule erhältlich. Für Musikschüler ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 969737.

Kommissariat Vorbeugung informiert

Schutz vor Einbruch


Siegburg. Wirksamer Schutz gegen Einbruch. Zu zwei Informationsveranstaltungen über Sicherheitstechnik für Haus und Wohnung lädt das "Kommissariat Vorbeugung" bei der Kreispolizeibehörde Siegburg, Frankfurter Straße 12 bis 18, ein. Am 8. und 15. Mai, jeweils ab 19 Uhr, zeigen technische Berater Interessierten, welche Möglichkeiten die moderne mechanische wie elektronische Sicherheitstechnik bietet. Schon einfache, aber geprüfte mechanische Fenstersicherungen zeigen Wirkung, vorausgesetzt sie sind sach- und fachgerecht montiert. "In den vergangenen Wochen mussten einige Einbrecher ihre Arbeit unverrichtet beenden, weil die Hausbesitzer ihr Haus gegen Einbruch gesichert hatten", teilt das Kommissariat mit. Die Teilnehmerzahl der kostenlosen Informationsveranstaltungen ist begrenzt. Das Kommissariat Vorbeugung bittet daher um Anmeldung unter Telefon 02241/541-4711 oder per E-Mail: dirk-kvorbeugung.rhein-sieg-kreis@polizei.nrw.de.

Drei Stunden Spiel und Spaß im CVJM

Party für Pänz


Siegburg. Und wieder steigt eine Kinderdisko im CVJM-Kulturcafé. Viele Angebote garantieren am Samstag, 3. Mai, Spaß und Stimmung. Um 15 Uhr beginnt die etwa dreistündige Party für alle Pänz zwischen 6 und 14 Jahren. Ein buntes Spieleprogramm hält zahlreiche Überraschungen bereit und sorgt für Action. Tanzen, Lachen und gute Laune sind Voraussetzung! Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Infos: CVJM-Kulturcafé, Ringstraße 6a, Telefon 60404, kulturcafe@kulturcafe.de, www.kulturcafe.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel