Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.04.2008

Huhn: "Stadt als verlässlicher Partner der Schulen"

Grundsteinlegung am Neuenhof


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn bei der Grundsteinlegung
Siegburg. Um einen zweigeschossigen Anbau mit sieben neuen Räumen wird das Schulzentrum am Neuenhof erweitert. Gestern war Grundsteinlegung durch Bürgermeister Franz Huhn. Die Stadt Siegburg sei "verlässlicher Partner für Eltern und Kinder", betonte Huhn. Das gelte für Schulen ebenso wie für die Kindertagesstätten. Der Erweiterungstrakt kostet zwei Millionen Euro und weist 876 Quadratmeter Nutzfläche auf. Große Fenster garantieren helle und freundliche Unterrichtsräume. Alle sind mit Internetanschluss und Beamer ausgestattet. Seit 1976 beherbergt der Neuenhof eine Real- und eine Hauptschule. Mit Beginn des neuen Schuljahres startet die Hauptschule den Ganztagsbetrieb. Huhn: "Eine verantwortungsvoll ausgestaltete Ganztagsbetreuung bedeutet für viele junge Familien, in denen beide Elternteile arbeiten, Sicherheit. Sie bietet Kindern individuelle Entwicklungschancen. An Siegburger Grundschulen gibt es derzeit 512 Ganztagsplätze. Ab Sommer bieten auch alle weiterführenden Schulen eine Betreuung bis 16 Uhr an. In der für rund 45.000 Euro neugestalteten Neuenhof-Mensa werden künftig mehr als 400 warme Mahlzeiten täglich ausgegeben. Rund 3,5 Millionen Euro stehen im städtischen Haushalt für Neu-, Umbau und Renovierungsmaßnahmen an Siegburger Schulen in diesem Jahr bereit.

Huhn schickt Anno-Schüler auf große Tour

Mit dem Velo nach Paris


Das Bild zeigt Schüler und Eltern mit Rad vor dem Rathaus
Siegburg. "Eine gute Reise, sicher und ohne Verletzungen - und grüßt mir meinen Kollegen Jaques Martin!" Mit diesen Worten verabschiedete Bürgermeister Franz Huhn gemeinsam mit der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Leni Neunkirch, gestern Vormittag das Rad-AG-Team des Anno-Gymnasiums und gab damit den Startschuss für eine große Tour: Von Siegburg nach Paris. Sieben Schüler, begleitet von ihren Sportlehrern Norbert Noll und Arne Fischer sowie sechs Eltern, gingen um 9.30 Uhr am Nogenter Platz an den Start. Ihr Ziel: Siegburgs Partnerstadt Nogent sur Marne. Insgesamt 550 Kilometer warten auf die jungen Sportler. In fünf Etappen, über Daun, Bastogne (Belgien) Sedan und Reims wollen die Radler die Strecke bis zum 2. Mai bewältigen. Mit im Gepäck: für jeden eine "Siegburg-Kappe", die Bürgermeister Huhn den Radlern vor Fahrtantritt überreichte. In Nogent sur Marne erwartet die Gruppe ein Empfang des Partnerschaftsvereins, Stadtbesichtigungen und eine Ausfahrt mit dem örtlichen Velo-Club. Die Tour sollte aus rein sportlicher Sicht kein Problem für die Anno-Schüler sein. Denn diese bewältigten bereits im letzten Herbst den legendären "Höllenberg" der Tour-de-France, den Mont Ventoux in Südfrankreich. Mit der diesjährigen Radfernfahrt nach Nogent zeigt die Anno-Rad-AG einmal mehr sportliches Engagement und betont die Verbundenheit Siegburgs mit der Partnerstadt in Frankreich.

22-jähriger mit breiter Palette an Straftaten

Tankbetrüger unter Drogen



Siegburg. Sein Auto verriet den 22-jährigen Täter: Die Beschreibung eines mehrfach bei Tankbetrug aufgefallenen Fahrzeugs passte, und die aufmerksame Besatzung eines Streifenwagens hatte am Sonntag abend gegen 20.30 Uhr an der Tankstelle in der Kaldauer Hauptstraße den richtigen "Riecher": Bei der Überprüfung stellten die Beamten gestohlene Kennzeichen, ein gestohlenes Navigationssystem, eine Feinwaage für Drogen sowie ein Butterflymesser sicher. Ein Drogentest ergab: Der Fahrer hatte Amphetamine intus. Nach der Festnahme gab der Täter die Tankbetrügereien sowie einen Pkw-Aufbruch zu. Die Ermittlungen gleichen einem Streifzug durch das Strafgesetzbuch: Betrug, Einbruchdiebstahl, Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahren unter Drogeneinwirkung.

Diebesduo unterlag nach Rangelei

Starke Detektivin



Siegburg. Ware im Wert von mehr als 1.000 Euro versuchten Ladendiebe aus einem Bekleidungsgeschäft in der Holzgasse zu entwenden. Einer Detektivin waren die beiden Langfinger gegen 10.15 Uhr aufgefallen, als sie eine Umkleidekabine mit zwei leeren Taschen betraten, aber mit gefüllten Behältnissen wieder heraus kamen. Der 27-jährige Wiehler sowie sein 34-jähriger Komplize aus Bergheim ließen die Taschen sofort fallen und versuchten zu flüchten, als die Detektivin sie ansprach. Gemeinsam mit dem Filialleiter gelang es ihr jedoch nach kurzer Rangelei, die Widerstand leistenden Verdächtigen zu überwältigen. Hinzugerufene Polizisten nahmen die Beiden fest. Die entwendete Kleidung konnte zurück gegeben werden. Zudem stellten die Beamten mehrere Handys, einen i-Pod, einen MP3-Player und weitere neuwertige Bekleidung sicher - vermutlich ebenfalls Diebesgut, dessen Herkunft noch ungeklärt ist.

Kochkurs mit der Lust auf mehr

Aphrodite trifft Lukull


Das Bild zeigt ein Menue mit Muscheln
Siegburg. Dass Essen durchaus zur erotischen Angelegenheit werden kann, möchte die Heilpraktikerin Petra Stratmann in ihrem Kochkurs "Aphrodite trifft Lukull" beweisen. Sie lädt alle Kochfreunde am Freitag, 16. Mai, 15 Uhr, in das Studienhaus der Volkshochschule ein, mit ihr ein aphrodisisches Menü zu kochen. Zusammen mit ihren Teilnehmern bereitet Stratmann Speisen zu, die alle Sinne anregen, ohne den Magen zu beschweren und zusätzlich noch Lust auf mehr machen. Schon die alten Griechen wussten durch gezielte Speisen das innere Feuer zu entfachen. Zu jedem Festmahl reichten sie Aphrodisiaka. Kosten des Kochkurses: 6 Euro pro Person. Anmeldung und weitere Informationen: Umweltamt, Telefon 102353

Pfingsten mit den Siegburger Clowns

Kölsch und Kuchen


Das Bild zeigt das Logo der Siegburger Clowns
Siegburg. Pfingsten schon verplant? Bereits zum 13. Mal laden die "Siegburger Clowns e.V." zum traditionellen Pfingstfest am 10. und 11. Mai ein. Auf dem Parkplatz des Gymnasiums Alleestraße stehen Hüpfburg und Spielmobil für die Pänz bereit. Es gibt Kölsch und Gegrilltes sowie einen Kaffee- und Kuchenstand. Für gute Stimmung sorgt zudem am Samstag ab 18 Uhr die Gruppe "Les Bermudas" und am Sonntag ab 19 Uhr "HaSi", Beat Harald und Siggi Klein. Die "Clown Dancers" präsentieren an beiden Tagen ihr neues Programm. Die "Siegburger Clowns" versprechen ein unterhaltsames Fest und freuen sich über zahlreiche Besucher.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel