Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.04.2008

Schnäppchensuche am Sonntag

Antik-Markt in der City


Sammler und Schnäppchenjäger auf dem Antikmarkt
Siegburg. Antikmarkt in der City. Über 100 Händler und Sammler aus Deutschland und dem europäischen Ausland präsentieren kommenden Sonntag, 4. Mai, Altes und Altertümliches, Wertvolles und Kurioses auf dem Marktplatz. Zwischen 10 und 18 Uhr bieten sie ihre Raritäten feil. Ob restaurierte Möbel, alte Bücher, Antikspielzeug, Gemälde, Vasen oder Porzellan, das Angebot ist vielseitig. Antike Schätze und Sammlerstücke lassen die Herzen von Schnäppchenjägern höher schlagen.
Weitere Informationen: Tourismus und Kulturservice Siegburg GmbH, Europaplatz 3, 53721 Siegburg, Telefon: 02241/96985-33, E-Mail: tourismus@siegburg.de

Sondersitzung des Planungsausschusses

Neues Verkehrskonzept


Siegburg. Neues Verkehrsgutachten für Siegburg: Über Umfang, inhaltliche Ausrichtung und Beauftragung berät der städtische Planungsausschuss. Das Thema ist so wichtig für die künftige Entwicklung der Kreisstadt, dass hierfür eine Sondersitzung des Gremiums am 19. Mai, 18 Uhr, einberufen wird. "Wir brauchen für künftige Entscheidungen eine Überprüfung des alten Seele-Gutachtens", betonte Bürgermeister Franz Huhn. Die schon legendäre Konzeption des Büros Seele hatte vor drei Jahrzehnten entscheidende verkehrspolitische Weichen gestellt. Auf seiner Grundlage wurde der unselige Ostring gekippt und eine Erschließung des weitgespannten Fußgängerzonenbereichs durch sternenförmig angeordnete Parkhäuser an den Eckpunkten konzipiert. Insbesondere die Neuentwicklung des Verkehrs durch den ICE-Bahnhof soll jetzt einbezogen werden. Alle Verkehrsströme werden untersucht, auch Fuß- und Radverkehre. Der öffentliche Personennahverkehr wird schwerpunktmäßig im Nahverkehrskonzeopt des Rhein-Sieg-Kreises untersucht, spielt aber auch in der Siegburger Studie eine Rolle.

Luisenstraße am Dienstag wegen Bauarbeiten zu

Einweihungsfest am 2. Mai


Siegburg. Vor dem Abschluss steht die Neugestaltung der Luisenstraße. Sie erhält breite und großzügig ausgelegte Gehwege, neue Straßenlaternen statt alter Oberleitungsleuchten und vor allem 16 schöne Kugelahorn-Bäume. Am Freitag, 2. Mai, 12 Uhr, wird das gelungene Werk bei einem öffentlichen Umtrunk mit Musik eingeweiht. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen. Die nächsten Tage laufen die letzten Fahrbahnarbeiten. Am morgigen Dienstag muss die Luisenstraße dafür komplett gesperrt werden. Bitte Umfahrung über Breite Straße/Augustastraße nehmen.

Konzertreihe startet in neue Saison

Musik in Seligenthal


Klosterkirche in Seligenthal
Siegburg. "Musik in Seligenthal": Konzertveranstaltungen mit wechselnder Instrumentierung laden Musik- und Denkmalbegeisterte in das malerisch gelegene ehemalige Minoritenkloster und die Antonius-Kirche. Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen im letzten Jahr startet die Reihe kommenden Sonntag, 4. Mai, 17 Uhr, in die neue Saison. Den Auftakt bildet ein Orgelkonzert im Klostergebäude. Christoph Hamm (Orgel) und Christoph Müller-Stosch (Trompete) spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Henry Purcell. Der Eintritt ist frei. Durch Spenden trägt die "Stiftung ehemalige Klosteranlage Seligenthal", die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im Juli des vergangenen Jahres ins Leben rief, zur Pflege und zum Erhalt der Anlage bei.

Spielzeug macht bis Pfingsten "Ferien"

"Deichmäuse" fördern Kreativität


Zwei Deichhaus-Mädchen beim Spielen
Siegburg. Seit einigen Tagen gibt es in der Kindertagesstätte "Die Deichmäuse" kein Spielzeug mehr. Denn das macht gerade Urlaub; sechs Wochen lang, auf einer Insel. Die sonst mit Spielsachen befüllten Räume sind bis auf die Möbel ungewohnt leer, die Akustik verändert, da jede Stimme hallt. "Spielzeugfreie Zeit" nennt sich das Projekt, das das Team der "Deichmäuse" bereits zum zweiten Mal durchführt. Ein Programm zur Suchtprävention. Das Entfernen des Spielzeugs fördert Kreativität und Phantasie der Kinder. Ohne Ablenkung durch ein Überangebot von Konsumgütern sollen eigene Bedürfnisse bewusster wahrgenommen, dadurch Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz gestärkt werden. Die Kinder entwickeln neue Ideen, setzen sich intensiver und kreativer mit ihrer Umgebung, ihren Mitmenschen, der Sprache und den Dingen des täglichen Lebens auseinander. Diplom-Psychologe Werner Hübner von der Bonner Fachstelle für Suchtvorbeugung betreut das Projekt und steht in Kontakt zu den Eltern. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen packten die Pänz das Spielzeug in Koffer, wünschten einen tollen Urlaub und verabschiedeten es in den zur Urlaubsinsel umfunktionierten Abstellraum. Schnell machten sich die Kleinen auf die Suche nach neuen Spielideen. Sie fanden ins Rollenspiel, spielten Anfänge von Geschichten nach und beendeten sie nach ihrer Phantasie. Das vorhandene Mobiliar wurde ad hoc zur Requisite. Im Außengelände erhielten Regenwürmer, Krabbeltiere und Gänseblümchen durch intensives Beobachten eine ganz neue Bedeutung. Nach Pfingsten ist der Urlaub vorbei und das Spielzeug kehrt zurück.

Freude über neue Räder und den Ehrentreffer

Nur ein Grüner traf ins Schwarze


Kinder des Kinderheimes starten mit den vom Lions-Club gespendeten Fahrrädern
Siegburg. Sportlich ging es am Samstag im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt zu. Auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen hatte die Heimleitung ein großes Fußballturnier gegen Stadtrat und Verwaltung organisiert. Vier Teams gingen auf dem heimeigenen, im letzten Jahr durch Spenden sanierten Fußballplatz an den Start. Keinen Sieg, sondern lediglich ein Unentschieden, brachte die Partie zwischen den Jugendlichen des Heimes und der Ratsmannschaft. Weder den Jugendlichen noch dem Ratsteam um Jürgen Becker (CDU), Frank Sauerzweig, Oliver Schmidt (beide SPD) und Hans-Werner Müller (Grüne) gelang es, ein Tor zu schießen. Es blieb beim 0:0. Auch die Stadtverwaltung hatte eine Mannschaft aufgestellt. Diese schickten die Erzieher des Heimes mit einem 2:1 Sieg vom Platz. Im "Rathausduell" gewann die Verwaltung gegen den Stadtrat mit 2:1. Beim einzigen Ratstor des Turniers traf der Grüne Müller ins Schwarze. Abschließend traten die Kinder des Heimes gegen ihre Erzieher an. Hier siegten die Erwachsenen mit 3:1. Anlässlich seines einjährigen Bestehens spendete der Förderverein Kinderheim Pauline-von-Mallinckrodt in Siegburg e.V. dem Heim zehn Trekkingräder. Der Lions-Club Siegburg sowie das Fahrradgeschäft "Feld" unterstützen die Aktion. Ein gemütliches Grillfest für die knapp 60 Teilnehmer rundete die sportliche Veranstaltung ab. Unser Foto: Die Jugendlichen des Heimes freuten sich über funkelnagelneue Treckräder, der Grüne Hans-Werner Müller (mit Kappe) über seinen Ehrentreffer.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel