Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.04.2008

Vierfach-Sporthalle und Erweiterungstrakt

Pläne fürs Anno-Gymnasium


Die beiden Schultrakte an der Seidenbergstraße
Siegburg. Das Siegburger Anno-Gymnasium soll erweitert werden und für 4,4 Millionen Euro eine neue Vierfach-Sporthalle erhalten. Die gestern Abend von Bürgermeister Franz Huhn in der Sitzung des städtischen Planungsausschusses vorgestellten Pläne fanden Zustimmung bei den Fraktionen. Das ist geplant: Auf dem bisherigen Sportplatz an der Seidenbergstraße entsteht die Vierfachhalle, die in Niedrigenergie-Bauweise ausgelegt wird. Ein Energieversorgungsverbund zwischen Anno-Gymnasium, neuer Halle, dem Schulzentrum am Neuenhof und dem Freizeitbad Oktopus wird untersucht. Die beiden bisherigen Turnhallen werden abgerissen, wenn die neue Halle steht. Sie sind marode, ihre Komplettsanierung kostet 2,5 Millionen Euro. Als Ersatz für den an der Seidenbergstraße wegfallenden Sportplatz entstehen auf dem Areal der bisherigen Zweifachhalle zwei moderne Kunstrasen-Spielfelder. Abgerissen werden die beiden vom Gymnasium genutzten Schultrakte an der Seidenbergstraße. Hier sollen Wohnungen entstehen. Mehr als nur Ersatz an Fläche erhält das Gymnasium durch einen neuen Bautrakt, der parallel zum bisherigen Klassentrakt zur neuen Sporthalle hin entsteht - mit bis zu 14 neue Klassenräumen sowie einem größeren Lehrerzimmer. Derzeit laufen Wirtschaftlichkeitsprüfungen, ob die Maßnahmen über einen Generalunternehmer laufen sollen oder über die Mobilisierung privaten Kapitals und Fachwissens als PPP-Projekt ("Public Private Partnership") gestaltet wird. Grünes Licht kann der Stadtrat nach der Genehmigung des Haushaltes 2009 geben. Angestrebter Baubeginn: Frühjahr des kommenden Jahres.

Radweg auf alter Bahntrasse

Neue Teilstücke


Ehemalige Bahntrasse Siegburg-Lohmar zum Geh- und Radweg
Siegburg. Die Umgestaltung der ehemaligen Bahntrasse Siegburg-Lohmar in einen Fuß- und Radweg quer durch die Innenstadt geht weiter. Gestern Abend beschloss der städtische Planungsausschuss, auch die Teilstücke von Siegwerk bis zur Wellenstraße sowie von der Steinbahn bis zur Stadtgrenze für Radler, Inliner und Fußgänger umzubauen. Der Streckenabschnitt Waldstraße/Steinbahn soll auf Wunsch der Anlieger vorerst ausgenommen bleiben. Siegburg sei fahrradfreundlich, betonte Bürgermeister Franz Huhn.

Girls Day bei der Siegburger Feuerwehr

Zehn Mädchen im Einsatz


Die Mädchen in Helm und Uniform
Siegburg. Einsatz in der Feuerwehr. Zehn Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren nutzten den gestrigen "Girls Day", um in den Alltag auf der Siegburger Wache hinein zu schnuppern. Bürgermeister Franz Huhn, Feuerwehrchef Thomas Glatz und die städtische Gleichstellungsbeauftragte Andrea Wendt-Löffler begrüßten die jungen Teilnehmerinnen. Während Huhn die wichtige Bedeutung der Feuerwehr hervorhob, stellte Wachleiter Glatz ihre vielfältigen Einsatzgebiete vor. Gemeinsam mit dem Feuerwehrbeamten Lars Eschmann erkundeten die Mädchen Räumlichkeiten, Fahrzeuge und Geräte und schlüpften sogar selber in Helm und Uniform (Foto). Eine interessante und spannende Veranstaltung, darüber waren sich die von vier unterschiedlichen Schulen kommenden Mädchen abschließend einig. Keinesfalls eine reine Männerdomäne!
Bundesweit öffneten zum gestrigen "Girls Day" Unternehmen, Betriebe, Hochschulen oder sonstige Einrichtungen ihre Türen und gaben damit Schülerinnen Gelegenheit, zukunftsorientierte Berufe zu entdecken, in denen bisher erst wenige Frauen arbeiten.

Mobiles Museum in der City unterwegs

Kunst auf den Markt


Karl-Heinz Löbach präsentiert Kunst auf dem Markt
Siegburg. Morgen gibt es wieder ein "Mobiles Museum" in der City. Auf einem Quadratmeter stellen sich Künstler der Region dem Publikum. Motto: "MarktKunst-KunstMarkt". Karl-Heinz Löbach vom Veranstalter des "jungen Forum Kunst" will im wahren Wortsinn die "Kunst auf den Markt", hin zu den Bürgern, hinein ins Alltagsleben, tragen. Einen Gegenpol setzen zu dem zuweilen als elitär empfundenen Galeriemarkt, der Kunst als Spekulationsobjekt in immer neuen Trends vermarkte: Eben Kunst als Markt behandele, nah an der Börse. Löbach: "Kunst steht auch in der Gefahr, sich von der Außenwelt zu isolieren. Da bleiben Orte, die nicht ohne weiteres aufgesucht werden, weil die Schwellenangst groß ist." Doch Kunst müsse sich zeigen, nicht in theoretischen Positionen, sondern "im Riechen, Schmecken, Fühlen des alltäglichen Lebenslaufs".

"Hallo Ü-Wagen" und das Thema "Erfahrung"

WDR sendet live vom Markt


WDR-Moderatorin Julitta Münch
Siegburg. Die Sendung "Hallo Ü-Wagen" kommt erneut aus Siegburg. Live vom Marktplatz sendet WDR 5 (88,8 MHz) am morgigen Samstag, 26. April, von 11.05 bis 13 Uhr. Moderatorin Julitta Münch geht der Frage nach, inwieweit Erfahrung hilfreich ist! "Autsch! Heiß!" - Wer sich an einer Herdplatte die Finger verbrennt, hat eine wichtige Lektion gelernt: Es tut weh, ist aber vermutlich lehrreich. Und solche Erfahrungen machen Menschen Tag für Tag, Stunde für Stunde. Stimmt es, dass Erfahrung klug macht? Wieso stellen dann Unternehmen besonders gern junge Mitarbeiter ein? Gibt es vielleicht auch Erfahrungen, die hinderlich sind? Wenn nicht so oft "Autsch! Heiß!" gerufen würde! Julitta Münch fragt nach. Gäste in der Sendung sind WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz, der Rentner Werner Conrady sowie ein Gerontologe.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst
Freitag, 25. April, ab 18.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Löwen Apotheke, Markt 32, Tel. 02241/62192

Samstag, 26. April, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241/51132

Sonntag, 27. April, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Alte Apotheke OHG, Markt 47, Tel. 02241/63160

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel