Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.04.2008

Wer hat Sieber verdient?

Achterbahn


Das Bild zeigt Christoph Sieber
Siegburg. Schon mal vormerken: Christoph Siebers Erfolgsprogramm "Sie haben mich verdient" steht am 30. Mai, 20 Uhr, auf dem Plan der städtischen Kleinkunstspielzeit. Der Vorverkauf startet 14 Tage vorher. Sieber präsentiert eine Achterbahnfahrt zwischen politischem Kabarett und schrillster Comedy. Mit skurrilen Geschichten von Menschen, die trotz Untergangsstimmung dem Leben die eigenen bunten Farben "ins Gesicht pinseln". Immer auf der Höhe der Zeit und nicht unter der Gürtellinie. Er parodiert Kollegen von Richling bis Reich-Ranicki, stellt Herrn F. vor, der seinen Verstand sucht, spricht im Bundestag. Haben auch Sie Sieber verdient: Karten für 8 Euro im Stadtmuseum, Markt, Tel.: 02241 55733.

Klavierkünstler heute Abend in der Rhein-Sieg-Halle

Grün für Joja-Wendt-Express


Joja Wendt
Siegburg. Heute Abend startet er: Der "Joja Wendt-Express". "Mit 88 Tasten um die Welt" lädt der Klaviervirtuose Joja Wendt zu einer musikalischen Weltreise ein. In den letzten Monaten hat der erfolgreiche Pianist die Welt bereist, seine Wege führten ihn landauf und landab, kreuz und quer über den Globus. Viele Flugstunden entfernt, in Asien, Australien und Amerika hat er sein Publikum gefunden. Und stets hatte er seinen weltweit einzigen, mit pneumatischen Beinen ausgestatteten Steinway-Flügel dabei. Heute Abend ist der Klaviervirtuose zu Gast in der Rhein-Sieg-Halle und fordert seine Zuschauer auf, einzusteigen und mitzufahren. In seiner interaktiven Show möchte Wendt beweisen, dass Klavierspielen Spaß macht. Ein unterhaltsamer Abend voller Virtuosität und musikalischer Qualität. und Einen Vorgeschmack auf das, was er ab 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr, auf der Bühne bietet, gab der Klaviermeister bereits im Rahmen einer exklusiven Privatstunde in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule.
Restkarten gibt es unter der Ticket-Hotline (0 22 41) 23 91 93 19.

Klassik-Bühne mit Piano Furioso

Zu viert an zwei Flügeln



Siegburg. "Piano Furioso - acht Hände an zwei Flügeln" - Klavierkonzert im Stadtmuseum. Im Rahmen ihrer jährlichen Konzertreihe "Klassik-Bühne Rhein-Sieg" lädt die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis heute Abend ins Stadtmuseum ein. Ab 19.30 Uhr spielen vier junge Pianisten ausgewählte Stücke der romantisch-virtuosen Klavierliteratur von Franz Liszt und Johannes Brahms. Alle Pianisten sind Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Der Eintritt ist frei, jedoch bittet die Kreissparkassenstiftung um Spenden zugunsten der Palliativstation des Sankt Joseph Hospitals in Troisdorf.

Strahlend auf Gesundheitskurs

Nach Tutmirgut


Das Bild zeigt kostümierte tanzende Bären
Siegburg. Strahlende Gesichter und funkelnde Kinderaugen in einem vollen Museumsfoyer, tanzende Bären auf der Bühne. Gesundheitsförderung kann auch Spaß machen! Das beweist die Kinderliedertour, eine gemeinsame Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Kreisgesundheitsamtes, die vor wenigen Tagen auf ihrer Tour quer durch den Rhein-Sieg-Kreis auch Station im Siegburger Stadtmuseum machte. Mit der einstündigen Musikshow "Unterwegs nach Tutmirgut", konzipiert von der Musikergruppe "Rumpelstil", wollen die Macher gezielt gegen Frust, Bewegungsarmut und Übergewicht bei Kindern vorgehen. Das Bühnenspektakel handelt vom Mut, die Welt zu entdecken, von zu viel und zu wenig Essen. Es lädt die Pänz zum Hören, Zuschauen, Mitsingen und Mitmachen ein. In zwei Quiz-Spielen konnten die jungen Zuschauer beweisen, dass sie die Bedeutung von Ernährung, Bewegung und Entspannung für ihr Wohlbefinden kennen und Experten in Sachen Gesundheit sind. Die Kinderliedertour ist bereits die zweite Phase des Projektes. Mit der bundesweit größten Erlebnisausstellung "Unterwegs nach Tutmirgut" im Kreishaus startete die Aktion vor zwei Jahren. Damals haben etwa 6.000 Kinder im Kindergartenalter die Ausstellung besucht. Die Kinderliedertour, die mit elf Konzerten in Lohmar, Rheinbach, Eitorf und Siegburg gastiert, spricht Grundschulkinder und Schulneulinge an.

Christiane Rücker stellt in Galerie aus

Diven und der Tanz der Formen


Das Bild zeigt eine Figur aus der Galerie
Siegburg. "Diven und mehr" als Auftakt zu einer umfangreichen Ausstellung der Bonner Künstlerin Christiane Rücker mit. In der Galerie Sassen, Bahnhofstraße, zeigt sie vom 24. April bis zum 22. Mai erstmalig ihre neuen Werke zum Thema Architektur, die eine Hommage an die Bauten Frank O'Gehrys sind. Rücker reizt das Spiel mit organischen Formen, wie sie sie in O'Gehrys unkonventionellem Guggenheim Museum in Bilbao findet: Gekippte Räume, abgewinkelte Flächen und umgekehrten Formen inspirieren Rücker, die sie farblich in einem "Tanz der Formen" umsetzt. Acht Diven, Skulpturen aus Pappmaché, sollen an noch lebende Charaktere aus Kunst, Musik, Film oder Politik erinnern, die bereits zu Lebzeiten legendär geworden sind. Vornamen wie Andy, Madonna, Romy oder Jacky spielen auf die jeweilige berühmte Persönlichkeit an. Sie stellen Momentaufnahmen ihrer Spuren dar, in Form von Wesenszügen, charakteristischer Körperhaltung oder besonderer Kleidungsstücke. Rückers bekannte Bildserien in Acryl mit Titeln wie "figurbetont" oder "Lebensgefühle" runden das Thema des menschlichen Körpers ab. Die nur schemenhaft angedeuteten Gestalten beherrschen die Leinwand im Ausdruck des Tanzes und der Bewegung. Dieses Moment der Bewegung im Tanz verbindet alle Werke miteinander und verleiht ihnen eine lebensbejahende Leichtigkeit. Dabei dient Christiane Rücker der Körper als Medium eines eigenen Kosmos und Spiegelung der Vielfalt der Natur. Dr. des. Christina Rosnersky führt bei der Vernissage am Donnerstag, 24. April, 19 Uhr, in die Rückers Werke ein. Das a-capella-Quartett "Audiemur" begleitet sie musikalisch. Die Galerie ist mittwochs bis freitags zwischen 15 und 18.30 Uhr sowie samstags zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet, montags und dienstags geschlossen. Gerne vereinbart die Galeristin Luzia Sassen persönliche Termine.
Weitere Infos: Galerie Sassen & Edition, Bahnhofstraße 20, Tel.: 39 78 78 9, info@galeriesassen.de, www.galeriesassen.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel