Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 18.04.2008

Neues Soloprogramm

"Verschmitzt"


Das Bild zeigt Ralf Schmitz
Siegburg. Unerschöpfliche Energie: Nach dem großen Erfolg seiner ausverkauften ersten Solo-Tournee kommt Ralf Schmitz, der Turbo unter den Comedians, jetzt mit seinem neuen Soloprogramm "Verschmitzt" live auf die Bühne und bietet seinen Zuschauern einen gebündelten und höchst abwechslungsreichen Abend aus Stand Up, Physical Comedy, Musik und Improvisationen. Am Freitag, 25. April, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle.
Karten für 25,90 Euro unter Ticket-Hotline 02241-239 19 319.

Historische Innungs-Fahne für das Museum

Mit Barbara auf dem Dach


Das Bild zeigt die Dachdecker-Innung mit historischer Fahne
Siegburg. Eine Fahne fürs Stadtmuseum. Gestern Nachmittag übergab Hans Böckem, einer der letzten Obermeister der "Dachdecker-Innung Siegkreis" eine Fahne aus den Gründerjahren der Innung an Bürgermeister Franz Huhn. Zudem hatte Böckem Protokolle früherer Innungsversammlungen im Gepäck. Diese sollen künftig im städtischen Archiv aufbewahrt werden. Die Fahne überließ er dem Museum als Zeugnis für das Handwerk in Siegburg und dem Siegkreis. Die 1935 gestickte Standarte zeigt auf der Vorderseite die Schutzpatronin der Dachdecker, die Heilige Barbara, flankiert von den Wappen der Dachdecker und des Siegkreises. Die Rückseite ziert das Zunftwappen der Dachdecker und der umlaufende Sinnspruch: "Stets den Hammer geschickt in der Hand, schafft kunstvolle Arbeit in Stadt und Land!". Sie kam bei Jubiläumsfesten der Innung sowie bei Beerdigungen zum Einsatz. Die "Dachdecker-Innung für den Siegkreis" wurde 1931 gegründet und umfasste die Gewerke Dach-, Asphalt- und Bleidecker sowie Papp-, Schiefer- und Ziegeldecker. "Ehrgeiz und Zusammenhalt prägten die Innung", so Böckem in seiner Rede: "Viele Reisen unternahmen ihre Mitglieder. Fabrikenbesichtigungen in Sankt Petersburg und London führten auch ins Ausland." Auf den Honnefer De Bour als Obermeister folgten der Troisdorfer Jean Kurscheid und dann die Siegburger Ludwig Wierig, Fritz Krahforst sowie 1975 Hans Böckem. 1998 schlossen sich die Dachdecker des Siegkreises mit den Bonner Kollegen zur "Dachdecker-Innung Bonn/Rhein-Sieg" zusammen. Bis dahin zählte die Dachdecker-Innung für den Siegkreis" 102 Mitglieder. Im ihrem Vorstand waren zuletzt Josef Schnüttgen, Ernst Willms und Karl Weingarten aktiv. Böckem hob die oftmals lange Tradtion der Dachdeckerbetriebe ein. In Siegburg gäbe es viele Firmen, die bereits in der vierten Generation in diesem Beruf tätig sind. Auch seine Tochter Martina Böckem-Brostko besuchte die Veranstaltung im Stadtmuseum. Als Dachdeckermeisterin führt sie ein eigenes Unternehmen in der Kreisstadt. Bis zum 25. Mai zeigt das Museumsschaufenster die Fahne, als Erinnerung an die "Dachdecker-Innung für den Siegkreis".

Kamera filmte Täter am Geldautomaten

Zwei Diebe im Bild


Das Bild zeigt die beiden Diebe
Siegburg. Mit einem sehr gut erkennbaren Foto fahndet die Kriminalpolizei nach zwei Männern, die einer 61-jährigen Frau aus Neunkirchen Seelscheid im Februar beim Einkaufen in der Innenstadt das Portemonnaie gestohlen hatten. Nur wenige Minuten nach dem Diebstahl hoben sie mit den erbeuteten EC-Karten an einem Siegburger Geldautomaten mehrere hundert Euro ab. Eine Überwachungskamera filmte die Täter und lieferte prima Bilder. Gut getroffen: Jetzt bittet das Kriminalkommissariat um Hinweise unter Telefon 02241-5413121.

Kunst in der Fußgängerzone

Mobiles Museum


Das Bild das Logo der Sommerakademie
Siegburg. Mit einem kleinen, mobilen Museum macht das Junge Forum Kunst Siegburg e.V. heute Mittag in der Fußgängerzone auf das Programm der diesjährigen Sommerakademie aufmerksam. Drei Wochen lang, zwischen dem 30. Juni und dem 19. Juli, wird der Michaelsberg zum Ort kreativer Ideen und Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Handwerk und Kunst unter freiem Himmel. Die heutige Kunstaktion an der "Goldenen Ecke" präsentiert nicht nur auf einer einen Quadratmeter großen Fläche verschiedene Objekte, vielmehr freut sich das Junge Forum Kunst Siegburg e.V. darauf, durch das mobile Museum mit Kunstliebhabern ins Gespräch zu kommen.

"Munsters" laufen heute im CVJM

Illustrer Kreis mit Drache


Das Bild zeigt die
Siegburg. Gruselig geht es bei der Filmnacht heute Abend im CVJM-Kulturcafé zu. Ab 19 Uhr flimmern hier "Die Munsters" auf der Leinwand. Das sind Herman, der Friedhofsarbeiter, seine Frau Lily, ein Vampir, ihr gemeinsamer Sohn Eddie, ein Werwolf, Lily's Vater, ein echter Graf Dracula, sowie Nichte Marilyn, das schwarze Schaf der Familie. Das Haustier Spot, ein feuerspeiender Drache, rundet den illustren Kreis ab. Alle Familienmitglieder, die den Gruselfiguren aus den 30er Jahren gleichen, hausen in der "1313 Mockingbird Lane", einer mit Spinnweben verhangenen Residenz. Die Serie "The Munsters" war in den 60er Jahren ein riesiger Erfolg und erfreut sich auch heute noch bei etlichen Wiederholungen größter Beliebtheit. Der Eintritt ist frei.

Umbesetzung beim Volkstheater

Neue Marta für Manitu


Das Bild zeigt das Siegburger Volkstheater
Siegburg. Kurzfristige Umbesetzung beim Siegburger Volkstheater. Aus gesundheitlichen Gründen fällt Daniela Rührmann in der Rolle als "Marta" im Volksstück "Manitu lebt - Erben will gelernt sein" aus. Für sie springt die Bonner Schauspielerin Esther Grötzner ein. Aufführungsdaten im Stadtmuseum: Heute, 20 Uhr, Sonntag 20. und 27. April, jeweils 19 Uhr, und Freitag 30. Mai, 20 Uhr.
Die Karten kosten 16 Euro und sind im Stadtmuseum, beim General-Anzeiger und im Reisebüro Kierdorf erhältlich. Interessenten können sich darüber hinaus täglich zwischen 9 und 16 Uhr in der neuen Geschäftsstelle des Volkstheaters Siegburg, Am Pfahlweiher 21, melden. Ab sechs Personen gibt es dort ermäßigte Gruppentickets für 10 Euro. Premiere feierte das Siegburger Ensemble am 22. Februar in einer Aufführung im Hotel-Restaurant "Kasserolle".

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern



Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst (jeweils von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Freitag, 18. April St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Kaldauen, Tel. 02241/381855
Samstag, 19. April Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Stallberg, Tel. 02241/385980
Sonntag, 20. April Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 02241/5113252740

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn, Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel