Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.04.2008

Noch Sperrholz am Penthouse

Markt 1 frei


Das Bild zeigt das Haus Markt 1
Siegburg. Blick aus einem der oberen Fenster des Siegburger Stadtmuseum auf das neugestaltete Wohn- und Geschäftshaus Markt 1. Nachdem am vergangenen Samstag nachmittag Plane und Gerüst abgebaut werden konnten, verschwindet nun auch der Bauzaun. Freie Sicht auf eine gelungene Architektur. Vorschnellen Kritikern am Penthouse-Aufbau rät Architekt Achim Becker: Erst mal Luft anhalten und abwarten, bis die hässlichen provisorischen Sperrholzplatten durch die Fenster ersetzt sind.

Begeisterung bei Ferienaktion für Kinder zwischen 6 und 12

Klimaschützer, Osterhase, Superheld


Das Bild zeigt die Kinder bei der Ferienspielaktion
Siegburg. 75 begeisterte Pänz zwischen 6 und 12 Jahren und jede Menge Spiel und Spaß - so die Bilanz der Osterferienspielaktion des Amtes für Kinder, Jugend und Familie. Die Kooperationspartner hatten sich wieder viel einfallen lassen, um die Ferien zum Erlebnis zu machen. "Prima Klima- wir tun was für die Umwelt" war das Motto des CVJM. Spielerisch gewannen die Kinder Einblicke in alternative Energien und Recycling. Da durfte ein Ausflug zur Wahnbachtalsperre nicht fehlen. Im Naturgut Ophoven erfuhren die Teilnehmer bei einem Workshop Interessantes zu Wind- und Solarenergie. Kreativ ging es derweil im Jugendzentrum "B21" in der Nordstadt beim Osterbasteln zu. Eigene Papierherstellung sowie ein Ausflug in den Tierpark Rolandseck gehörten auch zu der Aktionswoche. Auf die Suche nach echten Helden, "Menschen wie Du und ich", machten sich die Pänz bei der Spielaktion der evangelischen Freikirche in der zweiten Hälfte der Ferien. Ob bei der Siegburger Feuerwehr oder im Kölner Zoo, mit geöffneten Augen durch den Alltag: Die Kinder fanden "ihre" Helden!
Die traditionellen Ferienspielaktionen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie erfreuen sich regelmäßig großer Beliebtheit. Nur wenige Tage nach Erscheinen des Osterferien-Programmheftes waren alle Angebote ausgebucht. Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche stehen bei allen Aktionen im Vordergrund. Gleichzeitig ist die verlässliche Betreuung zu sozial verträglichen Preisen während der Ferienzeit ein Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und schließlich enthalten alle Angebote auf ganz unterschiedliche Art und Weise spielerisch vermittelte Bildungselemente und wohnortnahe Bezüge. Über das Sommerprogramm berichten wir rechtzeitig. Weitere Infos: Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4-6, Telefon 102 830.

Sommerorchester der Musikschule sucht wieder Mitspieler

Musik der schönen Jahreszeit unter freiem Himmel


Das Bild zeigt das Orchester
Siegburg. Kalt bis in die Minusgrade war es diese Nacht, doch das beliebte "Sommerorchester" der Musikschule Siegburg rüstet sich. Unter Leitung von Ursula Keusen-Nickel will es auch 2008 an die erfolgreiche Tradition anknüpfen und traditionelles, jahreszeitlich geprägtes Volksliedergut pflegen und bewahren. Bekannte und in Vergessenheit zu geraten drohende sommerliche Weisen sollen in Auftritten präsentiert werden. Jeder der Lust hat, egal ob Schüler der Musikschule oder nicht, kann mitmachen. Geprobt wird an den folgenden Donnerstagen: 15. und 29. Mai sowie 5. Juni, jeweils 17 Uhr in der Musikwerkstatt (Zeughausstraße 5). Der Auftritt findet im Rahmen des diesjährigen Musikschultages (und "Virtuosentages" des Engelbert-Humperdinck-Musikfestes") am 7. Juni, 14 Uhr, als Freiluftkonzert vor der Musikwerkstatt statt. Alle Instrumente sind willkommen, die Teilnahme ist kostenfrei. Auf Wunsch werden die Noten vorher zugesandt. Interessenten jeden Alters melden sich bitte bei der Musikschule, Telefon 02241 / 969737.

Vortrag über Chancen und Grenzen der Heilkunst

Akupunktur und die moderne Medizin


Das Bild zeigt Dr. med Manfred Geßler
Siegburg. Akupunktur - eine Hilfe bei vielen Erkrankungen.
Kommenden Montag, 21. April, erläutert Dr. med. Manfred Geßler (Foto) Möglichkeiten und Grenzen dieser Behandlungsmethode in der modernen Medizin. Dabei spannt er den Bogen von der heute am meisten verbreiteten Schmerzakupunktur bis hin zu den wesentlichen Gebieten der Traditionellen Chinesischen Medizin. Der eineinhalbstündige Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in der Aula des Stadtmuseums. Eintritt: 5 Euro. Weitere Infos: Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24, Telefon 3097-17, info@vhs-rhein-sieg.de, www.vhs-rhein-sieg.de

Fun-Rock und Bryan-Adams-Cover

"Heaven" fürs Herz


Das Bild zeigt das Cover
Siegburg. Zwei Konzerte stehen im Kubana-Live-Club an: Morgen präsentiert "Rubbamaid" ab 21.30 Uhr energiegeladenen Fun-Rock. Die vier routinierten Musiker aus dem Kölner Raum um Frontmann Mirko Bäumer bieten hitverdächtige Songs mit Ohrwurmgarantie. Karten im Vorverkauf 10, an der Abendkasse 12 Euro. Samstagabend, 21.30 Uhr, sorgt "R(h)ein ADAMS" für Stimmung. Die fünf verrückten Musiker aus dem Rheinland bringen die Songs ihres großen kanadischen Vorbildes Bryan Adams originalgetreu rüber. Sounds und Arrangements werden detailverliebt bis ins kleinste Gitarrensolo nachempfunden. Welthits wie "Summer of '69" und großartige Lovesongs wie "Heaven" und "Everything I do", auch als Soundtracks erfolgreicher Hollywood-Kinoerfolge bekannt, gehen ins Herz. Karten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 14 Euro.
Weitere Infos: Kubana Live-Club, Zeithstraße 100, Telefon 9383832, www.rubbamaid.com, www.rhein-adams.de

"Sprachräume und Sprachobjekte" im Pumpwerk

Die Grafik der Buchstaben



Siegburg. "Sprachräume und Sprachobjekte" nennt sich eine Ausstellung des Künstlers Dirk Hupe, die ab kommenden Samstag bis zum 23. Mai im Pumpwerk zu sehen ist. Dr. Gabriele Uelsberg führt während der Vernissage am 19. April, 16 Uhr, in die aus den Wurzeln von Germanistik und Kommunikationswissenschaften entwickelten Installationen und Objekte ein. Einzelne Buchstaben verselbständigen sich in Hupes Werken und entwickeln dadurch einen eigenständigen grafischen Ausdruck. Buchstaben- und Zeichenüberschneidungen ergeben neue Zusammenhänge. Eine Ausstellung, die zum Experimentieren mit der Sprache einlädt. Hupe präsentierte seine Werke bereits in Neuseeland, Japan, Korea, in den Beneluxstaaten und in Großbritannien sowie in vielen bundesdeutschen Galerien und Museen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel