Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.04.2008

Bunter Konzertreigen an vier Abenden

Woche der Musikwerkstatt


Komponist Giacomo Puccini
Siegburg. "Woche der Musikwerkstatt". Vom 21. bis 27. April bietet die Engelbert-Humperdinck-Musikschule eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe. Den Auftakt dazu bildet am 21. April ein Konzertabend zu Ehren der großen Komponisten Giacomo Puccini und Nikolai Rimski-Korsakow. Puccini würde dieses Jahr seinen 150. Geburtstag feiern, Rimski-Korsakow soll anlässlich seines 100. Todestages gedacht werden. Um 19.30 Uhr beginnt der Abend in der Musikwerkstatt. Susanne König singt Lieder und Arien von Puccini, auch ein Streichquartett des italienischen Komponisten steht auf dem Programm. Der berühmte Hummelflug sowie Kammermusik des russischen Komponisten wird nicht fehlen. Am Mittwoch, 23. April, erklingt im Pumpwerk, Bonner Straße, ab 19.30 Uhr "Alte und Neue Musik für Bläser", darunter einige Werke des Manuskriptearchivs des Deutschen Tonkünstlerverbandes sowie Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Theo Stadler, Jürgen Büttner und Franz Schubert. Isabelle Tassius und Stefan Gymsa, zwei hoch prämierte Teilnehmer des Wettbewerbs "Jugend musiziert", stellen mit Flöte und Gitarre einen Tango von Astor Piazzolla vor. Mit Violine, Viola, Violoncello und Klavier führen fünf Musiker am darauffolgenden Freitag, 25. April, 19.30 Uhr, in der Musikwerkstatt das Klavierquintett von Engelbert Humperdinck auf. Dieses Konzert steht in unmittelbaren Zusammenhang mit der zugleich entstehenden Druckausgabe des Notentextes und einer CD-Einspielung. Das Finale der Musikwerkstattwoche erfolgt am Sonntag, 27. April. Ab 17 Uhr bieten Jost Nickel (Flöte), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Gotthard Kladetzky (Klavier) die Violoncellosonate a-Moll von Edvard Grieg, die Variationen über "Trockene Blumen" von Franz Schubert und das Trio g-Moll von Carl Maria von Weber dar. Der Eintritt zu allen Konzerten beträgt jeweils 7, ermäßigt 5 Euro, Musikschüler frei.

Weitere Informationen und Karten: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27, Tel. 969737.

Fundsachen im Monat März

Nokia-Handy, viele Räder


Siegburg. Stiller Boykott oder Schusseligkeit? Ein Nokia-Handy gehört zu den Fundsachen des Monats März, die ehrliche Zeitgenossen beim städtischen Ordnungsamt abgaben. Zu den weitere Gegenständen gehören zwei Herrenfahrräder, zwei Mountain-Bikes und ein Kinderfahrrad, dazu Tüten mit drei Mützen, Schal, Brille und Taschenlampe zum einen sowie mit drei Strickjacken, Fahrradhelm und Stifte-Mäppchen. Das Fundbüro ist unter Telefon 102-221 zu erreichen.

Aktuelle Auslandseinsätze der Bundeswehr

Verteidigung am Hindukusch


Gemeinsame Patrouille: ISAF unterstützt afghanische Sicherheitskräfte in Kabul Quelle: Redaktion Einsatz Bundeswehr,
Siegburg. Seit rund sechs Jahren befinden sich deutsche Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan, um ein sicheres Umfeld für den Wiederaufbau dieses von einem Vierteljahrhundert Krieg zerrütteten Landes zu schaffen. Gleichzeitig unterstützen die Soldaten die Menschen dieser Region unmittelbar bei der Stärkung von Staats- und Gesellschaftsstrukturen. Oberleutnant Thorsten Schlich berichtet am Montag, 14. April, 19.30 bis 21.30 Uhr, in der Aula des Stadtmuseums über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Offiziere teilen den Zuhörern ihre persönlichen Eindrücke während ihres Aufenthaltes in der Krisenregion mit. Sie erzählen von der Diskrepanz zwischen den in Deutschland geführten Debatten und den Bedürfnissen vor Ort. Alle Referenten stehen nach der Einführung in die Thematik für Fragen und zur Diskussion bereit. Eine entgeltfreie Veranstaltung der Volkshochschule Rhein-Sieg.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie informiert:

Unterhalts- und Vaterschaftsangelegenheiten


Siegburg. Grundlegende Veränderungen im Unterhaltsrecht seit dem 1. Januar dieses Jahres. Wichtigste Neuerungen: Minderjährige Kinder haben Vorrang vor anderen Unterhaltsberechtigten. Der steuerrechtliche Kinderfreibetrag ersetzt den Regelbetrag. Nach der neuen Düsseldorfer Tabelle ist seit dem 1. Januar nunmehr der Mindestunterhalt zu zahlen. Was bedeutet das? Grundsätzlich ändert die Reform nichts an der bisher festgelegten Unterhaltshöhe. Nur in wenigen Ausnahmefällen können Kinder mehr Unterhalt als bisher verlangen. Die Übergangsvorschriften zur Unterhaltsreform erlauben in solchen Fällen eine behutsame Anpassung an das neue Recht. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie macht in diesem Zusammenhang auf das Angebot der "Beistandschaft" aufmerksam, eine Hilfe, die alleinerziehende Elternteile freiwillig in Anspruch nehmen können. Beispielsweise bei der Feststellung der Vaterschaft. Dazu nimmt der Beistand Kontakt zu dem von der Mutter benannten Vater auf. Kommt es nicht zu einer freiwilligen Anerkennung durch den als Vater angegebenen Mann, so erhebt er im Namen des Kindes Klage auf Feststellung der Vaterschaft und vertritt das Kind im gerichtlichen Verfahren. Auch in Unterhaltsangelegenheiten steht der Beistand unterstützend zur Seite. Er prüft die wirtschaftlichen Verhältnisse des unterhaltspflichtigen Elternteils und errechnet die häufig schwer zu ermittelnde Unterhaltshöhe. Zudem sorgt er für eine Festsetzung des errechneten Unterhaltsanspruches in vollstreckbarer Form. Ist die Unterhaltshöhe streitig, vertritt er das Kind vor Gericht. Außerdem sorgt er für die Durchsetzung des Unterhaltsanspruches, falls der unterhaltspflichtige Elternteil seiner Unterhaltsverpflichtung nicht nachkommt. Allerdings darf nur der Elternteil, bei dem das Kind lebt, das Hilfsangebot der Beistandschaft in Anspruch nehmen. Die elterliche Sorge wird dadurch nicht eingeschränkt.
Die Mitarbeiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie bieten nach telefonischer Absprache Beratungsgespräche an. Ansprechpartner sind Binnur Kaciran, Beistandschaft A-K, Tel. 102-826, binnur.kaciran@siegburg.de und Michael Plester, Beistandschaft L-Z, Tel. 102-822, michael.plester@siegburg.de

Karten gewinnen für Wendts Privatauftritt

Mit "Joja" um die Welt


Joja Wendt
Siegburg. Die ganze Welt in einem Konzert präsentiert Joja Wendt in der Rhein-Sieg-Halle. Am Samstag, 19. April, 20 Uhr. Karten unter Ticket-Hotline 02241-239 193 19. Vier Tage vorher, am Dienstag, 15. April, 16 Uhr, lädt Wendt vor einem kleinen und exklusiven Teilnehmerkreis in der Aula der Musikschule zu einer Privat-Show. Musik und Talk stehen auf dem Programm, Wendt beantwortet Fragen der Gäste. Das erklärte Ziel des bekannten Pianisten: Die Hemmschwelle der Menschen, in ein Klavierkonzert zu gehen, herab zu setzen. Denn: "Klavierspielen macht Spaß". Täglich sind derzeit bei "siegburgaktuell" zweimal eine Karte bei einem Gewinnspiel für den ganz besonderen Termin zu gewinnen. Die heutige Frage für aufmerksame Newsletter-Leser: Welche Telefonnummer hat das Fundbüro im Rathaus? Die zwei schnellsten Antwortmails an gewinnspiel@siegburg.de zählen. Bitte komplette Anschrift und Telefon angeben.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel