Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.04.2008

430 000 Euro für Projekte der Jugendarbeit

Neuer Treff auf dem Stallberg


Pädagogen, Sozialarbeiter und Jugendliche vom Jugendtreff Stallberg
Siegburg. Tischtennis, Kickern oder Brettspiele jeder Art - Stallberg hat seit einigen Tagen einen neuen Jugendtreff. Im Untergeschoss des Pfarrheims der katholischen Kirchengemeinde Sankt Maria Empfängnis, Kaldauer Straße 23, bietet ein engagiertes Team aus Pädagogen und Sozialarbeitern Jugendlichen ab 12 Jahren ein buntes und abwechslungsreiches Programm an. Montags und dienstags, jeweils zwischen 18 bis 20.30 Uhr. Offene Arbeit und eine einladende Atmosphäre sind dabei angesagt. Träger des Angebotes sind die Katholischen Jugendwerke Rhein-Sieg e.V.. Diese setzen die in enger Abstimmung mit dem städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie entwickelte neue Gesamtkonzeption zur offenen Kinder- und Jugendarbeit in Siegburg um. An drei Standorten sollen sie künftig aktiv werden. Neben dem Treff auf dem Stallberg gehören die Fortführung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Jugendzentrum "B 21" in der Nordstadt sowie die Schaffung einer Offenen Tür auf dem Deichhaus im früheren Pfarrsaal der Gemeinde Sankt Elisabeth zu den Schwerpunkten der Konzeption. Bürgermeister Franz Huhn betonte die Bedeutung der offenen Jugendarbeit auch auf dem Stallberg. Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen seien wesentliche inhaltliche Schwerpunkte des städtischen Haushaltes im Jahr 2008. Rund 250.000 Euro investiert die Stadt in den Ausbau der offenen Jugendarbeit in der Nordstadt, weitere 180.000 fließen für die Projekte Deichhaus und Stallberg.

Stadtführung ohne Anmeldung

Durch Siegburg


Blick auf den Michaelsberg, Foto: Fotowettbewerb „Siegburg heute“, Frank Honisch
Siegburg. Eine Stadt zwischen Tradition und Moderne - Siegburg hat viel zu bieten. Wer die schöne Kreisstadt noch besser kennenlernen möchte, dem bietet die Tourist-Info interessante Führungen an. Jeden ersten Sonntag im Monat geht es unter fachkundiger Anleitung für "Jung und Alt" quer durch die City. Die nächste Führung startet Sonntag, 14 Uhr, vor dem Eingang des Stadtmuseums unter der Leitung der Kunsthistorikerin Dr. Claudia Liebers. Auf dem Programm stehen sowohl historische als auch moderne Sehenswürdigkeiten, wie die Servatiuskirche, das "Haus zum Winter", der "Käx", eine Nachbildung des mittelalterlichen Schandpfahls auf dem Marktplatz, das Friedensdenkmal, das S-Carré und die Abtei, die gleichzeitig den Abschluss der Tour bildet. Die eineinhalbstündige Exkursion kostet für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder 1 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Infos: Tourismus und Kulturservice GmbH Siegburg, Europaplatz 3, Tel: 9698533, tourismus@siegburg.de.

Foto: Frank Honisch

Entspannen und die Seele baumeln lassen

Moonlight-Schwimmen im Oktopus


Siegburg. Schwimmen bei Kerzenlicht, Entspannungsgymnastik mit Musik, Massagen und atmosphärische Beleuchtung. Ein Rundum-Wohlfühl-Angebot wartet auf Besucher des Freizeitbades Oktopus heute Abend beim "Moonlight-Schwimmen". Drei Stunden lang, zwischen 20 und 23 Uhr, die Seele baumeln und den Alltag hinter sich lassen. Eine Saftbar hält leckere Drinks bereit. Rutsche und Sprunganlage bleiben geschlossen. Eintritt: 3 Euro. Eine Veranstaltung des Oktopus-Freizeitbades in Kooperation mit dem Schwimmverein Hellas.

Frauen-Quartett rockt im CVJM

Lebensträume in F-Dur


Die Frauenband MIAO MIO, Sängerin Anika Auweiler, Bassistin Eva Marxen, Keyboarderin Sarah Brasack und Trommlerin Sarah Tauscher
Siegburg. Gesucht und gefunden haben sich vier Sängerinnen aus dem Köln/Bonner Raum. Allen gemein der Traum, eine "All-Female-Band" zu gründen. Aus einem ersten Treffen des Ouartetts, das sich musikalisch auf Anhieb hervorragend verstand, gründete sich die reine Frauenband Miao Mio. Sängerin Anika Auweiler singt deutsch, umrahmt wird sie dabei von Bassistin Eva Marxen, Keyboarderin Sarah Brasack und der kleinen, aber schlagkräftigen Trommlerin Sarah Tauscher. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Melodische, deutschsprachige Popmusik mit kantiger Oberfläche. Balladeske Liebestaumelei, schelmisch kichernder Stakkato-Pop und rasante Lebensträume in F-Dur - jede musikalische Variante ist willkommen. Rocken und Gänsehaut-Feeling: Freitag, 4. April, 20 Uhr, im CVJM-Kulturcafé. Weitere Band an diesem Abend: "Messimo" aus Wien. Eintritt: 5 Euro. Weitere Infos: CVJM-Kulturcafé, Ringstraße 6a, Telefon 60404, kulturcafe@kulturcafe.de, www.kulturcafe.de

Schwarz maskierte Ganoven flüchteten

Auf frischer Tat ertappt


Siegburg. Zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappte ein 63-Jähriger in seinen eigenen vier Wänden in der Königsberger Straße. Der Wohnungsinhaber war am frühen Morgen gegen 2.50 Uhr aufgewacht und wollte eigentlich nur zur Toilette. Durch eine offene Zimmertüre aufmerksam geworden, bemerkte er in seinem Büro - zwischen Schreibtisch und Aktenregal - zwei maskierte Gestalten. Überrascht flüchtete das Duo, aber mit der Beute: Einem Laptop und 28 Debitkarten. Die Ganoven waren vollständig schwarz gekleidet und jeweils etwa 1,80 Meter groß. Einer der beiden wird als etwas korpulent, aber sportlich geschildert, der Komplize als schmal. Auf dem Oberteil des einen Täters befand sich eine weiße Aufschrift. Die entwendeten Karten sind für die Verbrecher wertlos, da sie umgehend gesperrt wurden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat unter der Telefon 541-3121 entgegen.

Stadt und Polizei sagen Schmierfinken den Kampf an

Lackstift-Täter ertappt


Eine hässliche Graffiti-Schmiererei an einer Mauer
Siegburg. Umringt von seinen vier Freunden wollte er gerade einen goldgrünen Lackstift ansetzen und einen Telefonverteilerkasten an der Zeithstraße beschmieren. Doch wachsame Polizisten ertappten den Täter auf frischer Tat. Jetzt läuft ein Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung gegen den 17-jährigen. Seinen Lackstift ist er auch los, die Polizei stellte ihn sicher. Auch die Stadtverwaltung geht konsequent gegen Verschmutzungen durch Graffiti vor. Werden städtische Gebäude von rücksichtslosen Graffiti-Sprayern besprüht, wird konsequent Strafantrag gestellt: 27 Mal im vergangenen Jahr. Für die Schmierfinken kann es neben den strafrechtlichen Konsequenzen auch richtig teuer werden. In einem Verfahren wurden rund 2.400 Euro Schadensersatz fällig. Der Verursacher stotterte mühsam über neun Jahre lang in monatlichen Raten die Forderung ab. In einer gemeinsamen Aktion von Stadtverwaltung, Rhenag, Telekom und Post wurden im vergangenen Jahr über 60 Kabelverteilerkästen gesäubert. Zudem erhielten sie eine spezielle Beschichtung, um künftige Verschmutzungen leichter entfernen zu können. Mit vielen Trafostationen im Stadtgebiet soll ebenso verfahren werden. Auch eine Garage der Grundschule Adolf-Kolping wurde in den letzten Monaten oftmals von Sprayern heimgesucht. Die Schule ging in die Offensive und bemalte die Fläche in einer künstlerischen Aktion unter dem Motto "Traumwelten". Auch das Schulzentrum Neuenhof ist ein beliebter Platz für Schmierfinken. Eine dauerhafte mobile Kameraüberwachung soll hier die Täter überführen.

Karten gewinnen für Wendts Privatauftritt

Mit "Joja" um die Welt


Joja Wendt
Siegburg. Die ganze Welt in einem Konzert. Joja Wendt präsentiert sie am Samstag, 19. April, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Das erklärte Ziel des bekannten Pianisten: Die Hemmschwelle der Menschen, in ein Klavierkonzert zu gehen, herab zu setzen. Denn: "Klavierspielen macht Spaß". Wendt redet mit seinem Publikum, scherzt, präsentiert kleine Film-Einspieler. Karten unter Ticket-Hotline 0 22 41-239 19319. Zu einer "privaten Musikstunde" mit Wendt lädt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule am Dienstag, 15. April, 16 Uhr, in die Aula. Für einen begrenzten Zuhörerkreis stehen Musik und Talk auf dem Programm, Wendt beantwortet Fragen der Gäste. In den nächsten Tagen sind bei "siegburgaktuell" täglich zweimal eine Karte bei einem Gewinnspiel für den ganz besonderen Termin bereit. Schwer war die Frage gestern. Der Leiter der Musikschule heißt Hans-Peter Herkenhöhner. Nur Christiane Thomas, Kiefernweg, wusste es. Alle (!) anderen Einsender lagen falsch und vermuteten noch den langjährigen Leiter Jost Nickel, mittlerweile im Ruhestand, als Chef. So sind heute 3 Karten im Gewinnspiel. Die für aufmerksame "siegburgaktuell"-Leser leichte Frage heute: Wieviel Euro investiert die Stadt in den weiteren Aufbau der Jugendarbeit? Die drei schnellsten Antwortmails an gewinnspiel@siegburg.de zählen. Bitte komplette Anschrift und Telefon angeben.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel