Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.04.2008

01.04.2008

Umfangreiche Renovierungsarbeiten an den Schulen

Fleißig in den Ferien


Das Schulzentrum Neuenhof
Siegburg. Zahlreiche Sanierungs- und Reparaturarbeiten an den Siegburger Schulen standen in den Osterferien auf dem Programm. An mehreren Grundschulen wurde der Brandschutz optimiert. An der Grundschule Stallberg erhielten Flure und Türen einen neuen Anstrich, auch Kanalarbeiten wurden durchgeführt. Ein neues Dach erhielt die Pausenhalle der Grundschule Adolf-Kolping. An der Grundschule Kaldauen wurde das Dach der Turnhalle und der Umkleide abgedichtet. Neue Heizkessel wurden an der Hans Alfred Keller-Schule auf dem Deichhaus installiert. In der Bambergstraße wird eine ehemalige Dienstwohnung für Schulzwecke umgebaut und ein zweiter Rettungsweg errichtet. Im Zeitplan liegen die aktuellen Arbeiten für den Neubau am Schulzentrum Neuenhof (Bild). Auch die Deckensanierung im Erdgeschoss der Hauptschule läuft. Im Gymnasium Alleestraße wird nach der Modernisierung der Elektroanlagen die Schulküche renoviert. Die Turnhalle erhält einen zweiten Rettungsweg. Frisch renoviert wurden zwei Räume im Seidenberggebäude des Anno-Gymnasiums. Auch ein Raum unterhalb der Turnhalle soll renoviert und von der Schule genutzt werden können. Die Einrichtung eines "Selbstlernzentrums" steht ebenfalls auf dem kurzfristigen Arbeitsplan. Weitere größere Maßnahmen, insbesondere für das Angebot der Übermittags- und Offenen Ganztagsbetreuung sowie weitere größere Brandschutzmaßnahmen sind an allen Siegburger Schulen für die Sommerferien vorgesehen. Rund 3,5 Million Euro wendet die Stadt Siegburg allein in diesem Jahr für Baumaßnahmen an Schulen auf. Nicht inbegriffen sind dabei die laufenden Unterhaltungsarbeiten.

01.04.2008

Zillgens & Gieseking

Reise furios


Zillgens, die rothaarige Rheinländerin; Gieseking, der spitzbärtige Ostwestfale
Siegburg - Zillgens, die rothaarige Rheinländerin; Gieseking, der spitzbärtige Ostwestfale. Am 11. April, 20 Uhr, in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27 berichten sie im Nebeneinander übereinander. Eine furiose, literarisch-komische Reise zwischen den Polaritäten der Geschlechter. Sie erzählen dem Zuschauer, was sie wirklich voneinander halten. Sie sprechen aus, was andere nur denken und sie sagen dem Publikum, was der Partner nie erfahren würde! In immer neuen Überhöhungen und Verdrehungen, die doch so alltäglich scheinen. Eine neue Form zwischen Lesung, Comedy und Kabarett. Karten: Tel.: 02241 -55733.

01.04.2008

Aktionstag im Oktopus-Freibad

Hellas räumt auf


Fleißige Helfer vom Schwimmclub Hellas legen Hand an beim Aufräumen der Außenanlagen des Oktopus
Siegburg. Das Oktopus-Freizeitbad ist startklar für die Sommersaison. Rund 30 Mitglieder des Schwimmvereins Hellas legten vergangenes Wochenende zusammen mit dem Oktopus-Mitarbeiterteam Hand an und räumten vor der Eröffnung den Außenbereich kräftig auf. Ob Jugendliche oder Erwachsene, die eifrigen Helfer kehrten, schnitten Sträucher und Hecken und säuberten Parkplätze. Blumenbeete wurden vorbereitet, Unkraut gejätet, Beckenumgänge und Gehwege gereinigt. Insgesamt fünf Stunden dauerte der große Frühjahrsputz, damit es pünktlich zum ersten Badewetter mit der Außensaison losgehen kann. "Aufgrund der tatkräftigen Unterstützung des Schwimmvereins Hellas konnten wir dieses Jahr auf Fremdleistungen verzichten", freute sich Oktopus-Betriebsleiter Manuel Weindel. Das Freibad wird in der Sommer-Saison täglich von 8 bis 20 Uhr, montags von 10 bis 20 Uhr, geöffnet sein. Das Hallenbad schließt aufgrund der anstehenden großen Neu- und Umbauarbeiten am 1. Juni. Alle Kurse finden im Lehrschwimmbecken am Haufeld statt.

01.04.2008

Vielfältige Veranstaltungen im Pumpwerk

Literatur, Musik und Kunst


Siegburg. Ob Lesung, Konzertabend oder Ausstellung - auch in diesem Monat hat der Kunstverein des Rhein-Sieg-Kreises e.V. ein vielfältiges Veranstaltungsangebot organisiert. Am 6. April liest Barbara Teuber in der Reihe "Fuchs am Sonntag" aus Guy de Maupassant "Fräulein Perle". Äußerst klare und elegante Sprache kennzeichnen die rund 260 Meisternovellen des französischen Schriftstellers. Allen inhaltlich gemein, das in seiner Vielfalt niemals auszuschöpfende Wechselspiel zwischen Mann und Frau. Von tiefer Ausweglosigkeit bis hin zu frivoler Komik, psychische und vitale Wurzeln menschlichen Daseins, quer durch alle Gesellschaftsschichten. Die Lesung im Pumpwerk beginnt um 11 Uhr. Eintritt: 5 / 4 Euro. Besucher können zudem zwischen 13 und 16 Uhr die aktuelle Ausstellung "Sprachen der Erde" der Künstlerin Vera Röhm besichtigen. Karibischen Hör- und Erlebnissgenuss bieten fünf Künstler am Samstag, 12. April. Ab 20 Uhr spielen "Tippaman & Caribic Express" Salsa, Reggae und Calypso. Eintritt: 12 Euro. "Sprachräume und Sprachobjekte" nennt sich eine Ausstellung des Künstlers Dirk Hupe. Dr. Gabriele Uelsberg führt während der Vernissage am 19. April, 16 Uhr, in die aus den Wurzeln von Germanistik und Kommunikationswissenschaften entwickelten Installationen und Objekte ein. Eine Ausstellung, die zum Experimentieren mit der Sprache einlädt. Hupe präsentierte seine Werke bereits in Neuseeland, Japan, Korea, in den Beneluxstaaten und in Großbritannien sowie in vielen bundesdeutschen Galerien und Museen. Weitere Infos: Pumpwerk, Bonner Straße 65, Telefon 971420, mail: pumpwerk-siegburg@web.de
- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel