Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.03.2008

Künstler helfen notleidenden Kindern in Sri Lanka

Benefiz im Denkraum


Das Bild zeigt Kinder aus Sri Lanka
Siegburg. Einem guten Zweck dient eine Benefiz-Ausstellung im Denkraum. Acht Künstler der "Agency & Aga Galerie" präsentieren vom 12. April bis zum 8. Mai Werke verschiedener Technik und Größe im Chateau Berts, Haufeld 2a. Der Erlös der Arbeiten geht zu 40 Prozent an notleidende Kinder in Sri Lanka. Mit den Verkaufseinnahmen wird der gemeinnützig anerkannte Verein "Unser kleines Kinderdorf e.V." unterstützt, eine private Bonner Initiative, gegründet im Frühjahr 2005, nach der verheerenden Flutwelle in Südostasien. "Unser kleines Kinderdorf" e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, verwaisten oder durch die Flutkatastrophe verarmten Kindern dauerhaft zu helfen. In der Nähe der Südküste, nahe Tangalle im Distrikt Hambantota, eines der vom Tsunami am schlimmsten betroffenen Gebiete, wurde bereits ein erstes Kinderhaus bezogen, renoviert und kindergerecht eingerichtet. Die Künstler Holger Bunk, Maresa Jung, Martina Karbe, Cornelia Konrads, Miroslaw Luma, Zsuzsi Rakosfalvy, Armin Rohr und Peter Szalc bieten ihre Werke zum Verkauf an. Einige Arbeiten sind auf der Homepage der "Agency & Aga Galerie" (www.szalc.de/agency), einem Beratungsunternehmen für Projekte im Kunstbereich, zu sehen. Land Art Projekte von Cornelia Konrads werden am Bildschirm präsentiert und können als Auftragsarbeiten erworben werden. Der Verkaufserlös dient dem Ausbau des Waisenhauses sowie weiteren Tätigkeiten des Vereins "Unser kleines Kinderdorf e.V.". Zur Vernissage am 12. April, 18 Uhr, spricht Halina Szalc. Musikalisch begleiten sie Edi Martens an der Gitarre und Waldemar Leczkowski am Saxophon. Die Ausstellung ist dienstags und donnerstags, jeweils zwischen 15 und 18 Uhr, geöffnet. Der Denkraum ist eine Initiative der Engelbert Humperdinck Apotheke in Siegburg, ein Ort für kulturelle, allgemeinwissenschaftliche und medizinische Veranstaltungen. Unser Foto zeigt Kinder vor dem Waisenhaus in Sri Lanka.
Weitere Informationen unter www.unserkleineskinderdorf.de.
Spendenkonto: 41 00 39 00 14
VR - Bank Rhein - Sieg e.G.
BLZ 370 69 520

VHS lädt zu unterschiedlichen Vorträgen

Charisma und die Barbaren


Das Bild zeigt Dr. Werner Dieball
Siegburg. Zu zwei ganz unterschiedlichen Vorträgen lädt die Volkshochschule Rhein-Sieg ein. Während am 7. April das Verhältnis zwischen dem Römischen Reich und den Germanen im Mittelpunkt steht, geht es am darauffolgenden Abend, 8. April, um Persönlichkeitsentwicklung und Charisma. Dr. Christian Peitz gewährt in seinem Vortrag am 7. April, 19.30 bis 21.30 Uhr, Einblicke in das politische, soziale und wirtschaftliche Verhältnis Roms zu seinen nördlichen Nachbarn, den Barbaren. Seit dem 2. Jahrhundert nach Christus drangen diese immer wieder tief in die römischen Provinzen ein, kämpften um Reichtum und Ruhm. Doch nahm das römische Reich bis ins 4. und 5. Jahrhundert immer wieder bereitwillig Angehörige jener Völker auf, die ständig seine Grenzen bedrohten. Es waren Germanen, die das Ende des weströmischen Reiches besiegelten - und Jahrhunderte später seine Traditionen wieder aufnahmen. Der Vortrag im Industrieraum des Museums ist gleichzeitig eine Einführung in die Ausstellung "Der Barbarenschatz", die noch bis zum 4. Mai im Rheinischen Landesmuseum in Bonn zu sehen ist.
Ist Charisma angeboren? Dieser Frage geht Trainer und Coach Dr. Werner Dieball am Dienstag, 8. April, nach. Von 18.30 Uhr bis 20 Uhr gibt er im Raum 003 des VHS-Studienhauses Tipps, durch persönliche Wirkung, Charisma und Überzeugungskraft Menschen zu bewegen und zu faszinieren. Sein Ziel: Die persönliche Wirkung verbessern, durch Worte, Stimme und Körpersprache charismatisch auftreten. Dieball hat zum Thema Körpersprache promoviert und sich aus Analysen und Auftritten in WDR, NDR, MDR, N24 und 3sat einen Ruf gemacht. Eintritt (nur Abendkasse): 5 Euro.
Anmeldungen bitte schriftlich an die VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, oder über die Internetseite www.vhs-rhein-sieg.de. Telefonische Rückfragen unter Tel. 3097-15.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel