Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.03.2008

Bürgermeister lädt zur Gesprächsrunde

Fragen an Franz Huhn


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn
Siegburg. Fragen zur aktuellen Kommunalpolitik, aber auch zum eigenen Werdegang und Beruf beantwortet Bürgermeister Franz Huhn am Dienstag, 15. April, zwischen 15 und 16.30 Uhr im Siegburger Rathaus. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS), zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei. Weitere Infos und Anmeldung bei der VHS, Ringstraße 24, Tel: 3097-15, info@vhs-rhein-sieg.de, www.vhs-rhein-sieg.de.

Verbraucherzentrale informiert über Qualitätskriterien

Augen auf beim Spielzeugkauf


Das Bild zeigt zwei Mädchen in ihrem Kinderzimmer
Siegburg. Augen auf beim Spielzeugkauf. Die Qualität von Spielwaren nimmt die Verbraucherzentrale im Rathaus bei einem Infotag am kommenden Mittwoch, 2. April, unter die Lupe. Gerhild Loer, Abfall- und Umweltberaterin, zeigt zwischen 9 und 12.30 Uhr sowie zwischen 13.30 und 16 Uhr, welche Kriterien bei der Erkennung guter, gesunder und geeigneter Spielsachen helfen. Die Auswahl der Waren ist oft groß. Viele Fabrikate kommen aus Fernost, Inhaltsstoffe unterliegen so gut wie keinen Grenzwerten, Qualitätskontrollen fehlen häufig. Kinder kennen diese Produkte aber häufig aus der Fernsehwerbung und wünschen diese. Weitere Infos erteilt Gerhild Loer unter Telefon 59 28 80.

Volkstheater mit weiteren Aufführungen

"Manitu lebt"


Das Bild zeigt das Volkstheater mit Stück Manitu lebt
Siegburg. Weitere Aufführungen des Volksstückes "Manitu lebt". Am 11., 18., 20. und 27. April gastiert das Volkstheater Siegburg erneut im Stadtmuseum. Freitags jeweils um 20, sonntags um 19 Uhr. Hans Fischer schrieb das rheinische Volksstück um "Erben, das gelernt sein will". Schauspielerin und Opernsängerin Brigitte Rehnert unterstützte die Proben musikalisch und übernahm auch eine Rolle. Die Karten kosten 16 Euro und sind im Stadtmuseum, beim General-Anzeiger und im Reisebüro Kierdorf erhältlich. Interessenten können sich darüber hinaus täglich zwischen 9 und 16 Uhr in der neuen Geschäftsstelle des Volkstheaters Siegburg, Am Pfahlweiher 21, melden. Ab sechs Personen gibt es dort ermäßigte Gruppentickets für 10 Euro. Premiere feierte das Siegburger Ensemble am 22. Februar in einer Aufführung im Hotel-Restaurant "Kasserolle".

Täter ließen sich nachts einschließen

Vandalen in der Bücherei



Siegburg. Zerstörungen richteten unbekannte Täter in der letzten Nacht in der Stadtbücherei an. Sie hatten sich offenbar gestern abend unbemerkt einschließen lassen. Putzfrauen entdeckten heute morgen eine offene Tür. Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Die Spurensicherung der Polizei ermittelt heute morgen. Möglicherweise sind die Täter von einer Videokamera erfasst.

Zwei Karten kaufen, nur eine bezahlen

Sound des Papstes



Siegburg. Die letzten beiden Freikarten zum Konzert des Orchester des Papstes am kommenden Mittwoch gehen an Nadine Boddenberg aus Siegburg. Sie beantwortete als erste die Frage, welches Trio mit den 120 Sänger und Musiker aus dem Chor der Diözese Rom und dem Orchester der Akademie der italienischen Staatsoper auftritt: Es sind die "Jungen Tenöre". Heute gibt es von 10 bis 18 Uhr exclusiv am Ticket-Schalter der Rhein-Sieg-Halle die Gelegenheit, zwei Karten zum Preis von einer zu kaufen. Dirigent des Orchesters ist Marco Frisina, Kapellmeister des Papstes. Er komponierte eine Vielzahl von kirchlichen Liedern und Oratorien für Papst Johannes Paul II. und Papst Benedikt XVI. Das Gastspiel in Siegburg ist das einzige in NRW während der Deutschland-Tournee.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel