Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.03.2008

Weiße Pracht schnell dahin

Auf Schnee folgt Regen


Das Bild zeigt das Siegwehr mit Schnee
Siegburg. Kräftige Schneefälle über Nacht sorgten heute Morgen auch in Siegburg für eine Winterlandschaft. Mittlerweile ist die weiße Pracht wieder dahingeschmolzen. Bei Temperaturen um 5 Grad sind den Tag über einige Schneeschauer nicht ausgeschlossen. Die nächsten Tage wird es mit 6 bis 9 Grad wärmer, Regen ist angesagt. Nachts sinken die Temperaturen nicht unter die Null-Grad-Grenze.

Betrunkener Fahrer schleuderte aus der Kurve

Drei Verletzte, 80 000 Euro Sachschaden



Siegburg. Drei Verletzte, sechs demolierte Fahrzeuge, zwei beschädigte Häuser, eine ramponierte Mauer und ein Sachschaden von insgesamt 80 000 Euro - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Ostersonntag. Kurz vor Mitternacht kam ein 19-jähriger Troisdorfer in der Frankfurter Straße aus Richtung Hennef in einer langgezogenen Linkskurve mit seinem vollbesetzten Kleinwagen vermutlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und stieß auf der rechten Fahrbahn gegen zwei geparkte Fahrzeuge. Anschließend schleuderte er über die Gegenfahrbahn in drei weitere abgestellte Autos, die in eine Grundstücksmauer und eine Hauswand gedrückt wurden. Erst 100 Meter weiter kam der völlig deformierte Unfallwagen zum Stehen. Drei der vier Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt und mussten zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Die Polizisten stellten seinen Führerschein sicher und entnahmen eine Blutprobe. Die Frankfurter Straße musste im Rahmen der Unfallaufnahme für 90 Minuten gesperrt werden.

Vor Polizei an der Sieg versteckt

Mit Alkohol gegen Baum



Siegburg. Er ließ seinen leicht verletzten Beifahrer im Fahrzeug zurück und flüchtete vom Unfallort. Doch aufgrund einer Zeugenaussage entdeckte die Polizei kurze Zeit später den mit 1,82 Promille alkoholisierten Unfallfahrer an einer Uferböschung der Sieg. Der 44-jährige war am Ostermontag gegen 4.20 Uhr auf der Wahnbachtalstraße von Kaldauen in Richtung Deichhaus unterwegs. In einer Rechtskurve kurz vor der Einmündung zur Frankfurter Straße verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, das von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Auf der Siegburger Wache wurde dem leicht verletzten Unfallfahrer eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Gewinnspiel und günstige Karten

Sound des Papstes



Siegburg. Zwei Karten zum Preis von einer. Am Donnerstag, 27. sowie Freitag, 28. März, jeweils von 10 bis 18 Uhr, besteht die Chance, günstig an Tickets für das große Konzert des Orchester des Papstes zu gelangen. Das Angebot besteht exclusiv am Ticket-Schalter der Rhein-Sieg-Halle und nur so lange, wie der Vorrat reicht. In Siegburg findet das einzige Konzert in Nordrhein-Westfalen statt, welches am Mittwoch, 2. April, 20 Uhr, die 120 Sänger und Musiker aus dem Chor der Diözese Rom und dem Orchester der Akademie der italienischen Staatsoper bei ihrer Deutschland-Tournee geben. Dirigent ist Marco Frisina, Kapellmeister des Papstes. Er komponierte eine Vielzahl von kirchlichen Liedern und Oratorien für Papst Johannes Paul II. und Papst Benedikt XVI. Aus seiner Feder stammt die Musik für die Generalaudienzen auf dem Petersplatz, für die Selig- und Heiligsprechungen sowie für den alljährlichen Weltjugendtag. Die Aufführung in Siegburg fällt auf den dritten Todestag von Johannes Paul II. Jeden Tag gibt es derzeit bei "siegburgaktuell" zwei Eintrittskarten zu gewinnen.
Die Sieger der letzten Runden: Karin Gundert, Siegburg (Zu welchem Film schrieb Frisina die Musik? Richtige Antwort u.a.: Moses), Heinz Brodesser, Siegburg (In welchem Jahr wurde Johannes Paul II. zum Papst gewählt? Richtige Antwort: 1978), Rolf Hombach, Siegburg ( Mit wieviel Sängern und Musikern tritt Frisina in Siegburg auf? Richtige Antwort: 120) und Anja Goschow, Siegburg, (Wo wurde Papst Johannes XXIII. geboren? Richtige Antwort: Provinz Bergamo).
Die heutige Frage: Für den Weltjugendtag 2002 komponierte Frisina das Lied "Jesus Christ, you are my life". Wo fand dieser Weltjugendtag statt? Die schnellste Antwortmail gewinnt.

Lösung einsenden an: hanna.hofmann@siegburg.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel