Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.03.2008

Weitere Untersuchungen am VHS-Gebäude

Nummer 124 bröckelt


Das Bild zeigt die Musikschule
Siegburg. Auf einer Länge von rund 30 Metern entfernte Steinmetz Markus Weisheit vor einigen Tagen mit Einsatz des Hubwagens der Feuerwehr loses Tuffgestein an den Traufgesimsen des Volkshochschulgebäudes in der Humperdinckstraße (siegburgaktuell berichtete). Erkenntnis der luftigen Arbeiten in 18 Metern Höhe: Das nunmehr 120-jährige Gesims hat durch Verwitterung und Durchfeuchtung Schaden erlitten. "Es ist zu flächigen Abschälungen und partiellen brockigen Abplatzungen gekommen", berichtete der städtische Denkmalschützer Hans-Georg Wulf. Weitere Untersuchungen im Feuerwehrkorb finden in den nächsten Tagen an der südlichen, zum Krankenhaus zugewandten Fassadenseite statt. Das mit laufender Nummer 124 in der Denkmalliste eingetragene Gebäude weist eine stolze Geschichte auf. Von 1888 bis 1933 diente es als "Königliches Lehrerseminar". Angehende Pauker wurden hier unterrichtet, ihnen folgten Schüler, als das Gymnasium aus dem heutigen Museum am Markt in die Humperdinckstraße umzog. Der Vorläufer des heutigen "Anno"-Gymnasiums beherbergt seit den 70-er-Jahren die Volkshochschule und Teile der Musikschule. Gelber und roter Backstein auf hohem Souterrain kennzeichnen den langgestreckten historischen Bau. Zwischen Erd- und Obergeschoss findet sich verzierter Terrakottafries. Der ursprüngliche Eingang auf der nördlichen Giebelseite wurde in den 30-er Jahren des vorigen Jahrhunderts nach Osten verlegt, zugleich ein neues Treppenhaus eingerichtet, mit geschweiften kräftig gemauerten Treppenwangen.

Arbeiten zwischen Siegbrücke und Hohenzollernstraße

Sanierung der Bonner Straße



Siegburg. Am Dienstag beginnt der Landesbetrieb Straßenbau mit der Sanierung der Bonner Straße. Die Trasse, ehemals B 484, seit einiger Zeit L 16, erhält eine neue Decke. Die Arbeiten laufen zwischen Siegbrücke und Hohenzollernstraße und dauern drei Wochen. Der Verkehr wird in beiden Richtungen aufrecht erhalten, teils aber über verengte provisorische Fahrtstreifen. So sind Verkehrsbehinderungen nicht ganz auszuschließen. Wer aus Richtung Sankt Augustin kommt, sollte besser den kurzen Umweg über die A 565 Richtung Sankt Augustin auf die B 56 nehmen und dort eine der vier Siegburger Ausfahrten wählen.

Arbeiten in der Siegstraße auch nachts

Neue Bahngleise



Siegburg. Die Gleise am Bahnübergang Siegstraße müssen erneuert werden. Die Stadtwerke Bonn führen die Arbeiten von Dienstag bis zum folgenden Wochenende durch. Die Straße wird gesperrt, der Verkehr umgeleitet. Für Fußgänger und Radfahrer steht ein provisorischer Überweg bereit. Die Arbeiten laufen im Drei-Schicht-System. In den Nächten zum 25., 26. und 30. März ist mit Baustellenbetrieb und Lärmbelästigungen zu rechnen. Die Stadtwerke sind unter der Service-Nummer 0228 - 711-6874 erreichbar.

Jeden Tag zwei Eintrittskarten zu gewinnen

Der Sound des Papstes


Das Bild zeigt das Orchester des Papstes
Siegburg. Jeden Tag gibt es derzeit bei "Siegburgaktuell" zwei Eintrittskarten zum großen Konzert des "Orchester des Papstes" in der Rhein-Sieg-Halle zu gewinnen. Der erste Einsender mit einer richtigen Antwort macht das Rennen. In Siegburg findet das einzige Konzert in Nordrhein-Westfalen statt, welches am Mittwoch, 2. April, 20 Uhr, die 120 Sänger und Musikern aus dem Chor der Diözese Rom und dem Orchester der Akademie der italienischen Staatsoper geben. Dirigent ist Marco Frisina, Kapellmeister des Papstes. Er begleitet seit über 20 Jahren die Messen im Vatikan und in der Kirche des Papstes musikalisch. Der Theologe und studierte Musiker komponierte eine Vielzahl von kirchlichen Liedern und Oratorien für Papst Johannes Paul II. und Papst Benedikt XVI. Aus seiner Feder stammt die Musik für die Generalaudienzen auf dem Petersplatz, für die Selig- und Heiligsprechungen sowie für den alljährlichen Weltjugendtag. Die Aufführung in Siegburg fällt auf den dritten Todestag von Johannes Paul II. Unsere Frage: In welchem Jahr wurde Johannes Paul II. zum Papst gewählt?

Lösung einsenden an: hanna.hofmann@siegburg.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel