Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.03.2008

Grundschule Nord unterstützt indisches Kinderheim

Flohmarkt für Rani


Das Bild zeigt die Kinder des indischen Heimes
Siegburg. Ihr vollständiger Name ist Yuva Rani Lokanathan. Von den Schülern der Grundschule Nord wird sie liebevoll "Rani" genannt. Seit 2004 unterhält die Schule eine Patenschaft für das inzwischen 10-jährige Kind aus dem Süden Indiens. Dort lebt sie mit ihrer Schwester in einem von katholischen Schwestern geführten Kinderheim. Ihre Eltern sind arm, arbeiten auf einer Kautschukplantage. Im Kinderheim finden Rani und die anderen Kinder geregelte Mahlzeiten, die für Mädchen in Indien oftmals nicht übliche Möglichkeit zum Schulbesuch, Gesundheitsfürsorge und liebevolle Betreuung durch die Schwestern. In den vergangenen Jahren haben Kinder, Eltern und Lehrer der Grundschule Nord das indische Heim immer wieder durch Spendenaktionen unterstützt. Regelmäßig verkehren Briefe zwischen den Schwestern und Rani in Indien und der Grundschule Nord in Siegburg. Als gemeinsame Spendenaktion für Rani hat die Schule für Samstag, 8. März, in der Turnhalle einen Flohmarkt geplant. Gut erhaltenes Spielzeug oder sonstige nicht mehr benötigte schöne Gegenstände können dort zwischen 9 und 14 Uhr von Eltern und Schülern zum Verkauf angeboten werden. Ein Teil des Erlöses geht als Spende nach Indien. Das Organisationsteam freut sich auf viele Besucher. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Unser Bild zeigt Kinder des indischen Heimes, Rani ist die die Dritte von links in der unteren Reihe.

Bibliothek stockt DVDs kräftig auf

Brandneu und vielseitig


Der DVD Bestand der Stadtbibliothek Siegburg
Siegburg. Von 59 auf 760! Die Stadtbibliothek hat ihren DVD-Bestand im Bereich Dokumentationen um das Zwölffache aufgestockt. Brandneu und vielseitig präsentiert sich das Sortiment: Neuerscheinungen aus 2008 wie "Kerners Köche" und "The great global warming swindle" gehören ebenso dazu wie Reisedokus oder Gymnastiktraining. Durch umfassende Neuanschaffungen unter anderem in den Themenfeldern Geschichte, Naturwissenschaften, Medizin oder Sport machen das Medienangebot der Bücherei noch attraktiver. Zusätzlich zu den 760 Sach-DVDs hält die Bibliothek 505 Kinder- und über 1.000 Spielfilme auf DVD für Besucher bereit. Monatlich kommen neue hinzu. Für alle DVD-Dokumentationen, Musik- und Kinder-DVDs ist die Ausleihe kostenlos. Spielfilme und Serien-DVDs gibt es für 1 Euro je Woche. Die Homepage der Bücherei, www.stadtbibliothek-siegburg.de, informiert unter "Empfehlungen" über Bestseller, neue Sachbücher und DVD-Dokumentationen, direkt mit einem Hinweis, ob das entsprechende Medium zur Zeit verfügbar ist. Unter "Service" kann eine Übersicht über den gesamten Medienbestand der Bibliothek abgerufen werden.

Im Juni beginnt der Umbau des Hallenbades

Schwimmkurse laufen weiter


Der Hallenbadbereich im Oktopus-Bad
Siegburg. Das Oktopus-Freizeitbad wird umfassend saniert und mit neuen, zusätzlichen Attraktionen ausgestattet. Die Umbauarbeiten beginnen Anfang Juni. Das Hallenbad bleibt in dieser Zeit geschlossen, der Außenbereich steht Besuchern wie gewohnt zur Verfügung. Während der Schließungszeit des Hallenbades laufen alle Schwimmkurse weiter. Diese finden im Lehrschwimmbecken der Hauptschule Innere Stadt, Haufeld, statt. Auch der Schwimmverein Hellas, die DLRG und die Behindertensportgemeinschaft können dort weiter trainieren. Der Rat der Stadt hatte in seiner Sitzung am 22. November 2007 dem Abschluss eines Erbbaurechts- und Konzessionsvertrages zwischen der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) Siegburg und der neuen Betreiberin, der Firma s.a.b., bis zum Jahre 2038 zugestimmt. S.a.b. möchte aus dem Oktopus eine Sport- und Badelandschaft mit integriertem Wellness- und Erholungsbereich machen. Geplant sind im Hallenbad neben einem wettkampftauglichen Schwimmerbecken ein Lehrschwimmbecken mit Dreifach-Rutsche sowie ein Mutter-Kind-Becken. Die Planung im Freibadbereich sieht den Erhalt des 50-Meter-Beckens mit Verbesserungen im Bereich des Sprungbeckens und Sprungturms vor. Für die Kleinkinder gibt es ein separates Becken sowie ein Erlebnis- und Spaßbecken mit einer Großrutsche. Darüber hinaus werden im Hallen- und im Freibadbereich gastronomische Angebote geschaffen. Eine Fit&Fun-Wasserwelt lockt künftig mit einem modernen Rutschcenter und einem zehn Meter tiefen Indoor-Tauchturm. Gesundheitliche, regenerative und sportliche Angebote werden die Beauty- & Vital-Abteilung sowie der Aqua-Fitness-Bereich künftig bereit halten. Auch ein Hotel mit 48 Zimmern und diversen Seminarräumen ist auf dem Oktopusareal vorgesehen. Das neue Wellness-, Sport- und Erholungsbad eröffnet im kommenden Jahr.

Andreas Brensing folgt auf Ellenberger

Den Hammer übergeben


Das Bild zeigt den neuen JGV-Vorstand mit Vorsitzendem Andreas Brensing und dessen Amtsvorgänger Ludger Ellenberger
Siegburg. Andreas Brensing (29) ist neuer Vorsitzender von Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg - Alt Wolsdorf. Als bisheriger Vize wurde er bei der jüngsten Mitgliederversammlung als Nachfolger von Ludger Ellenberger (47) gewählt, der nach vier Jahren Vorsitz und zehn Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr kandidierte. Symbolisch reichte Ellenberger den Messing-Hammer der traditionellen Mailehensteigerung an seinen Nachfolger weiter. Zweiter Vorsitzender ist Markus Becker, Geschäftsführer Lothar Schmitz, 2. Geschäftsführer Mike Prangenberg, Kassierer Michael Bertram, 2. Kassierer Arno Dietz, Pressewart Klaus Stock sowie Beisitzer Stephan Eix, Alexander Schüller, Christian Schlieperskötter, Stephan Weiß und Karl Kames-Fischer. Zu Kassenprüfern wurden Ludger Ellenberger und Achim Fernholz gewählt. Die Versammlung dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Martin Schumacher, Marcel Schlieperskötter und Jörg Klingenberg sowie Günter Krämer, der nach über dreißigjähriger Vorstandstätigkeit ebenfalls aufhörte. Mehr: www.jgv-altwolsdorf.de.

Unser Bild zeigt den neuen JGV-Vorstand mit Vorsitzendem Andreas Brensing (4. v.l.) und dessen Amtsvorgänger Ludger Ellenberger (5.v.l.).

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel