Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 01.03.2008

Vom Pannenkurs zum Wohlfühlnachmittag

Aktionswochen für Frauen


Titelseite des Programmheftes Betrifft: Frauen
Siegburg. "Betrifft: Frauen" lautet der Titel der kreisweiten Aktionswochen, die der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis für das erste Halbjahr 2008 organisiert hat. Ob Kultur- oder Bildungsveranstaltungen, Kinovorführungen oder Kabarett, Seminare, Workshops oder Gesprächskreise, die Veranstaltungspalette ist weit gefächert und richtet sich schwerpunktmäßig an Frauen. Aber auch Männer sind willkommen. Bildung und Kultur bilden dabei die Schwerpunktthemen. Mit Entspannungstrainings, Work-Life-Balance-Workshops oder Wohlfühl-Nachmittagen kommt auch die Gesundheit nicht zu kurz. Informationen über Minijobs oder den Weg in die Selbstständigkeit können gerade für berufliche Wiedereinsteiger hilfreich sein. Mit Sprach- und Integrationskursen sowie Orientierungsseminaren für ausländische Frauen richten sich einige Veranstaltungen speziell an Migrantinnen. Theater spielen oder die Darstellung der persönlichen Lebensgeschichte gehören ebenso dazu. Es gibt ein Projekt zum Thema Zwangsheirat und häusliche Gewalt und Treffen für Alleinerziehende. "Selbst ist die Frau" - wenn nicht, wird sie es spätestens beim KFZ-Pannenkurs. Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Städten des Rhein-Sieg-Kreises statt. Ein Programmheft ist im Siegburger Rathaus, Nogenter Platz 10, erhältlich und unter www.siegburg.de einsehbar.

Weitere Informationen erteilen die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen. In Siegburg ist das Andrea Wendt-Löffler, Telefon 102-200, andrea.wendt-loeffler@siegburg.de.

Voll im Soll mit HG. Butzko

Provokant, doch amüsant


HG. Butzko
Siegburg. Kennen Sie das? Man steht am Kontoauszugsdrucker, hat die Liste der Abbuchungen in der Hand, blättert zweimal durch und übersieht den mit der höchsten Zahl. Das geht im Finanzministerium nicht anders - meint HG. Butzko. Jedenfalls seien im Privathaushalt bisweilen die Gründe schon bekannt für rote Kontozahlen. Die Ausgaben einer Frau seien nun mal größer als die Einnahmen des Mannes. Mit anderen Worten: Höhere Gewalt! Für den Kabarettisten kein Wunder, denn: "Schließlich steckt im Wort 'Kaufrausch' das Wort 'frau' schon drin. Was also ihr natürlicher Zweck ist! Und wie erginge es wohl unserer Binnenkonjunktur, wenn die Männer für's Geldausgeben zuständig wären? Anders gefragt: Wer ist eigentlich diese Frau im Finanzministerium?" HG. Butzko - der selbsternannte "Freie Radikale" des deutschen Kabaretts. Stets tagesaktuell ist kein Thema vor ihm sicher. Polemisch, philosophisch, provokant, bitterböse, herzerfrischend und immer amüsant. Am Freitag, 14. März, in der Studiobühne in der Humperdinckstraße. Im Rahmen des städtischen Kleinkunstprogramms. Eintrittskarten ab Anfang März zum Preis von 8 Euro im Stadtmuseum am Markt 46. Telefon: 02241/55733.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel