Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.02.2008

Ordnungsamt ist regelmäßig präsent

Kontrollen auf Friedhof


Nordfriedhof
Siegburg. Kontrollen auf dem Nordfriedhof: Mehrere Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes führten in diesen Tagen zusätzliche Streifen auf dem Friedhof durch. Trotz regelmäßiger Überwachung ereigneten sich zuletzt wieder einige Diebstähle von Grabschmuck. Zumeist bewegen sich die städtischen Bediensteten auf der Anlage für jedermann erkennbar als Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Die sichtbare Präsenz der Kollegen in den blauen Jacken sorgt für ein höheres Sicherheitsgefühl der Besucherinnen und Besucher des Friedhofs. Scheint den Ordnungsleuten die Situation angezeigt, observieren sie aber auch "verdeckt". Bei den Zusatzkontrollen auf dem gesamten Areal wurden keine auffälligen Beobachtungen gemacht. Allerdings wurden drei Radfahrer ermahnt, abzusteigen und zu schieben. Auch der alte Friedhof an der Johannesstraße wird regelmäßig kontrolliert.

Sauberkeitserziehung in der Tagespflege

Rein muss sein


Zwei Kleinkinder beim Spielen
Siegburg. Rein muss sein! Kinder zur Sauberkeit erziehen, ist mitunter eine wichtige Aufgabe betreuender Tagesmütter. Denn der Umgang mit Töpfchen, Toilette und Waschbecken will gelernt sein. Im Rahmen der Tagespflege stellen Tagesmütter wichtige Partner der Kinder beim Schritt zur Selbstständigkeit dar. Nützliche Tipps in Sachen "Sauberkeitserziehung" gibt Rula Nani, Mitarbeiterin bei Pro Familia, während einer Fortbildung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie kommenden Dienstag, 4. März. In den städtischen Räumlichkeiten, Ringstraße 4, stellt die Referentin ab 20 Uhr verschiedene Trainingsmodelle vor.

Interessenten melden sich bei Maria Siebenmorgen und Ute Pichler-Stratmann,
Amt für Kinder, Jugend und Familie, unter Ruf 102-817 oder 801.

Ausschuss ermittelt aktuelle Werte für Bauland

Bodenrichtwerte 2008


Siegburg. Aktuelle Bodenrichtwerte für Bauland hat der Gutachterausschuss im Rhein-Sieg-Kreis auch für die Kreisstadt Siegburg ermittelt. Die neuen Werte sind ab 15. März kostenfrei im Internet unter www.boris.nrw.de einsehbar. Stadt, Straßenname und Hausnummer eingeben und es erscheint ein Kartenausschnitt mit Darstellung des aktuellen Bodenrichtwertes. Zudem können beschreibende Informationen über Lage - Ortsteil, Gemarkung- sowie weitere Merkmale, unter anderem Nutzungsart und Geschossigkeit, abgerufen werden. Interessierte Bürger haben die Möglichkeit, die aktuelle Bodenrichtwertkarte 2008 für Siegburg während der Öffnungszeiten im Amt für Liegenschaften, Rathaus, Zimmer 215, einzusehen. Ein Bodenrichtwert ist ein aus Kaufpreisen ermittelter durchschnittlicher Bodenwert je Quadratmeter, der sich auf ein fiktives, gebietstypisches Grundstück, ein sogenanntes Richtwertgrundstück, bezieht.

Weitere Informationen für den Bereich der Kreisstadt Siegburg erteilt das Amt für Liegenschaften unter Telefon 102-314.

Titel und Höchstwertungen für die Tanzgarden

Funken Blau-Weiß vorneweg


Große Tanzgarde der Funken Blau-Weiß als strahlende Sieger
Siegburg. Große Erfolge verbuchten die Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 auf dem Tanzturnier des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval. Sämtliche Tanzgruppen der Blau-Weißen präsentierten sich in hervorragender Form und sammelten in allen Altersklassen vordere Plätze. So überzeugte die Große Tanzgarde der Funken Blau-Weiß die Jury mit ihrer Aufführung zu einem Potpourri kölscher Karnevalsschlager: Platz 1 im karnevalistischen Gardetanz. Überzeugender geht es nicht: 297 von insgesamt 300 möglichen Punkten und damit die absolute Tageshöchstwertung. Reichlich Beifall auch für die Traditionstanzgruppe der Siegburger Funken, die in der Disziplin des traditionellen Funkenmarschtanzes ebenfalls den Titel holte. Weitere Erfolge: Platz 2 für die Jugendtanzgruppe der Blau-Weißen in der Disziplin des karnevalistischen Gardetanzes und sogar Platz 1 beim Schautanz. Die Junioren der Funken Blau-Weiß schafften es ebenfalls bis auf das Siegertreppchen. Mit einer hervorragenden Leistung belegten sie in der Disziplin des Gardetanzes einen hoch verdienten dritten Platz. Die Zahl der Aktiven steigt beständig, was die Funken als Bestätigung ihrer erfolgreichen und kinderfreundlichen Jugendarbeit werten dürfen. Derzeit sind über 100 Tänzerinnen und Tänzer in den Kinder-, Jugend- und Juniorengruppen sowie der Großen Tanzgarde der Funken Blau-Weiß engagiert. Hinzu kommen noch die mehr oder minder "alten Herren" und das Funkenmariechen der Traditionstanzgruppe.
Wer Interesse hat, ist willkommen:
Ansprechpartner sind: Silvia Werner (Minis, Telefon 51865), Petra Büchel (Jugend, Telefon 38 72 34) Anne Hillesheim (Junioren, Telefon 6 77 53), Anja Göbel (Große Tanzgarde, Telefon 56692), Frank Stock (Traditionstanzgruppe, Telefon 69533).

Nähere Informationen zu den Siegburger Funken Blau-Weiß und ihren Tanzgruppen erhält man im Internet auf der Homepage der Funken unter www.siegburger-funken.de.
Bild: Große Tanzgarde der Funken Blau-Weiß als strahlende Sieger

Vordere Plätze bei Regionalmeisterschaft

"Saints" auf Erfolgskurs


Über Saintsations freuten sich die STV-Cheerleader
Siegburg. Vordere Plätze erreichten die Cheerleader des Siegburger Turnvereins bei der ersten Regionalmeisterschaft West in der Nähe von Köln. Am erfolgreichsten war das Partnerstunt-Paar Marco Ludenia und Jenny Heck, das nicht nur in der NRW-Wertung, sondern auch in der Regionalwertung den zweiten Platz belegte. Die "Magic Saints" (Mädchen und Jungen ab 16 Jahre) landeten auf einem dritten, die "Petite Saints" (6 bis 10 Jahre) konnten einen vierten Platz erzielen. Platz fünf für die "Spirit Saints" (11 bis 15 Jahre) und die Siegburger "Saintsation" schaffte es im Junior Groupstunt auf Platz 6. Bei rund 50 Teams und insgesamt etwa 1.200 Cheerleadern aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Bremen ein "sensationelles Ergebnis und ein erfolgreicher Tag für die Siegburger Saints-Familie", wie sich das Team des STV freut. Die Deutsche Meisterschaft findet am 21. Juni in Dresden statt. Die Qualifikationen stehen noch aus. Foto: Über "Saintsations" freuten sich die STV-Cheerleader.

Weitere Infos über die Siegburger Cheerleader unter www.magic-saints.de.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel