Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.02.2008

Joja-Wendt-Express hält in Siegburg

Mit 88 Tasten


Das Bild zeigt Joja Wendt am Klavier
Siegburg. Die ganze Welt in einem Konzert. Joja Wendt präsentiert sie am Samstag, 19. April, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, aber am liebsten schildert Klavier-Virtuose Wendt seine Erlebnisse mit Hilfe von 88 schwarzen und weißen Tasten. So heißt denn auch sein neues Programm "Mit 88 Tasten um die Welt", eine Mitreise-Offerte an die Zuschauer: "Einsteigen und die Türen schließen!" Der Joja-Wendt-Express hat Volldampf. Seit 2005 gehört Wendt zum Kreis der ausgewählten Steinway-Künstler. Der renommierte Flügelproduzent baute ein weltweit einzigartiges Instrument mit pneumatischen Beinen, das sich nach getaner Arbeit gemeinsam mit dem Pianisten vor dem Publikum verneigt. Wendts erklärtes Ziel: Die Hemmschwelle der Menschen, in ein Klavierkonzert zu gehen, herab zu setzen. Denn: "Klavierspielen macht Spaß". Wendts Konzerte sind interaktiv, er redet mit seinem Publikum, scherzt, präsentiert kleine Film-Einspieler.

Siegburger Rentnerehepaar gewann Hauptpreis

Schiff ahoi!


Das Bild zeigt Kreuzfahrt-Gewinnerin Hildegard Staats (Mitte) mit dem Papendick-Team.
Siegburg. Auf einem Kreuzfahrtschiff zu den sonnigen Inseln und Küsten - wer träumt nicht davon? Für Hildegard und Wilfried Staats erfüllte sich der Traum. Das Siegburger Ehepaar besuchte vergangenen Sonntag den "4. Tag der Kreuzfahrten & 2. Siegburger Reisemarkt" und gewann bei der großen Tombola - insgesamt gab es Reisen und Gutscheine im Gesamtwert von über 15.000 Euro- den Hauptpreis: Schon bald heißt es Koffer packen. Denn dann geht es mit "Phoenix Reisen" und dem Luxusliner "MS Amadea" auf hohe See. Die Route führt die glücklichen Gewinner von Hamburg oder Bremerhaven aus zur Kanalinsel Guernsey, an die Küste Portugals, nach Marokko und wieder zurück. Eine Reise im Wert von rund 5.500 Euro. Das Seniorenehepaar kann es noch gar nicht richtig fassen. Hildegard Staats, ihr Ehemann hatte die Halle bereits verlassen, war völlig außer sich vor Freude. Mit fast 2.000 Besuchern verzeichnete die Siegburger Reisemesse einen neuen Rekord. Unter den fast 70 Ausstellern fanden sich namhafte Reedereien und Reiseveranstalter aus ganz Europa ebenso wie lokale und regionale Unternehmen, die ihre Angebote rund um das Thema Reise in Vorträgen, Interviews und an Messeständen präsentierten. Für Unterhaltung sorgte Event-Koch Walter Manhardt und Sommelier Sebastian Georgi. Zandermousse-Röllchen an Lachs auf Lachgemüse bereitete Manhardt mit Bürgermeister Franz Huhn zu.
"Unseren nächsten Urlaub verbringen wir mit Sicherheit auf dem Wasser", schwärmte eine begeisterte Siegburger Besucherin über die vielfältigen Kreuzfahrt-Möglichkeiten. "Man bekommt gleich Lust zu buchen", fügte ihr Mann hinzu. "Wir und unsere Partner sind sehr zufrieden", bilanzierte Organisator Werner Papendick, Geschäftsführer des Siegburger Reisebüros. Unser Bild: Kreuzfahrt-Gewinnerin Hildegard Staats (Mitte) mit dem Papendick-Team.

Bücher- und Medienflohmarkt in der Bibliothek

Große Literatur zum kleinen Preis


Das Bild zeigt die Bibliothek von innen
Siegburg. Gute Literatur zum kleinen Preis. Zu den dauerhaften Angeboten der Stadtbibliothek gehört der Bücher- und Medienflohmarkt. Ob aussortierte Lesewerke, CDs oder DVDs aus dem hauseigenen Bestand, Spenden des Freundeskreises oder Lektüre, die Kunden der Bibliothek überlassen - die "Flohmarkt-Regale" im Eingangsbereich sind stets gefüllt und bieten eine große Auswahl an Werken und Autoren. Hier findet sich für wenig Geld so manches Schnäppchen: Von dem Roman für den gemütlichen Leseabend, über Taschenbücher für den Urlaub, Sach- und Fachbücher für Schule, Studium und Hobby bis hin zu Bilderbüchern, CDs, DVDs und Spielen. Für durchschnittlich 50 Cent bis einen Euro lassen sie sich erwerben - eine wahre Fundgrube für alle Schnäppchenjäger. Im vergangenen Jahr brachte der Verkauf gebrauchter Artikel einen Erlös von rund 5.500 Euro. Dieses Geld fließt in die Beschaffung neuer Medien. Weitere 700 Euro brachte der Adventsflohmarkt. Aus Alt wird Neu - ein Angebot der Stadtbibliothek. Werfen Sie Ihre Bücher daher nicht weg, das Team der Stadtbibliothek nimmt sie Ihnen gerne ab.

Weitere Infos: Stadtbibliothek Siegburg, Griesgasse 11, Telefon 96975-0.

Seniorenkino zeigt Gert-Fröbe-Film

Bösewicht mit gutem Herz


Das Bild zeigt Gert Fröbe
Siegburg. Verhext: Einmal im Knast, immer der Dumme. Geldschrank-Knacker Paul Wittkowski flüchtet, rettet sich in einen Zug und kann die Sutane eines Priesters ergattern. In der ist der Bösewicht mit gutem Herzen über viele Zweifel erhaben, doch der Hunger meldet sich. Curth Flatow schrieb das Drehbuch zu der kurzweiligen Komödie "Der Gauner und der liebe Gott", die Regisseur Axel von Ambesser 1960 ins Bild setzte. Als gelungenes Werk mit einem überragenden Gert Fröbe als Wittkowski in der Hauptrolle. In der Reihe "Filmklassiker" am Mittwoch, 5. März, im Kinocenter Cinelux, Europaplatz, zu sehen. "Film ab" um 15 Uhr.
Eintrittskarten für 3,50 Euro gibt es an der Kasse des Cinelux. Jeder Besucher erhält eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. Drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten den Senioren während der Filmvorführung eine Betreuung an. In weiteren Rollen des Films sind Karlheinz Böhm als Pfarrer Steiner, Rudolf Vogel als Fabrikant Braumberger und Ellen Schwiers zu sehen.

Betriebsausschuss tagt in der Lindenstraße

Besichtigung vor Beratung



Siegburg. An einem ungewohnten Sitzungsort treffen sich die Mitglieder des Betriebsausschusses zur ihrer Sitzung kommenden Montag, 3. März. Da vor Eintritt in die Tagesordnung eine Besichtigung der neuen Räume der Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg (SEG) innerhalb des Baubetriebsamtes vorgesehen ist, tagen die Ausschussmitglieder im dortigen Aufenthaltsraum, Lindenstraße 87. Wie berichtet, übernahm die SEG die Betriebsführung für das Abwasserwerk von der Gesellschaft für kommunale Dienstleistungen, GkD. Die Jahresabschlüsse von Wasser- und Abwasserwerk für das Wirtschaftsjahr 2007, die Neufassung der Betriebssatzung für das Abwasserwerk und die Entgelte für die künftige Nutzung des Kanalnetzes für das Lichtwellenleiter-Netz sind einige der Punkte, die zur Beratung anstehen. Am Dienstag, 4. März, ebenfalls um 18 Uhr, tagt der städtische Liegenschafts- und Wirtschaftsförderungsausschuss im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Die für Donnerstag, 6. März, vorgesehenen Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses entfällt.

Leserbriefe zum Thema Nachtflug

"Langer Atem"



Siegburg. Thema Nachtflug und die Klage der Stadt Siegburg gegen die vorzeitige Verlängerung der Lärm-Konzession für den Flughafen Köln-Bonn durch Verkehrsminister Oliver Wittke. Zahlreiche Leserbriefe empörter Bürger erreichen die Newsletter-Redaktion.
Peter Grunwald, Siegburg,schreibt:
"Für Ihren Widerstand gegen diese unsägliche Fluglärmentscheidung wünsche ich Ihnen Kraft, Mut, langem Atem. Sie haben meine volle Solidarität."

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Schütz, Ursula Thiel